Interview des Monats - reloaded

  • Zitat

    Original von Magic
    Bamberg ist der Branchen Primus im Basketball. Was macht das kleine Kuh Kaff besser als die anderen Vereine ??

    Primus ist immer noch Berlin. Kuhkaff??? Sag mal gehts noch???


    Meine Fragen:
    -Coach Bauermann's Vertrag bei Bamberg läuft 2009 aus. Wie sieht es mit einer Vertragverlängerung aus oder wird er sich auf der Suche machen um ein Europäisches Spitzenteam zu Coachen?

    -Werden in der Zukunft mehr Deutsche Spieler in Bamberger Kader stehen, da Coach Bauermann als Nationaltrainer immer wieder auf die Nachwuchsförderung pocht und in der aktuellen Starting 5 mit Steffen Hamann nur ein Deutscher steht. Hauer, Pavic und Ohlbrecht haben ja nur wenig Einsatzzeit. Garrett ist ja diese Saison nicht in Tritt gekommen.

    -In wie weit wird das Team nächste Saison verändert?

  • So, letzte Chance für euch noch Fragen zu stellen bevor wir das Interview hinschicken.


    1. Erst mal herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Meisterschaft. Zwei Titel stehen bei Bamberg zu Buche, das weckt Begehrlichkeiten und bekanntermaßen sind alle guten Dinge drei. Muss in der Saison 2007/2008 der nächste Titel folgen?

    2. In wie weit wird das Team nächste Saison verändert? Wen würden die Bamberger - außer den Spielern, die bereits länger laufende Verträge haben - gerne halten? Wie sieht es mit dem Vertrag von Trainer Dirk Bauermann aus? Gibt es bereits Pläne, auch diese Zusammenarbeit über die aktuelle Laufzeit hinaus zu verlängern?

    3. Das erste Playoff-Finalspiel verloren, daß zweite knapp gewonnen. Welches war die entscheidente Phase in den Playoffs, die den Weg zur Meisterschaft ebnete? Welchen Einfluss hatte die Tatsache, dass mit den Artland Dragons ein in den Playoffs eher "unbeschriebenes Blatt" gegen die Brose Baskets angetreten ist?

    4. Hätte die Finalserie einen anderen Verlauf nehmen können, wenn sich der Quakenbrücker Spielmacher Filiberto Rivera nicht verletzt hätte? War der Underdog aus Quakenbrück aus Ihrer Sicht insgesamt ein würdiger Gegner und ein verdienter Playoff-Finalist?

    5. Welchen Einfluss hatte die Wiederverpflichtung von Steffen Hamann auf die Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft nach einem eher schwachen Saisonstart? Ist Hamann letztendlich der Key-Factor in der Meisterschaft gewesen? Wie konnte auf der anderen Seite die Verletzung von Chris Ensminger so gut kompensiert werden?

    6. Tim Olbrecht hat starke Finals gespielt und wechselt jetzt von Breitenüßbach nach Nürnberg. Wird er in Zukunft - ausgestattet mit einer Doppellizenz - mehr Spielzeit in Bamberg bekommen?

    7. Werden wir in der Zukunft mehr Deutsche Spieler in Bamberger Kader sehen, da Coach Bauermann als Nationaltrainer immer wieder auf die Nachwuchsförderung pocht und in der aktuellen Starting 5 mit Steffen Hamann aktuell nur ein Deutscher steht?

    8. Kommen wir zum True Teamplay Konzept: Wird man in Nürnberg als zweites Farmteam neben Breitengüßbach langfristig genügend Fans und Sponsoren begeistern können? Viele Falke-Fans stehen der Fusion mit dem einstigen Rivalen Bamberg kritisch gegenüber. Welche Vorteile hat die Fusion für Nürnberg? Welche sportliche Perspektive hat Nürnberg in der Zukunft? Ist ein erneuter Aufstieg in die BBL wegen der Fusion nicht von vornherein ausgeschlossen?

    9. Eine BBL-Mannschaft mit gleich zwei Farmteams auf hohem Niveau ist ein Novum in Basketball-Deutschland. Wie wird die Fusion sich auf die Zusammenstellung der einzelnen Kader auswirken? Gibt man in Nürnberg "nur" dem Nachwuchs eine Chance, oder werden auch "gute" ausländische Spieler verpflichtet, um nicht nur um den Abstieg kämpfen zu müssen - wie von vielen befürchtet - sondern auch um guten Basketball in Nürnberg zu sehen? Was wird aus Breitengüßbach? Welches Ziel bekommt diese Mannschaft für die nächste Saison?

    10. Wie wird insgesamt - zeitlich und personaltechnisch - das Thema Doppellizenzen geregelt? Nach welchen Kritierien werden die Spieler dem einen oder dem anderen Farmteam zugeteilt? Wer entscheidet darüber? Inwieweit spielt die neu geschaffene U24-Lizenz eine Rolle? Gäbe es die Möglichkeit einer Tripple-Lizenz, mit welcher die Spieler bei allen drei Teams eingesetzt werden könnten? Wenn ja, wäre so etwas für einen Spieler sinnvoll?

  • Als ergänzende Frage hätte ich noch:

    Eine Struktur mit 3 Teams ist etwas neues. Wie sind die Entscheidungswege?
    Wer trägt Verantwortung? Wie werden die Spieler und Teams kordiniert?
    Inwieweit spielt die neue U-24-Doppellizenz für das Konzept eine Rolle?

    Wird es dabei auch Spieler geben. die in allen 3 Teams spielen werden?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das Interview können wir ad acta legen. Sehr schade das man sich auf Zusagen nicht verlassen kann.

    Interessant in diesem Zusammenhang auch folgender Eintrag beim Erpel:

    Zitat

    Ich will nicht länger drumherumreden: Vergangenen Donnerstag, den 2.August, hatte Herr H. aus B. einen Termin mit den Falconeers. Es ging u.a. um das Dauerkartenangebot, vielmehr aber um ein vorsichtiges Annähern der Brautleute, von denen einer ständig das Gefühl hat, eine Zwangsehe einzugehen.
    Was soll ich sagen: er war nicht da! Der Gastgeber war nicht da, fehlte unentschuldigt - bis heute.