PLAYOFF HALBFINALE: ALBA BERLIN - BMA365 Bamberg Baskets

• Alba schlägt uns mit den eigenen Waffen:

1. Knallharte, agressive Defense
    2. Schnelle Transition, wenn möglich
    3. Sehr gute Dreierquote, resultierend aus enorm hohen Selbstbewusstsein
    4. Schnelles Passspiel bis der freie Mann gefunden ist (und der trifft auch, anders wie bei uns)
    5. Hohe FW-Quote

Bei Bamberg 'funktionieren' die Starter nicht wie gewohnt (Berlin nimmt sie gut aus dem Spiel), gleichzeitig springt aber auch keiner aus der zweiten 5 so richtig ein. Keppeler noch am ehesten. Krimmer nichts, Ensminger fast nichts, Crowley hat wenig Selbstvertrauen und keine Läufe. Da Bamberg in den zwei Spielen die Dreier nicht getroffen haben, fällt es ihnen leicht, die Transition zum Korb dicht zu machen.

Ich bleibe dabei. Der Unterschied liegt in der Spielführung. Sprich, er liegt bei Hermannsson > Williams und Ensminger > Kayil. Diese beiden Berliner machen ihre Mannschaftskollegen besser und gleichzeitig haben sie selbst auch noch die besten Statistiken. So krass hätte ich den Unterschied nicht erwartet. Williams ist schneller und aggresiver als Hermannsson. Dieser kehrt diesen Vorteil jedoch komplett zu seinen Gunsten mit sener Erfahrung und Coolness. Ensminger hat mehr Erfahrung wie Kayil. Dieser hat momentan aber soviel Selbstbewusstsein, dass fast schon platzt.

Der Rest gleich sich ziemlich aus.

BambergBaskets1

Edited once, last by Haudy (June 1, 2026 at 9:18 PM).

• dafür müssten aber auch Alba Nerven zeigen und gerade das sehe ich nach den letzten beiden Spielen , leider nicht ..._weinen

wir dagegen reagierten im ersten Spiel total kopflos , heute zwar besser , trotzdem noch kein Vergleich zur Abgeklärtheit von Alba

Wahre Worte sind nicht immer schön & schöne Worte sind nicht immer wahr ...

• Es war doch klar, dass es schwierig wird gegen die Albatrosse. Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass es so klar wird. Vielleicht liegt uns Berlin einfach nicht. In 5 Spielen nun 4 mal verloren in dieser Saison, aber verloren ist noch nichts.

Bislang haben in der BBL Historie erst 3 Teams geschafft, einen 0:2 Rückstand aufzuholen, also auf gehts Freak City - wann ist eigentlich Game 5 in Berlin? _zustimmung

• Wenn man wenigstens es am Donnerstag schaffen könnte, seine Würfe zu treffen, so wäre es zumindest kein Sweep. Dann könntest noch das 2. Heimspiel mitnehmen.

Aber nach gestern fehlt mit etwas die Hoffnung, das wir es schaffen. Selbst Ulm konnte im Heimspiel gegen uns die Probleme aus denn vorherigen Duellen nicht kaschieren. Es wäre auch irgendwo ungerecht dem Team gegenüber, wenn man jetzt so deutlich in denn Sommer geschickt wird, dafür war die Saison zu gut

• Hier mal die beiden Trainerstimmen von der Baskets Website:

Anton Gavel (Head Coach BMA365 Bamberg Baskets):

„Glückwunsch an ALBA zum zweiten Sieg! Wir waren nicht bereit für diese Partie und haben an beiden Seiten des Feldes teilweise undiszipliniert gespielt. So hat ALBA sich wieder einen hohen Vorsprung herausgespielt. Wir konnten uns dagegen kaum einfache Chancen erarbeiten. Vor dem dritten Spiel müssen wir an vielen Sachen arbeiten. Wir wollen jetzt in Bamberg die Serie verlängern. Das große Ziel ist dann natürlich, noch einmal zurück nach Berlin zu kommen.“

Pedro Calles (Head Coach ALBA BERLIN):

„Bamberg war heute physischer als im ersten Spiel und hat uns heute zu mehr Ballverlusten gezwungen. Wir hatten darauf aber die passenden Antworten parat. Defensiv haben wir sie ins langsame Spiel gezwungen und in der Offense haben wir immer wieder Lösungen gefunden, auch wenn wir zu wenig in unsere Set-Plays gekommen sind. Die Serie wechselt jetzt nach Bamberg – die Atmosphäre dort ist für jeden Gegner herausfordernd. Darauf müssen wir uns physisch und mental einstellen.“

Und hier der gesamte Basketsblick auf das Spiel gestern ...............

Freak City aufgepasst! Jetzt brauchen die BMA365 Bamberg Baskets den Heimvorteil | Bamberg Baskets

BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

• Man steht auf, schaut aufs Datum und realisiert langsam, das morgen etwas zu Ende gehen kann, was am besten nicht Enden sollte.

Spiel 3 der Halbfinalserie soll am morgigen Donnerstag stattfinden, es ist aber so viel mehr.

Es könnte das letzte mal sein, das wir diese Truppe live bewundern dürfen, vllt. das letzte mal, Anton an der Seitenlinie zu sehen. Vllt. der letzte stolze Moment einer Saison, nach der sich jeder Bamberger die letzten 10 Jahre gesehnt hat und die auch nicht mehr so schnell in dieser Form kommen könnte.

Mit dem 0:2 Rückstand stehen wir unter Zugzwang, mit 2 Heimsiegen könnten wir die Serie nochmal spannend machen. Aber man muss leider ehrlich sagen, das einem irgendwo die Anhaltspunkte fehlen, wie man das nun bewerkstelligt. 2x wurden wir von Berlin klar und deutlich in die Schranken verwiesen, gerade offensiv fanden wir in keinem Spiel Lösungen gegen die starke Defensivfront. Das aber er nüchternste war, das wir 2x im Spiel uns aufgegeben haben, etwas, das ich in der ganzen Saison von dieser Truppe nicht gesehen habe (Die Krankheitsgebeutelten Spiele um denn Jahreswechsel zähle ich hier nicht). Immer haben wir weiter gemacht, egal wie es Stand, egal wie es lief. Aber Berlin scheint unsere Jungs mental schwer getroffen zu haben, es wurde uns die Leichtigkeit sowie das Vertrauen in die eigene Stärke geraubt. Das wir bisher schlecht getroffen haben, vllt. einfach auch mal einen Tag brauchen, wo einfach mal jeder Wurf fällt, Alba etwas nachlässt, das ist das eine, aber es stellt sich für mich eher die eine Frage:

Kann unser Team mental nochmal hochschalten? Nochmals dieses Selbstvertrauen entwickeln, das uns durch die Rückrunde getragen hat?

Ich hoffe sehr darauf, das wir die Serie nochmal verlängern können. Für die Spannung, für die Fans und für die Jungs, die so ein Saisonende in dieser Form nicht verdient haben. Die Halle sollte lichterloh brennen und viel Energie geben um diese Chance am Leben zu halten.

Aber wenn ich nüchtern und realistisch drauf blicke, so fehlt mir irgendwo die Fantasie, das es überhaupt nochmal nach Berlin geht, geschweige, es am Samstag nochmal zu Spiel 4 kommt. Ich hoffe ich täusche mich, denn diese herausragende Saison sollte einfach nicht so enden, dafür hat Sie zu viel positives bewirkt.