Berlin wird alle HF-Spiele in der Max-Schmeling-Halle austragen. Da sind sie nochmal stärker, dazu der Heimvorteil. Au weh au weh au weh 😭
PLAYOFF HALBFINALE: ALBA BERLIN - BMA365 Bamberg Baskets
-
-
Cool!
Wenigstens Konnopke in der Nähe und das Café Meta!Wie 2003!!!
-
Berlin wird alle HF-Spiele in der Max-Schmeling-Halle austragen. Da sind sie nochmal stärker, dazu der Heimvorteil. Au weh au weh au weh 😭
warum sind sie ‚…da nochmal stärker‘ ?
-
Klassiker im Play-off-Halbfinale: Bamberg trifft auf BerlinEs kommt zur Neuauflage des Pokalendspiels: Die BMA365 Bamberg Baskets bekommen es im Play-off-Halbfinale mit Alba Berlin zu tun. Die ersten beiden Spiele…www.fraenkischertag.de
„Alba empfängt die Baskets am Samstag (16.30 Uhr) und Montag (18.30 Uhr) jeweils in der Max-Schmeling-Halle. Spiel 3 steigt dann am Donnerstag, 4. Juni, um 20.30 Uhr in Bamberg.„
-
Bonemachine
May 28, 2026 at 7:54 AM Changed the title of the thread from “PLAYOFF VIERTELFINALE: ALBA BERLIN - BMA365 Bamberg Baskets” to “PLAYOFF HALBFINALE: ALBA BERLIN - BMA365 Bamberg Baskets”. -
Komischerweise glaube ich fest daran, das Bamberg den Albanern viel mehr liegt als Vechta.
Bamberg ist ohne wenn und aber eine starke Mannschaft. Das haben Sie durch Ihren Pokalsieg & durch Ihren Siegeszug in den letzten Monaten untermauert.
Jetzt spielen für mich aber gleich mehrere Faktoren eine Rolle wo ich Alba im Vorteil sehe.
1.
Alba ist von Spiel zu Spiel mehr in den diesjährigen PlayOff's angekommen.Die Serie gegen Vechta hat Ihnen mental & körperlich alles abverlangt. Sie mussten früh in dieser Postseason an Ihre Grenzen gehen.Sie haben sich in dieser Serie reingebissen und von Spiel zu Spiel neue Lösungen gefunden und dem Gegner Ihre Stärken mehr & mehr weggenommen.
Gerade in der Verteidigung hat Alba in den letzten beiden Spielen schon einen sehr guten Job gemacht. Alba weiß also jetzt worauf es ankommt und werden sich im ersten Spiel gegen Bamberg nich nochmal so ohne Gegenwehr präsentieren.
Bamberg hatte dagegen relativ leichtes Spiel gehabt gegen Ulm. Auch wenn alle drei Spiele relativ knapp ausgegangen sind. An Ihre Grenzen musste Sie dabei nie so wirklich bis auf Spiel 2 gehen. Sie hatten jetzt eine ganze Woche Zeit sich vorzubereiten und zu regenerieren. Das war der Lohn dafür.
Aber ich denke in den PlayOff's kommt es darauf an, den Rhythmus nicht zu verlieren und konzentriert zu bleiben.
Da sehe ich schon einen Vorteil bei Alba.
Dazu alle Heimspiele in der MSH wo Sie immer noch die paar Prozentpunkte mehr durch den lautstarken Support von den Rängen und der Nostalgie in dieser Halle investieren werden.
2.
Ganz klar Revanchegelüste...
Der Pokalsieg der Bamberger gegen Alba tat zwar sehr weh für die Berliner Seele. Könnte sich aber jetzt auf Seiten der Albaner positiv auswirken um nochmals fokussierter & aggressiver in diese Halbfinale-Serie zu aufzutreten. Da kitzelst du ebenso nochmal die paar mehr Prozentpunkte heraus.
Insgesamt hat Alba beide Hauptrundenspiele mit 87:82 (Heim) & 98:92 (Auswärts) gewonnen. Das Pokalfinale ging dann mit dem erst letzten Wurf 74:72 in München flöten obwohl Sie das gesamte Spiel in Führung gelegen haben.
Man weiß also wie man Bamberg zuhause & auch auswärts schlagen kann.
Auch wenn so eine Halbfinal PlayOff Serie nochmal einen ganz anderen Stellenwert hat bei Spielern und Fans. Dazu Die Geschichte dieser zwei Teams. Es ist eine absoluter Klassiker
In allen drei Spielen fehlten Alba übrigens wichtige Säulen. Gerade im Pokalfinale mit M.Hermansson der in den PlayOff's bisher abliefert.
Auch hier sehe ich einen Vorteil für Alba.
3.
Wie weiter oben schon beschrieben von einem anderen User kennt Bamberg das verlieren nicht mehr so wirklich. Die letzte Niederlage war gegen Vechta lustigerweise. Eben diese die Alba jetzt ausgeschaltet hat.
Lass Alba Mal das erste Spiel am Samstag gewinnen. Was ich mir insgeheim auch erhoffe. Dann ist dieses Selbstverständnis erstmal weg und kann in die Köpfe gelangen.
Diesen Vorteil muss Alba sich im ersten Spiel erarbeiten was für die Serie entscheidend werden kann.
Bamberg hat wie Vechta zum Teil sehr gute individuelle Spieler. Die anders als bei Vechta noch mehr als Team funktionieren. Jeder kennt seine Rolle exakt.Sie treten zwar offensiv nicht so sehr in Erscheinung wie ein Verge, Kuhse oder Brown. Haben aber dafür auf beiden Seiten des Feldes gleichermaßen Ihre Stärken. Bamberg spielt ausgeglichener als Vechta.
Das liegt wiederum Alba vlt.etwas mehr in Ihrer Spielweise.
Und zusammen mit den anderen genannten Punkten sehe ich Alba in dieser Serie doch etwas im Vorteil und glaube an ein 3:1 wenn nicht auch 3:2.
-
Es spielen 4,7 gegen 1,5 Mio. - was hat man da schon groß zu verlieren?
Das Halbfinale ist schon mehr als nur eine nette Zugabe. Ich glaube ein Spiel können wir in BER klauen und dann hätten wir 2 Heimspiele. Der Rest wird sich zeigen.NICHTS IST UNMÖGLICH!
-
Bonemachine vielen Dank für die schnelle Threaderöffnung.
Nun ist es also Berlin geworden. Auch wenn es Vechta geworden wäre, wäre die Aufgabe nicht leichter geworden. Wichtig wäre, wenn Bamberg ein Spiel in Berlin holen kann, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich Berlin, zwar jedes Spiel knapp, in drei oder maximal vier Spielen durchsetzt. Was hoffen lässt, in der Liga gab es zwar zwei Niederlagen, im Pokalfinale hatte aber Bamberg die Nase vorn.
Wie gesagt, ein Spiel in Berlin holen, dann könnte sich eine Dynamik zu unseren Gunsten entwickeln.
-
Wie man in der Serie gegen Vechta gesehen hat, wird sehr wahrscheinlich Hermanson der Key Player bei Alba sein. Er hat die Zügel in der Hand, er führt die Mannschaft. Ich denke ihn gilt es in die Schranken zu weisen. Das zeigen seine über 7 Assists in der Vechta-Serie.
Klar dürfen die anderen Spieler nicht vernachlässigt werden.
-
Das wird ultraspannend. Das Momentum sehe ich aktuell etwas mehr bei Berlin, durch die harte Serie gegen Vechta. Klar hat das Kräfte gekostet, aber dafür sind die Berliner jetzt so richtig im Playoff-Kampfmodus. Ich glaube, die werden im ersten Spiel gleich heißlaufen und dann wird man sehen, ob Bamberg darauf vorbereitet ist und dagegenhalten kann.
Und wie schon im anderen Thread gesagt, in der MSH sind die Albatrosse nochmal mehr on fire.
Mein Tipp wäre: Alba holt das erste Spiel, Bamberg klaut das zweite – und dann schau mer mal.
-
Display More
Komischerweise glaube ich fest daran, das Bamberg den Albanern viel mehr liegt als Vechta.
Bamberg ist ohne wenn und aber eine starke Mannschaft. Das haben Sie durch Ihren Pokalsieg & durch Ihren Siegeszug in den letzten Monaten untermauert.
Jetzt spielen für mich aber gleich mehrere Faktoren eine Rolle wo ich Alba im Vorteil sehe.
1.
Alba ist von Spiel zu Spiel mehr in den diesjährigen PlayOff's angekommen.Die Serie gegen Vechta hat Ihnen mental & körperlich alles abverlangt. Sie mussten früh in dieser Postseason an Ihre Grenzen gehen.Sie haben sich in dieser Serie reingebissen und von Spiel zu Spiel neue Lösungen gefunden und dem Gegner Ihre Stärken mehr & mehr weggenommen.
Gerade in der Verteidigung hat Alba in den letzten beiden Spielen schon einen sehr guten Job gemacht. Alba weiß also jetzt worauf es ankommt und werden sich im ersten Spiel gegen Bamberg nich nochmal so ohne Gegenwehr präsentieren.
Bamberg hatte dagegen relativ leichtes Spiel gehabt gegen Ulm. Auch wenn alle drei Spiele relativ knapp ausgegangen sind. An Ihre Grenzen musste Sie dabei nie so wirklich bis auf Spiel 2 gehen. Sie hatten jetzt eine ganze Woche Zeit sich vorzubereiten und zu regenerieren. Das war der Lohn dafür.
Aber ich denke in den PlayOff's kommt es darauf an, den Rhythmus nicht zu verlieren und konzentriert zu bleiben.
Da sehe ich schon einen Vorteil bei Alba.
Dazu alle Heimspiele in der MSH wo Sie immer noch die paar Prozentpunkte mehr durch den lautstarken Support von den Rängen und der Nostalgie in dieser Halle investieren werden.
2.
Ganz klar Revanchegelüste...
Der Pokalsieg der Bamberger gegen Alba tat zwar sehr weh für die Berliner Seele. Könnte sich aber jetzt auf Seiten der Albaner positiv auswirken um nochmals fokussierter & aggressiver in diese Halbfinale-Serie zu aufzutreten. Da kitzelst du ebenso nochmal die paar mehr Prozentpunkte heraus.
Insgesamt hat Alba beide Hauptrundenspiele mit 87:82 (Heim) & 98:92 (Auswärts) gewonnen. Das Pokalfinale ging dann mit dem erst letzten Wurf 74:72 in München flöten obwohl Sie das gesamte Spiel in Führung gelegen haben.
Man weiß also wie man Bamberg zuhause & auch auswärts schlagen kann.
Auch wenn so eine Halbfinal PlayOff Serie nochmal einen ganz anderen Stellenwert hat bei Spielern und Fans. Dazu Die Geschichte dieser zwei Teams. Es ist eine absoluter Klassiker
In allen drei Spielen fehlten Alba übrigens wichtige Säulen. Gerade im Pokalfinale mit M.Hermansson der in den PlayOff's bisher abliefert.
Auch hier sehe ich einen Vorteil für Alba.
3.
Wie weiter oben schon beschrieben von einem anderen User kennt Bamberg das verlieren nicht mehr so wirklich. Die letzte Niederlage war gegen Vechta lustigerweise. Eben diese die Alba jetzt ausgeschaltet hat.
Lass Alba Mal das erste Spiel am Samstag gewinnen. Was ich mir insgeheim auch erhoffe. Dann ist dieses Selbstverständnis erstmal weg und kann in die Köpfe gelangen.
Diesen Vorteil muss Alba sich im ersten Spiel erarbeiten was für die Serie entscheidend werden kann.
Bamberg hat wie Vechta zum Teil sehr gute individuelle Spieler. Die anders als bei Vechta noch mehr als Team funktionieren. Jeder kennt seine Rolle exakt.Sie treten zwar offensiv nicht so sehr in Erscheinung wie ein Verge, Kuhse oder Brown. Haben aber dafür auf beiden Seiten des Feldes gleichermaßen Ihre Stärken. Bamberg spielt ausgeglichener als Vechta.
Das liegt wiederum Alba vlt.etwas mehr in Ihrer Spielweise.
Und zusammen mit den anderen genannten Punkten sehe ich Alba in dieser Serie doch etwas im Vorteil und glaube an ein 3:1 wenn nicht auch 3:2.
Wenn ich das so lese, hat Bamberg überhaupt keine Chance. Die Übermacht Alba wird uns überrollen. Calles wird Gavel gnadenlos auscoachen, der Mann braucht bei 10-0 Läufen 1:20 vor Schluss zum Ausgleich nicht mal eine Auszeit. Nach dem ersten Spiel hast du dir bei SD noch ein 3:0 für Vechta gewünscht und das alles danach ausgetauscht wird. Aber 4 Spiele später ist Alba bereit für die ganz großen Titel. Bamberg wird gegen den zukünftigen NBA Champ kein Land sehen….
-
-