Frankfurt mit Eurocup Lizenz für die nächsten drei Jahre

  • Frankfurt mit Eurocup-Lizenz für die nächsten drei Jahre 


    DAS sind die Gründe, warum ich und viele andere den internationalen Wettbewerb im Basketball nicht ernst nehmen (können).

    Wenn der Viertletzte der Liga für 3 Jahre einen festen Platz im zweithöchsten internationalen Wettbewerb erhält, dann geht das mit meinem Verständnis von sportlichem Wettbewerb einfach nicht mehr zusammen.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    Edited once, last by Simonius (June 2, 2026 at 10:54 PM).

  • Dann brauchst die BBL mit ihren Wildcards auch nicht mehr ernst nehmen. Da kaufen sich Vereine die Teilnahme am Wettbewerb.

    Du hast zwar grundsätzlich nen Punkt - aber ob EIN Verein sich eine Lizenz kaufen kann, weil EIN Verein sein Recht zur Teilnahme nicht wahrnimmt (mir wäre es auch da lieber, wenn einfach der sportlich nächste als Aufsteiger nachrücken würde), oder ob sich ein Verein der sportlich meilenweit vom internationalen Wettbewerb entfernt ist, sich eine feste Lizenz für 3 Jahre kauft/ diese erhält, ist zumindest für mich noch ein qualitativer Unterschied -


    Und zur Klarstellung - ich finde es auch nicht gut, das Ulm diese Lizenz hat, egal wie es sportlich läuft. Auch wenn wir grundsätzlich an einer sportlichen Qualifikation näher dran wären.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    Edited 2 times, last by Simonius (June 2, 2026 at 11:06 PM).

  • Also Frankfurt bekommt die Halle doch nicht einmal in der Bundesliga richtig voll, wie soll das denn dann international aussehen. Dieser Standort hat außer der Stadt eigentlich nichts besonderes zu bieten

  • Sehe das auch als großen Witz und als Hinweis darauf, dass die BCL dem Eurocup längst den Status als bester Wettbewerb hinter der Euroleague abgelaufen hat. Bei der BCL geht es wenigstens noch halbwegs nach Tabellenplatzierung.

    Hab übrigens gehört, dass Rostock neben Ulm (die sich die Teilnahme auch über die vielen Jahre schon irgendwie verdient haben) und Chemnitz auch noch zu den 4 (!) Eurocup-Vertretern gehört.

  • Sehe das auch als großen Witz und als Hinweis darauf, dass die BCL dem Eurocup längst den Status als bester Wettbewerb hinter der Euroleague abgelaufen hat. Bei der BCL geht es wenigstens noch halbwegs nach Tabellenplatzierung.

    Hab übrigens gehört, dass Rostock neben Ulm (die sich die Teilnahme auch über die vielen Jahre schon irgendwie verdient haben) und Chemnitz auch noch zu den 4 (!) Eurocup-Vertretern gehört.

    Ja man hatte das Gefühl über die letzten Jahre läuft die BCL dem Eurocup den Rang ab. Aber der Eurocup war dieses Jahr schon stärker und sollten sich unter den 12 neuen Teams wirklich die Spanier + PAOK befinden ist das ein deutlich höheres Level als die BCL.

  • Der EuroCup soll auf 32 Teams erweitert werden. Gab wohl deutlich mehr Bewerbungen diese Saison.

    Würde mich schon mal interessieren wie die verdienste im EC so sind...das leider nicht so gut öffentlich kommuniziert wie in der BCL.