Mitteldeutscher BC - 2007/2008

  • Nach dem versöhnlichen Abschluß 2006/2007 gehen die Wölfe nun die erste PROA-Saison an.

    Wie alle wissen, wird ja Ari Tammivaara nach 3-jähriger Superarbeit, den Club verlassen. Neue Namen sind laut BILD/Halle vorallem Wendell Alexis, der sich auch selbst ins Gespräch gebracht hat.

    Was denkt ihr wird der MBC für eine Rolle in der PROA einnehmen? Wer kommt? Wer geht?

    Als ziemlich sicher gilt, dass Brandon wohl unbedingt in die BBL will, des Weiteren denke ich gehen auf alle Fälle Markus Hallgrimson, Will Brand und Chuck Evans - Hallgrimson konnte denke ich die sportlichen sowie menschlichen Erwartungen nicht erfüllen. Aber ich bin gespannt.

    MfG
    BENNE

    Mitteldeutscher Basketballclub

    Europapokalsieger 2004
    Meister der Regionalliga Nord 2005
    2. Platz der 2.Basketball Bundesliga Nord 2006
    2. Platz der 2.Basketball Bundesliga Nord 2007
    3. Platz der 2.Basketball Bundesliga PRO A 2008
    1. Platz der 2.Basketball Bundesliga PRO A 2009
    ?.Platz der 1.Basketball Bundesliga

  • Also nun ist auch offiziell das Juha Sten zurück nach Finnland geht, nämlich zu Lappeenranta in die 1.Liga!

    Mitteldeutscher Basketballclub

    Europapokalsieger 2004
    Meister der Regionalliga Nord 2005
    2. Platz der 2.Basketball Bundesliga Nord 2006
    2. Platz der 2.Basketball Bundesliga Nord 2007
    3. Platz der 2.Basketball Bundesliga PRO A 2008
    1. Platz der 2.Basketball Bundesliga PRO A 2009
    ?.Platz der 1.Basketball Bundesliga

  • Der MBC wird mit Sicherheit erneut den Aufstieg anpeilen und ein runderneuertes Team an den Start schicken. Alles andere wäre wohl Understatement. Beim MBC wurde ja nicht umsonst die Lizenz für die BBL beantragt.

    Die Voraussetzungen für BBL in Weißenfels sind gegeben, jetzt müssen die Wölfe nur noch sportlich nachlegen. Bin mal auf das Team gespannt was in der Pro A antreten wird.

  • Der iceman scheint noch Geld zu brauchen.

    Leipziger Volkszeitung vom 23.04.07


    Comeback des Iceman?
    Basketball-Legende Wendell Alexis Thema bei Eagles

    Wendell Alexis, eine Basketball-Legende. Der US-Amerikaner wurde mit Alba Berlin sechsmal Meister, brillierte in Italien, Spanien, Griechenland und Frankreich, machte aus dem biederen Mitteldeutschen BC einen Paradies-Vogel. Ihn selbst nannte man wegen seiner Coolness: I c e m a n! Vor drei Jahren verließ der dreifache Familienvater den MBC, kündigte seine Wohnung im Waldstraßenviertel und ging nach New York zurück. Seitdem veranstaltet der Eisvogel Basketball-Camps, coacht ein Highschool-Team.

    Jetzt könnte es zu einem sensationellen Leipzig-Comeback des mittlerweile 42-Jährigen kommen! Nach Informationen dieser Zeitung sind Leipziger Geschäftsleute nach New York gejettet und haben bei Alexis vorgefühlt, ob er sich einen Job bei den Basketballern der BBVL Eagles vorstellen kann. Angedacht ist, dass Alexis ein, zwei Jahre für den Drittligisten aufläuft, als lebende PR-Maßnahme den Standort sexy macht. Hendrik Dettmann, einst Coach der deutschen Nationalmannschaft und Alexis Chef beim MBC, zur Fitness des Stars: Wendell kann noch fünf, sechs Jahre dritte oder zweite Liga spielen. Er war nie verletzt, spielt schlau und ökonomisch. Dettman und Alexis waren während ihrer Weißenfelser Zeit des öfteren im Leipziger In-Lokal Trattoria No 1 anzutreffen. Aus dieser Ecke sickerte übrigens auch die aktuelle Eheanbahnung durch. Bei beiderseitigem Gefallen könnte der New Yorker eines fernen Tages als Headcoach den Traum Basketball-Bundesliga in Leipzig begleiten. Wo wir schon bei brandheißen Neuigkeiten sind: Michael Nickeleit, früher Manager beim VCM und VVL, gilt als aussichtsreicher Kandidat für den Manager-Posten bei den Adlern.

    Derweil flatterte auch gestern bei den Bundesliga-Frauen keine neue Nachricht betreffs Trainer-Engagement raus. Ein Stab solls künftig richten (die LVZ berichtete). Carmen Nastor überlegt noch, René Zoller ist dabei.
    Guido Schäfer/Kerstin Förster


    und hier die Antwort


    Leipziger Volkszeitung vom 25.04.07


    Alexis passt nicht ins Basketball-Konzept
    US-Altstar entzweit Gemüter beim BBV Leipzig Eagles / Junge Leute sollens richten

    Superstar Wendell Alexis beim Basketball-Drittligisten BBV Leipzig Eagles das ist wie Harald Schmidt beim Leipzig Fernsehen: außerhalb jeder Vorstellung. Fakt ist: Schmidt bleibt bei der ARD. Fakt ist auch: Alexis, weit gereister Basketballer aus New York, wurde den Eagles tatsächlich angeboten! Leipziger Geschäftsleute woll(t)en die 42-jährige Legende holen, bezahlen, vermarkten, haben bereits in New York vorgesprochen, kamen mit der grundsätzlichen Bereitschaft des Ex-Alba-Asses zurück aus den Staaten.

    Ja, es stimmt, man ist auf uns wegen Wendell Alexis zugekommen, sagt Arena-Chef Winfried Lonzen, der als Förderer des BBVL, Sponsorenvermittler und Intimus der Klub-Macher Frank Menze und Ronald Heinold eine Art graue Eminenz beim Klub ist. Im Triumvirat herrschte aber offenbar schnell Einigkeit, dass der Weg mit einem Oldie als Aushängeschild der falsche ist. Das passt nicht ins sportliche Konzept, so Lonzen, man wolle mit jungen, vornehmlich deutschen Cracks der dritten Liga entfleuchen. Bei allem Respekt vor Alexis Karriere, der Mann ist 42 Jahre alt. 42 Jahre jung würde an dieser Stelle Henry Maske einwenden.

    Lonzen ist als Herbergsvater der Sachsen-Fußballer ein gebranntes Kind, hat erkennen müssen, dass es mit kostspieligen Stars nicht zwingend nach oben geht. Einen nicht ganz billigen US-Amerikaner wollen sie sich bei den Eagles auch künftig leisten: Ex-Kapitän Duez Henderson. Der hat den Aufstieg entscheidend mitgestaltet, soll zurück nach Leipzig kommen.

    Der Coup mit Alexis ist also geplatzt, dass die Basketball-Männer möglichst schnell die sportlichen Weihen der Damen erreichen wollen, ist dennoch klar. Menz, Heinold und Co. stehen in engem Kontakt mit dem Basketballverband, versuchen am Verhandlungstisch sofort in die 2. Liga B durchzustarten. Um dort zu bestehen und in die einzig wahre 2. Liga (A) aufzusteigen, brauchts mindestens einen Etat von 250 000 bis 300 000 Euro. An dieser Stelle kommen dann wieder die Verehrer von Wendell Alexis ins Spiel. Jeder, der sich für den Leipziger Basketball engagiert, ist herzlich willkommen, sagt Lonzen. Wenn die Stoßrichtung stimmt. Der Arena-Herrscher schließt übrigens nicht aus, dass schon in der 2. Liga das eine oder andere Topspiel in seinem Refugium steigen wird.

    An einen verspäteten Aprilscherz glaubte gestern BBVL-Präsidentin Monika Seidel, die sich von den großen Plänen bestimmter Herren total überrumpelt sah. Ich bin zornig, erklärt die Geschäftsfrau aufgebracht, weil ich das Männer-Projekt nicht schlecht fand. Aber da muss man wenigstens mal die Chefetage informieren. Schon mehrfach hat es wegen besagter Kommunikationsstörungen oder gänzlicher Funkstille ziemlichen Stress gegeben. Ich stehe in der Pflicht, sauber zu arbeiten. Das, was jetzt passiert, ist nicht sauber, moniert Monika Seidel. Derartige Alleingänge wolle man sich nicht mehr gefallen lassen. An Konsequenzen werde gedacht, Tenor: Macht euer Ding woanders. Guido Schäfer/Kerstin Förster


    das alles auf der Seite: www://leeagles.de

  • ohoh na ja wenn im Chemnitzer Forum die Tips nur lauwarm sind. _blink Früher waren die Chemnitzer Fans schneller (oder liegt das daran, dass patte Spuren verwischt).

    Also zurück zum MBC. Ein Prominenter als Coach hat sich zerschlagen, kommt jetzt einer aus einer "besseren Liga"? [SIZE=7]der zweiten Liga Süd[/SIZE] _zungeraus _grin _grin _grin _grin _grin

    Einmal editiert, zuletzt von TS (1. Mai 2007 um 22:28)