Eigentlich nur ein Indiz dafür, dass der ECA das Wasser bis zum Hals steht angesichts der FIBA Strategie.
dann erläutere doch mal das Indiz
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountEigentlich nur ein Indiz dafür, dass der ECA das Wasser bis zum Hals steht angesichts der FIBA Strategie.
dann erläutere doch mal das Indiz
Das mag auf den ersten Blick so aussehen. Das Gegenteil ist aber wohl eher der Fall. Mit ARIS PAOK Teneriffa Straßburg Besiktas sind Top Teams mit dabei die teilweise von der CL weg wechseln.
Na dann mal schauen, wer stattdessen in der BCL aufschlägt.
Fakt ist aber auch, dass Frankfurt in der BBL eher im unteren Tabellen-Drittel einzusortieren ist. Das spricht jetzt nicht unbedingt für die Wertigkeit des Wettbewerbs. Hat man ja in den letzten Jahren auch schon an den Hamburger EC-Auftritten gesehen.
Aber egal… mir taugt das einfach nicht mit diesen Lizenzen. Auch wenn ich die Planbarkeit für die Klubs natürlich nachvollziehen kann. Bin da zu sehr Sport-Romantiker.
Man kommt aus dem staunen nicht mehr raus, da ist ne Liga die sich EC nennt, da will Frankfurt unbedingt rein und es klappt offensichtlich. Pfeif auf irgendeine nötige Qualifikation, für den normalen Basketballfan alter Schule, wo Teams sich bisher halt sportlich qualifizieren mussten, ist das plötzlich nicht mehr nötig, aber auch kaum verständlich.
Zumal es mir nicht einleuchtet, was Frankfurt da überhaupt erreichen will, ähnlich wie die Hamburger zuletzt. Wo ist da der Anreiz, wennst nur was auf die Mütze bekommst ? Mögen das die Spieler oder ist es nur zur Selbstdarstellung in der Form "Frankfurt ist mein Sprungbrett im EC und die finanzkräftigen Gegner werden sicherlich bei mir anklopfen" ?
Erich der Wettbewerb zieht halt wie die BCL Spieler an, da diese sich gerne in solchen Wettbewerben präsentieren. Das kann man ganz nüchtern so sagen. Dazu will der EC genau wie die EL große Städte Namen, da ist es egal wie gut der Verein bisher ist. Eine Stadt wie Frankfurt ist halt für sowas dann interessant.
Bei der BCL ist es ja in Teilen auch so ähnlich. Es ist ein offenes Geheimnis, das diese gerne Berlin wieder dabei haben will. Selbst wenn diese sich nicht dafür qualifizieren würden, so hätten Sie wohl wieder eine Wildcard erhalten. Am Ende geht es darum, die best möglichen Vermarktungsmöglichkeiten zu schaffen
Erich der Wettbewerb zieht halt wie die BCL Spieler an, da diese sich gerne in solchen Wettbewerben präsentieren. Das kann man ganz nüchtern so sagen. Dazu will der EC genau wie die EL große Städte Namen, da ist es egal wie gut der Verein bisher ist. Eine Stadt wie Frankfurt ist halt für sowas dann interessant.
Bei der BCL ist es ja in Teilen auch so ähnlich. Es ist ein offenes Geheimnis, das diese gerne Berlin wieder dabei haben will. Selbst wenn diese sich nicht dafür qualifizieren würden, so hätten Sie wohl wieder eine Wildcard erhalten. Am Ende geht es darum, die best möglichen Vermarktungsmöglichkeiten zu schaffen
Das ist ja das traurige an der Geschichte, das finanzielle Interesse übersteigt längst das sportliche. Kannst machen nix, musst gucken zu.
Sehe ich das richtig oder ist Basketball die einzige Sportart in der es so ein Affentheather gibt?
Im Handball fällt es nicht auf, da wir zur stärksten Liga gehören und da immer unsere Top Teams sind.
Im Eishockey ist es auch nicht so durchsichtig, wer wo spielt.
Ich glaube alles jenseits von Fussball hat irgendwo seine Sonderheiten.
Im Fußball wird auch viel gemauschelt ohne Ende, Stichwort FIFA und Gianni Infantino.
Im Basketball würde ich es Güßbach und Baunach auch mal ans Herz legen, mal anzufragen, ob sie international "tätig" werden dürfen. ![]()
Ich glaube alles jenseits von Fussball hat irgendwo seine Sonderheiten.
Ja, da sind die Vereinswettbewerbe im Fußball eindeutig im Vorteil. Da war in den letzten 4 Jahren 3x ein so weltweit riesiger Club wie Manchester United nicht in der Champions League dabei, weil sie sich einfach sportlich nicht qualifiziert haben.
Der Vorteil ist, dass die Wettbewerbe der Verbände die Lukrativsten und Stärksten sind und Versuche das zu ändern gescheitert sind.
Euroleague und Eurocup, die ja beide unter einem Dach agieren, sind wirtschaftlich bislang so attraktiv, dass man dort dann auch die besten Teams sammelt. Bei der immer wieder aufkommenden Debatte um Attraktivität Eurocup vs Champions League wird oft vergessen, dass die Euroleague ja bereits das Beste vom Besten hat. Die Champions League steht dann somit im Wettbewerb mit dem gerade mal zweitbesten Format einer Organisation, die eh schon die besten Clubs hat. Ein wirklicher Erfolg ist das für mich dann nicht, wenn die CL mal den oder den Verein bekommt wie Alba, solange die dicken Fische wie Real unerreichbar bleiben.
Zum Thema Frankfurt: Ganz so überraschend ist die Rückkehr von Frankfurt eigentlich nicht. Zum einen waren sie schon mal einige Jahre Teilnehmer an diesem Wettbewerb und zum anderen erfüllen sie vergleichbare Kriterien wie Hamburg, was die Dimension und Bedeutung der Stadt angeht. Das einzige, das nicht so wichtig ist, ist der sportliche Erfolg. Schon etwas bizarr. Wie man das wohl im Ausland sieht? Ob das da auch problematisch gesehen wird? Ich glaube ja fast nicht, denn so richtig in Tritt kommen die FIBA-Wettbewerbe wohl nicht, um die attraktivere Option zu sein.
Eigentlich nur ein Indiz dafür, dass der ECA das Wasser bis zum Hals steht angesichts der FIBA Strategie.
na eigentlich das Gegenteil.
Denn wenn sich laut gewisser Quellen nun mehr Teams (anscheinend 42) für den EC beworben haben, und es sonst fast 10 weniger waren... dann kann es dem EC nicht wirklich so schlecht gehen.
Laut verschiedener Artikel, geht es diesen Teams um Planbarkeit.
Heißt 20 Teams davon bekommen wohl einen 3+2 Vertrag 3 Jahre Garantiert. Was das +2 heißt...konnt ich noch nicht fix herauslesen.
Bei der BCL bist in der Pflicht dich jedes Jahr zu qualifizieren. Hast also keine Garantie ob nächstes Jahr das Geld wieder einplanen kannst.
Das für Club, Sponsoren und Spieler in dem Fall schon attraktiv. So kannst z.B. auch während der Saison dich um nen Spieler für nächstes Jahr kümmern, und ihm schon sagen...wir spielen International. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Für Frankfurt selbst...ein absoluter Glücksgriff. Denn aktuell sich in die BCL rein spielen... da sind sie weit von weg.
Und was sich Frankfurt davon verspricht? Siehe oben... ich kann Spieler, und auch Sponsoren sagen... wir spielen nächstes Jahr international.