• netter tip bin ich auch schon drauf gekommen!
    sitz bloß gerad mit ner üblen erkältung zu hause und darf nicht rausgehen!
    die regeln so hab ich mir auch schon mehrfach durchgelesen, bloß mir ist das alles immer zu kompliziert erklärt, weil ich mich außerhalb der schule nicht so wirklich für basketball interessiere und diese regeln deshalb auch kaum verstehe!

  • Nur mit Büchern wirst du denk ich mal kaum weiterkommen. Um die wichtigsten Regeln und deren Sinn zu verstehen muss man sich mal eins oder mehrere Spiele ansehen. Wo kommst du denn her, vielleicht hast du Glück und es gibt in deiner Stadt oder in der Nähe eine Mannschaft die in einer höheren Klasse spielt.

  • Nochmal hilfesuchende

    Du solltest Dich vielleicht nochmal bei Deinem Lehrer vergewissern, was eigentlich genau das Thema ist (bevor Du das Thema verfehlst).

    Wie ja bereits mehrfach erwähnt, kann man unter Blocken 3 verschiedene Dinge verstehen.

    A) "Ausblocken", das wuerde auch thematisch am besten zum Rebound passen. Hierbei geht es nämlich darum, den Gegenspieler vom Rebound fernzuhalten

    _coooool "Blocken stellen", wie ich es bereits oben beschrieben haben

    C) Einen Wurf blocken, hierzu bekommst Du hier zwar die meisten Antworten (und es ist ja auch so schön spektakulär), ich halte dieses aber fuer die unwahrscheinlichste Interpretation dieses Themas. Ich kann Dir zumindest versichern, dass mir das Wurfblocken in ueber 20 Jahren Basketball noch in KEINEM Training als eigene Uebung untergekommen ist.

  • Danke! Du hast mir viel Arbeit erspart!

    @ all: Mensch denkt doch mal logisch! Glaubt ihr denn wirklich, dass es um das "Rupfen" geht? :rolleyes: Wir reden doch von Schulbasketball, um die Grundlagen. Damit KANN es NUR noch um die von AG23 beschriebenen Arten a) und b) gehen. Nimmt man jetzt noch dazu, dass es irgendwas mit Rebound zu tun haben soll, bleibt nur noch eines übrig.

    D.h. für die Hilfesuchende nun: Wenn ein Wurf auf den Korb erfolgt, versucht das in der Defence befindliche Team das in in der Offence befindliche Team möglichst weit vom eigenen Korb wegzuhalten. Dabei darf natürlich nich festgehalten werden o.ä. Man versucht den Gegner aber fair aus der Zone zu schieben. DAS ist das Blocken, was gesucht ist! Sicher!!!

    Rebound ist dann das Fangen des nicht verwandelten Korbwurfversuchs.

    :O

    lees-corner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von TheS (28. Februar 2007 um 15:41)

  • Verwunderlich das in der Schule überhaupt Basketball im Sport behandelt wird und dann noch von Schülern eine Übungsstunde zu einem so komplexen Thema - von dem sie selber keine Ahnung haben - gehalten werden soll. *Stirnrunzel*

    hilfesuchende

    Du sagst das dir die Videos geholfen haben. Welche Übungen zeigst du deinen Mitschülern denn jetzt ??