Rätsel des Tages

  • Soll'mor wieder deine Hausaufgaben lösen?

    Obwohl es im ersten Moment so aussieht, haben das rote und das dunkelgrünblaumischmaschfarbene Dreieck nicht die gleichen Winkel.
    Wenn man genau hinsieht sieht man sogar, das im oberen (ganzen) "Dreieck", denn es ist ja eigentlich keines, die Hypotenuse nuch unten geknickt ist und beim untern "Dreieck" nach oben.
    Wer das nicht sieht, orientiert sich an den Kästchen! Da erkennen das die geübten 9Live- gucker! _grin


    [sing] Mathe Leisungskurs, TheS war dabei... [/sing]

    Nächstes bitte!!! :evil:

  • Haste fein gemacht! :O

    Hmm, Du willst mehr? Na gut, aber das ist einfach und alt!

    Du hast 9 Kugeln, wobei 8 gleichschwer sind und eine etwas mehr wiegt. Wie findet man mit zweimal wiegen heraus, welche die schwere ist?

    ATTENTION: PARENTAL ADVISORY - This board includes explicit lyrics!!! _grin _grin _grin

  • Ach, der RF81 kann einfach keine Rätsel stellen!
    Du darfst denen doch nicht schon in der Frage die halbe Antwort geben!!!
    Was RF81 eigentlich fragen wollte:
    "Du hast 9 Kugeln, wobei 8 gleich schwer sind und eine etwas mehr wiegt. Wie oft muss man mindestens wiegen, um garantiert immer herauszufinden, welche die schwerere ist und wie genau muss man vorgehen?"
    So wissen die Dummies nämlich nicht gleich, dass es auch mit 2 mal funktioniert.

    SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

    Einmal editiert, zuletzt von patte (6. September 2006 um 19:22)

  • Zitat

    Original von patte
    Ach, der RF81 kann einfach keine Rätsel stellen!
    Du darfst denen doch nicht schon in der Frage die halbe Antwort geben!!!
    Was RF81 eigentlich fragen wollte:
    "Du hast 9 Kugeln, wobei 8 gleich schwer sind und eine etwas mehr wiegt. Wie oft muss man mindestens wiegen, um garantiert immer herauszufinden, welche die schwerere ist und wie genau muss man vorgehen?"
    So wissen die Dummies nämlich nicht gleich, dass es auch mit 2 mal funktioniert.

    Klugscheisser!!! _grin _grin _grin

    *edit*
    außerdem wollte ich es nicht gleich ganz so schwer machen... _blink

    ATTENTION: PARENTAL ADVISORY - This board includes explicit lyrics!!! _grin _grin _grin

    Einmal editiert, zuletzt von RF81 (6. September 2006 um 19:31)

  • Und gleich noch ein Rätsel hinterher:
    "In einem Raum stehen ein Riese und 100 Zwerge, die entweder rote oder grüne Mützen aufhaben. Die Zwerge dürfen nicht miteinander reden, sich keine Zeichen geben oder ähnliches, auch wissen sie nicht, wieviele rot- oder grünmützige Zwerge es insgesamt gibt. Der Riese gibt den Zwergen eine Anweisung und nach einigem Getümmel stehen alle Zwerge in einer Reihe - erst alle mit der roten Mütze, dann alle mit der grünen Mütze. Wie lautete die Anweisung des Riesen?"

  • Und weil Rätseln so viel Spaß macht, kommt hier gleich noch mein absolutes Lieblingsrätsel.
    Für die richtige Lösung bedarf es aber eines äußerst großen Intellekts - ich rate deshalb allen Frauen vom Versuch ab. _blink _zungeraus

    Ein Wanderer hat sich im Wald verlaufen. Irgendwann kommt er an eine Weggabelung, in deren Mitte ein alter Greis sitzt. Bevor der Wanderer ein Wort sagen kann, erzählt ihm der Greis folgendes:
    "Werter Freund, der eine Weg wird dich unbeschadet aus dem Wald führen und der andere in den sicheren Tod! Ich kenne den richtigen Weg und du darfst mir genau eine Frage stellen. Doch sei gewarnt - ich antworte auf Fragen immer abwechselnd mit der Wahrheit oder einer Lüge. So überlege dir deine Frage gut!!!"
    Der Wanderer überlegt und grübelt. Er weiß ja nicht, ob der Greis auf seine Frage mit der Wahrheit oder einer Lüge antwortet. Dennoch wüßte er gern, welcher Weg ihn sicher aus dem Wald führt.
    Könnt ihr dem Wanderer helfen? Welche Frage muss er dem Greis stellen?

    Viel Spaß!!!
    Und solltet ihr in naher Zukunft keine Lösung haben, werde ich euch vielleicht helfen... _blink

    Um die Spannung etwas länger aufrecht zu erhalten, dürfen mir Lösungsvorschläge auch gern per PM geschickt werden. Als verdienten Lohn werde ich auch eine öffentliche Auszeichnung posten.

    SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

    Einmal editiert, zuletzt von patte (6. September 2006 um 20:03)

  • Hey, ich sagte was von MATHE- Leistungskurs!
    Was weiß ich denn von Kugeln, Zwergen oder lügenden Greisen?

    Hab aber auch einen:
    Ein Mann wohnt im 15. Stock eines Hochhauses.
    Bei schlechtem Wetter fährt er im Fahrstuhl ganz nach oben.
    Bei schönem Wetter dagegen fährt er nur bis zum 7. Stock und läuft den Rest.
    Warum? ?(

  • Ha ha TheS - das ist ja leicht!!! _zungeraus
    Der Mann ist so klein, dass er nur die Taste des 7. Stocks erreicht, weshalb er normalerweise nicht weiter fahren kann.
    Außer es ist schlechtes Wetter. Dann hat er nämlich einen Schirm dabei und kann mit diesem auch die Taste des 15. Stocks erreichen.
    Stimmt's oder hab ich recht, häh?