Pro B spielt Deutschlandweit

  • Finde ich allerdings auch unfair. Das sind schließlich auch Sportvereine und wenn man sich gerade gerettet hat und froh über den Klassenerhalt in der jeweiligen Liga,muss man Zwangsabsteigen,nur weil die Herren des DBB dieses dumme System mit der Pro B nicht bis zum Ende durchgeplant haben? Obwohl das ja schon vorher so war,als man Mehrere Regionalligen unter der 2.BBL Nord und der 2.BBL Süd hatte.......man sollte das ganze irgendwie überdenken.......aber was wirklich faires kommt nie dabei raus.

  • sry jungs das ist aber in fast jeder sportart so und in der regel wird auch schon vorher gesagt, dass es in einer liga mehr absteiger geben kann wenn dementsprechend viele vereine von oben runterkommen !

    Das hat sich über viele jahre ganz gut eingespielt und jeder verein bei dem es um den abstieg geht schaut schon vorher bzw. die ganze saison über was da so von oben runter kommen könnte.

    manchmal ist es dann auch so dass untere ligen zeitweise aufgestockt werden um dementsprechend viele absteiger aufzufangen... wird aber ebenfalls vorher festelegt.

  • In den anderen Sportarten ist es aber nicht so "drastisch", da man die Absteiger aus einer Liga meißt in "nur" 2 Ligen aufteilen muss und nicht in Vier wie jetzt die Absteiger aus der Pro B.
    Das ist bedeutend einfacher zu lösen, da aus zwei Ligen auch zwei Vereine aufsteigen (siehe Fußball 2. Liga - Regionalliga) und man Vereine, die zentral liegen auch mal von der Nord- in die Südstaffel wechseln können (siehe Sportfreunde Siegen).

    Hier scheint man bei der Einführung der Pro B wirklich nicht bis zum Ende gedacht zu haben und ist ein weiteres Argument für eine zweigeteilte 3. Liga.