Soll zu diesem Thema auch ein eigener Thread eröffnet werden? Falls nein, gerne wieder löschen!
Mir fällt heute große die große Tiger Balm Werbung auf den Banden auf. Ein neuer Sponsor?
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Soll zu diesem Thema auch ein eigener Thread eröffnet werden? Falls nein, gerne wieder löschen!
Mir fällt heute große die große Tiger Balm Werbung auf den Banden auf. Ein neuer Sponsor?
Im Impressum steht es ist Queisser Pharma ...
Gutes Interview. Höhne macht als Geschäftsführer wirklich einen guten Job, weil er besonnen und solide wirtschaftet und dadurch den Standort am Leben hält.
Aber ob die Verantwortlichen für die Sponsorenakquise ebenfalls einen so guten Job machen, da hab ich nach wie vor ein bisschen meine Zweifel. Gegenden wie Chemnitz, Trier, Jena, Weißenfels, Rostock, Vechta, eigentlich auch Oldenburg, sind nicht strukturell stärker als die Region Bamberg. Trotzdem schafft man es dort, genügend Sponsoren zu finden, um ordentliche Etats auf die Beine zu stellen.
Mein Bauchgefühl versucht immer noch mir mitzuteilen, dass in der Vergangenheit der ein oder andere "Gebewillige" nicht erwünscht war oder "vorhandene" nicht mehr. Kann sein, dass mein Bauch mir Schmarrn erzählt, aber wer kann solch ein Szenario ausschließen.
Chemnitz und Rostock sind Städte mit mehr als 250.000 Einwohnern, Trier und Jena zählen über 100.000; in Vechta ist glaube ich ein großer Gönner zur Stelle mit sehr viel Geld; Weißenfels ist ne Kleinstadt - aber die haben mit Puraglobe schon nen namhaften Hauptsponsor, danach kommt die Mitgas.
In der "Vor-Brose-Ära" war auch immer Geld vorhanden, gute Spieler nach Bamberg zu holen und dann kamen GHP und auch Brose dazu und haben bekanntlich Millionen reingepumpt. GHP war sehr schnell verschwunden und Michael Stoschek machte weiter, Ergebnis bekannt.
Die Brose Millionen fehlen jetzt und die aufzufangen, schwierig. In Bamberg ist ein weiterer Zulieferer der Autoindustrie (Robotik) kaputt gegangen; sieh heutigen FT. Bamberg hängt mit Bosch, Brose und einigen weiteren sehr an der Autoindustrie und die ist ins trudeln geraten.
Ich denke, wir dürfen uns aufgrund der Situation rund um den Erdball und unserer fränkischen Provinz nicht beklagen; der Laden Basketball funktioniert immer noch, nach 6 Jahren Flaute liefs heuer "Blendax-superaktiv".
Ich hoffe, es werden wieder sehr viel mehr Dauerkarten geordert, denn auch die Fans können stark zur finanziellen Konsolidierung ihren Beitrag leisten.
Gutes Interview. Höhne macht als Geschäftsführer wirklich einen guten Job, weil er besonnen und solide wirtschaftet und dadurch den Standort am Leben hält.
Aber ob die Verantwortlichen für die Sponsorenakquise ebenfalls einen so guten Job machen, da hab ich nach wie vor ein bisschen meine Zweifel. Gegenden wie Chemnitz, Trier, Jena, Weißenfels, Rostock, Vechta, eigentlich auch Oldenburg, sind nicht strukturell stärker als die Region Bamberg. Trotzdem schafft man es dort, genügend Sponsoren zu finden, um ordentliche Etats auf die Beine zu stellen.
Mal angenommen, diese aufgezählten Vereine hätten plötzlich die Millionen weniger was Brose gezahlt hat, meinst die stehen dann weiterhin so gut da? Das war ein enormer Kraftakt das zu kompensieren! Jetzt hat man das geschafft und es steigt jetzt zum ersten Mal wieder und trotzdem ist alles nicht gut genug und muss noch besser sein. Ich versteh das echt nicht. Der Höhne hat meiner Meinung nach zusammen mit den Schraners den Basketball in Bamberg gerettet. Leverkusen, Köln, Artland Dragons lassen grüßen, da gibt’s noch weitere Beispiele. Jetzt stell dir vor Brose würde weiter so sponsern und Höhne hätte trotzdem so eine Steigerung hingelegt, würdest du dann auch denken er hat da nicht so einen guten Job gemacht? Alles was Bamberg gerade macht ist auch ein Investment für die Zukunft, dass man nicht wieder völlig abhängig ist.
Ich verfrachte die Etat-Debatte mal hierher, dann bleibt es übersichtlicher.
Wir sind der 3.kleinste Standort der Liga, dazu sehr von der Automobilbranche geprägt. Des Weiteren herrscht in vielen Bereichen gerade eine Rezession, da wundert es nicht, das viele Unternehmen gerade andere Sorgen haben, als sich für ein Sponsoring zu begeistern. Dazu ist nicht jede Firmenleitung Basketball begeistert, da kannst du dann noch so toll präsentieren, wie geil Bamberg ist. Wenn der Kosten/Nutzen Faktor nicht passt, könntest du auch Uli Hoeneß oder sonst wenn vorstellig werden lassen, die winken ab. Auch haben Städte wie Chemnitz einfach mehr Wachstumspotential, keine vorherige Vergangenheit und teilweise bessere Voraussetzungen. In Trier wirkt aktuell die Begeisterung des Aufstiegs und die gute Saison noch sehr, man war ja jahrelang nur Pro A.
Realistisch kannst du wohl mal wieder in Richtung 2,5Millionen Spieleretat kommen, was gutes Mittelfeld wäre. Aber ohne einen Großsponsor oder Mäzen bist du in Bamberg einfach zu limitiert. Dafür haben sich auch die Zeiten geändert. Vor 20 Jahren war Deutschland eben noch ein attraktiveres Ziel, dazu wir auch eher weiter oben beim Etat. Da gabs keine rentable G-League oder anderes, wohin die damaligen Jungs hätten gehen können. Wäre es wie heute gewesen, wären Jungs wie Ensminger und Co. nie solange hier geblieben, sondern auch dahin gegangen, wo man eben deutlich mehr erhalten hätte, so ehrlich muss man einfach sein. Früher hätte ein Team wie Oldenburg 6 Spieler aus Italien problemlos geholt, mittlerweile vllt. 1-2, denn Rest sucht man auch in anderen Gefilden. Die Märkte sind umkämpfter geworden, da der Basketball vielerorts an Beliebtheit gewonnen hat. Oder wäre früher jemand nach Japan gegangen?
Mal angenommen, diese aufgezählten Vereine hätten plötzlich die Millionen weniger was Brose gezahlt hat, meinst die stehen dann weiterhin so gut da? Das war ein enormer Kraftakt das zu kompensieren! Jetzt hat man das geschafft und es steigt jetzt zum ersten Mal wieder und trotzdem ist alles nicht gut genug und muss noch besser sein. Ich versteh das echt nicht. Der Höhne hat meiner Meinung nach zusammen mit den Schraners den Basketball in Bamberg gerettet. Leverkusen, Köln, Artland Dragons lassen grüßen, da gibt’s noch weitere Beispiele. Jetzt stell dir vor Brose würde weiter so sponsern und Höhne hätte trotzdem so eine Steigerung hingelegt, würdest du dann auch denken er hat da nicht so einen guten Job gemacht? Alles was Bamberg gerade macht ist auch ein Investment für die Zukunft, dass man nicht wieder völlig abhängig ist.
Bitte nochmal genau lesen. Ich habe doch ausdrücklich Höhnes Arbeit gelobt, weil er den Standort am Leben erhalten hat?! Er hat nach dem Brose-Rückzug das Beste draus gemacht.
Eine Steigerung des Spielerbudgets um 20 bis 30 Prozent hält man für realistisch.
Das ergäbe dann 1,75 bis 1,9 Millionen Euro Personalkosten für Spieler auf Basis der 1,46 von vergangener Saison.
Glaube aber nicht das darin schon mögliche buyouts etc enthalten sind!