27.04 20 Uhr Chemnitz vs. Bamberg

• Nach langer Zeit endlich mal wieder eine Threaderöffnung

Unsere Jungs gastieren am Montagabend in Chemnitz und wollen weiter sich eine gute Ausgangslage für die Playoffs sichern.

Chemnitz spielt eine mehr als enttäuschende Saison, welche aber schon vor Saisonbeginn startete. Mit Richter musste kurzfristig ein wichtiger deutscher Rotationsspieler seine Karriere beenden, was aufgrund der kurzen deutschen Rotation problematisch wurde. Da nur Mushidi und Yebo wirklich Minuten sahen, konnte man in der BBL nur eine sehr kurze Rotation spielen, was mit der Belastung des Eurocups sehr schwierig war. Das führte dazu, das die Imports viele Minuten abreißen mussten und man regelmäßig zum Spielende hin einbrach. Aber selbst nach Ende der internationalen Auftritte konnte man sich kaum stabilisieren. Man bekommt die PS im Kader nicht aufs Feld und musste zuletzt eine Pleitenserie hinnehmen, die nur durch einen knappen Sieg über Jena beendet wurde.

Unsere Jungs hingegen haben das Auftreten einer Spitzenmannschaft, so souverän und ungefährdet bringt man die Siege nach Hause. Das kommt einem nur wie im Märchen vor, aber es ist tatsächlich Realität. Jetzt gilt es alles dran zu setzen, Platz 3 zu sichern und damit die optimalen Voraussetzungen für das Ziel BCL Teilnahme zu schaffen.

Chemnitz wird versuchen, seine letzten Chancen auf die Play-Inns zu nutzen und ist definitiv nicht zu unterschätzen. Sollten wir aber weiter unsere Leistung bringen und die jetzt keinen Ausnahmetag erwischen, so glaube ich an denn nächsten Sieg. Damit wäre das Heimrecht gesichert und selbst Platz 3 wäre wohl nur noch schwer uns zu nehmen. Einen Leistungseinbruch erwarte ich nicht mehr, dafür wirken wir zu stabil, Verletzungen sind natürlich ein anderes Thema.

Jetzt Vollgas geben für Saisonsieg Nr. 21_zustimmung

• Danke Freaky91 , endlich mal wieder ein Thread zum kommenden Spieltag aus deiner Feder. Mittlerweile gibts ja viele Bamberger, die sich diesbezüglich einbringen und das ist doch super.

Tja, auswärts in Chemnitz, wer wird seine Spielweise durchbringen und zwar, dass sie am Ende zum Sieg führt ? Meine Skepsis liegt bei ca. 60 % und ich denke wieder an die Niederlage in Vechta, wo unsere Jungs den Einstieg ins Spiel im ersten Viertel völlig verpennt hatten. Gleich mal eine Führung von +10 bis 20 tut uns auch nicht unbedingt gut, denn das verleitet unter Umständen bisschen zum daddeln und da muss unser Anton Gavel aufpassen, dass da nix in die falsche Richtung läuft.

Auswärtssieg wäre schön, hoffentlich klappts.

Go Baskets !

BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

• Meine Glaskugel sagt, dass wir in der Hauptrunde kein Spiel mehr verlieren. Wünschenswert wäre, wenn man den Start ins Spiel nicht verschläft, für mich muss es nicht spannend sein diesmal.

Das wäre cool, dann hätten wir nur gegen ein Team in der Hauptrunde zwei mal verloren und die haben wir dafür im Pokalfinale besiegt!

„Heart is what separates the good from the great.“ M. J.

• Ich finde das Spiel ehrlich gesagt ziemlich interessant, vor allem weil beide Teams aktuell mit Selbstvertrauen kommen. Chemnitz hat zuletzt solide Leistungen gezeigt, aber Bamberg wirkt insgesamt etwas konstanter.

Was man aber nicht unterschätzen darf: Chemnitz zu Hause ist immer unangenehm zu spielen. Da können Spiele schnell kippen. Auf der anderen Seite bringt Bamberg mehr Stabilität mit, vor allem offensiv.

Für mich ist das so ein typisches Spiel, das in beide Richtungen gehen kann. Entweder nutzt Chemnitz den Heimvorteil oder Bamberg setzt sich am Ende durch die bessere Form durch.

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich leicht zu Bamberg tendieren, aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn Chemnitz das zu Hause eng macht oder sogar gewinnt.

Wie seht ihr das?

• Ich finde das Spiel ehrlich gesagt ziemlich interessant, vor allem weil beide Teams aktuell mit Selbstvertrauen kommen. Chemnitz hat zuletzt solide Leistungen gezeigt, aber Bamberg wirkt insgesamt etwas konstanter.

Was man aber nicht unterschätzen darf: Chemnitz zu Hause ist immer unangenehm zu spielen. Da können Spiele schnell kippen. Auf der anderen Seite bringt Bamberg mehr Stabilität mit, vor allem offensiv.

Für mich ist das so ein typisches Spiel, das in beide Richtungen gehen kann. Entweder nutzt Chemnitz den Heimvorteil oder Bamberg setzt sich am Ende durch die bessere Form durch.

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich leicht zu Bamberg tendieren, aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn Chemnitz das zu Hause eng macht oder sogar gewinnt.

Wie seht ihr das?

Etwas konstanter ist schon leichte Untertreibung. Bamberg hat die letzten 14 von 16 Spielen gewonnen und das im Schnitt mit 11 Punkten. Da war nur eine knappe Niederlage gegen Vechta und Berlin dabei. Chemnitz hat mit einem Buzzer gegen Jena gewonnen. Überzeugt haben sie bis jetzt nicht wirklich und es wird wohl auch nichts mit den Playoffs. Trotzdem kann natürlich in einem Spiel alles passieren. Für Chemnitz ist das Spiel jedoch noch wichtiger und sie werden alles abrufen was möglich ist. Spielt Bamberg jedoch sein Spiel, wird Chemnitz deutlich verlieren.

Edited 3 times, last by Wunderkind (April 25, 2026 at 4:41 PM).

Wie seht ihr das?

Wir gewinnen, weil wir besser sind […].

„Heart is what separates the good from the great.“ M. J.