Bamberg Baskets: Sponsoren & Finanzen

• Hm....ich bin da anderer Meinung. Höhne leistet ausreichende Arbeit aber keine gute.

Auch wenn jetzt alle wieder über mich herfallen oder ich wieder eine pn bekomme die nicht astrein ist .......

20 % spieleretat erhöhen ist ja wahrscheinlich der pokalsiegprämie und oder der Mehreinnahmen durch playoffteilnahme geschuldet.

Das sind Einnahmen, die dem sportlichen Erfolg geschuldet sind .

Ob die Erhöhung des Budget nachhaltig ist werden wir erst in absehbarer Zeit erfahren.

• Hm....ich bin da anderer Meinung. Höhne leistet ausreichende Arbeit aber keine gute.

Auch wenn jetzt alle wieder über mich herfallen oder ich wieder eine pn bekomme die nicht astrein ist .......

20 % spieleretat erhöhen ist ja wahrscheinlich der pokalsiegprämie und oder der Mehreinnahmen durch playoffteilnahme geschuldet.

Das sind Einnahmen, die dem sportlichen Erfolg geschuldet sind .

Ob die Erhöhung des Budget nachhaltig ist werden wir erst in absehbarer Zeit erfahren.

Man braucht sportlichen Erfolg um sich zu verbessern. Erfolg ist sexy, auch für Sponsoren oder Zuschauer. Hat ja diese Saison ausreichend gezeigt, es braucht eine gute Saison und man erkennt Freak City wieder.

• Eine gute Saison reicht da nicht, selbst der MBC konnte sich durch denn Pokalsieg nicht finanziell steigern. Das sind gute Argumente in denn Verhandlungen, aber auch nicht mehr. Und man muss ja auch die langfristige Perspektive berücksichtigen. Alles jetzt in denn Kader zu pulvern hilft vllt. eine Saison, läuft die aber nicht so, kann es darauf auch wieder deutlicher runder gehen. Dann lieber über die nächsten 3 Jahre geschaut, die Etats nach und nach anzuheben und ggf. noch andere Kosten versuchen zu reduzieren. Man kann ja auch eingenommenes Geld investieren, damit die Grundbelastung jenseits des Spieleretats sinkt (z.B. Eigentum, etc.).

Auch bin ich sehr vorsichtig, was Aussagen zu angeblichen Geldern betrifft. Solange das nicht schriftlich fest ist, sind das auch erstmal nur Luftblasen (Beispiel die angeblichen 850.000€). Dazu erleben wir ja, das Sponsoren plötzlich abspringen, da sich Situationen bei eben jenen verschlechtern.

goose hat schon zum Teil nicht unrecht, das man erstmal die nächsten Jahre schauen muss. Brose hat man jetzt aufgefangen, nun gilt es denn Etat wieder über die 2 Mio Grenze zu bringen.

Edited once, last by Freaky91 (June 12, 2026 at 1:33 PM).

• Also ich lese aus dem Interview heraus, dass es bei der Erhöhung eben NICHT um Playoffs-Prämien, Pokalprämien oder sowas geht. Da steht wortwörtlich drin, dass der Etat aus dem Sponsoring, Ticketing und Merchandising gedeckt werden soll. Insofern wäre die Erhöhung auf die „ausreichende“ Arbeit im Hintergrundd zurückzuführen.

• Es wird vermutlich auch was in der Sparbüchse verbleiben, denn noch so eine, bis auf Krimmer, verletzungsfreie Saison werden wir unter Umständen nicht nochmal erleben. Es wäre doch fatal, wenn jetzt jeder Euro für neue Spieler ausgegeben wird, zumal keiner weiß, ob die überhaupt richtig "funktionieren".

Fahnenschwenker stimme ich da schon zu und die BBL wird wie im Vorjahr wahrscheinlich wieder eine Tabelle öffentlich machen, wo die Spieleretats aufgelistet sind - allerdings dann zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

BMA365_Bamberg_Baskets

• Wenn Stoschek nur einmalig die 850 k gibt sollte man dies sinnvoll auf die nächsten 3 Jahre aufteilen um ein wirtschaftlich sinnvolles Wachstum zu haben.

Was bringt es nächstes Jahr die 850 k zu verschleudern um im Jahr drauf wieder bei 0 anzufangen da man keinen Spieler nur ansatzweise halten kann.

• ...und die BBL wird wie im Vorjahr wahrscheinlich wieder eine Tabelle öffentlich machen, wo die Spieleretats aufgelistet sind…

Ich hoffe das und auch, daß sie alle verpflichten, wieder mitzumachen.

"The folks who know the truth aren't talking...
    The ones who don’t have a clue, you can’t shut em up!“