Bamberg Baskets - Trainerdiskussion

• Jedesmal dieser beißreflex🙈

Warte, einen hab ich noch. Wir kommen ins Halbfinale und verlängern mit mehr Budget unsere Spieler, spielen dann CL und steigen am Ende ab. Also was erkenne ich, beide Wege bieten keine Sicherheit, doch sind sie in dieser Saison in diesem Ausmaß wohl einmalig. Übrigens auch die Geschichte von Bamberg, mit dem geringsten Budget dürfte ziemlich einzigartig sein. Pokalsieger bleibt zumindest für immer 💪🏻

• Also letztes Jahr wurde Bamberg 15. Die Fans haben ein Banner mit Höhne darauf hochgehalten und ihm vorgeworfen, dass er auf den Abstieg zusteuern wird. Überall auf Social Media stand „Höhne raus“. Geändert hat er - nichts. Kein anderer Trainer, kein Sportdirektor. Die Experten vor der Saison: Bamberg ist Abstiegskandidat.

Das Ergebnis ist bekannt.

Vielleicht sollten wir mal etwas entspannter sein und Vertrauen in die Verantwortlichen haben. Ganz so blind scheinen die nicht zu sein. Von denen jetzt ein „überzeugendes Konzept“ zu fordern, ist schon wild. Denn eine Wiederholung der aktuellen Saison wäre wahrscheinlich auch für Anton quasi unmöglich.

• Davon auszugehen, dass jetzt jede Saison der 3. Tabellenplatz absteigt ist schon etwas übertrieben. Aber warum nicht, machen wir uns wieder zum Abstiegskandidat und alle neuen Spieler haben nur Pro A Niveau. Wenn dann am Ende wieder ein Titel rausspringt, mach ich mit 😝

Natürlich ist mit Gavels Abschied nicht aller Tage Abend, aber ein flaues Gefühl ist bei mir halt vorhanden. DU musst dich daher nicht gleich wieder als Minister der Verteidigung profilieren.

Ist auch abhängig von den Finanzen, die für 2026/27 verfügbar sein werden, ob es vernünftig weiter geht.

Danke Fahnenschwenker , hoffentlich.

BMA365_Bamberg_Baskets

Edited once, last by Erich (May 8, 2026 at 1:00 PM).

• Also möglich ist ja jetzt erstmal alles. Heidelberg hat auf Kontinuität gesetzt und steigt jetzt ab. Während Bonn nach einigen Umbrüchen wieder oben mitmischt.

Für die Organisation hätte ich mir aber, vom Sportlichen mal komplett abgesehen, einfach noch eine weitere Saison Kontinuität gewünscht. Damit wirklich mal richtig in Ruhe an der Zukunft gearbeitet werden kann, mit einer klaren Vision und den Zugeständnissen von Stoschek und Onu. Und dann das kommende Jahre ganz entspannt den Wechsel vorbereiten. Stattdessen muss Höhne jetzt wieder bei Null anfangen. Das kann klappen, es kann aber auch mal wieder völlig in die Hose gehen und uns stehen die nächsten Seuchensaisons bevor.

• Also möglich ist ja jetzt erstmal alles. Heidelberg hat auf Kontinuität gesetzt und steigt jetzt ab. Während Bonn nach einigen Umbrüchen wieder oben mitmischt.

Für die Organisation hätte ich mir aber, vom Sportlichen mal komplett abgesehen, einfach noch eine weitere Saison Kontinuität gewünscht. Damit wirklich mal richtig in Ruhe an der Zukunft gearbeitet werden kann, mit einer klaren Vision und den Zugeständnissen von Stoschek und Onu. Und dann das kommende Jahre ganz entspannt den Wechsel vorbereiten. Stattdessen muss Höhne jetzt wieder bei Null anfangen. Das kann klappen, es kann aber auch mal wieder völlig in die Hose gehen und uns stehen die nächsten Seuchensaisons bevor.

Wir werden es nächste Saison erleben _freuu2

Was ist denn deine Einschätzung?

Was ist denn deine Einschätzung?

Ich hätte natürlich auch gern alle Jungs und Gavel nächste Saison in Bamberg. Aber da ich immer eher positiv gestimmt bin und nicht vom schlimmsten ausgehe, lass ich alles auf mich zukommen und vertraue auf Höhne. Mehr bleibt mir auch nicht übrig. Zylka finde ich schon mal als einen guten Start.

• Bei aller Sympathie für Anton Gavel. Aber viele Fans haben ihm, seit er Trainer in Bamberg ist, einen Heiligenschein verpasst. Dieser Heiligenschein leuchtet dann nicht mehr stark, sollte Gavel Bamberg verlassen. Warten wir es einfach erstmal ab, was passiert. Zu seinem Antritt in Bamberg sprach er davon, etwas langfristiges aufbauen zu wollen. Somit wüssten wir bei einem Weggang im Sommer, dass für ihn langfristig zwei Jahre sind.

• Mal abgesehen, dass ich sehr enttäuscht wäre , wenn Anton Gavel nächste Saison nicht mehr bei uns wäre.

Er hat uns diese Saison eine märchenhafte Saison geschenkt, die mich an alte Zeiten erinnern.

Alleine dafür bin ich diesem fantastischen Menschen äußerst dankbar, dass ich dies noch einmal erleben durfte.

Vielen Dank Anton Gavel, egal wo Du nächste Saison coachen wirst

PS: ich mag den Verein aus unser bayerischen Hauptstadt überhaupt nicht!