BBL ST 22. - BMA365 Bamberg Baskets vs. Braunschweig. - 6.3., 18.30 Uhr

• Sodala meine Damen und Herren, hier ist der gewünschte Spieltagsthread für unser Heimspiel am Freitag gegen die Braunschweiger Löwen.

Ich bin selbst gespannt, wie sich der fantastische Pokalsieg nun in weiteren BBL Runde auswirkt.

Und nun, auf geht's, tobt euch aus, Bamberger.

BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

• Das letzte Heimspiel gegen Braunschweig vergangene Saison war das erste Spiel mit Tono als Coach und wurde wie auch das Rückspiel verloren. Diese Saison haben wir auswärts gewonnen, das gilt es fortzusetzen.

„Heart is what separates the good from the great.“ M. J.

• Und der Optimist sagt:

Mit gestärktem Selbstbewusstsein und dem Wissen, dass die gegen den Abstieg kämpfen und daher unberechenbar sind, werden wir sie bestens vorbereitet schlagen und Saisonsieg #13 einfahren.

„Heart is what separates the good from the great.“ M. J.

Edited once, last by Bonemachine (March 4, 2026 at 6:10 AM).

• Erich danke für die Eröffnung, meine zeitlichen Möglichkeiten sind aktuell doch sehr eingeschränkt _zungeraus

Knapp 2 Wochen nach der Sensation von München heißt es nun wieder knallharter BBL Alltag, hierzu gastiert der aktuelle Tabellenletzte aus Braunschweig bei uns.

Braunschweig spielt eine sehr schwierige Saison und ist weit von der letztjährigen Truppe entfernt. Schon vor Saisonbeginn verlies Erfolgstrainer Ramirez überraschend noch denn Verein, dazu waren die sehr guten Leistungen vieler Spieler nicht unbemerkt geblieben. So stand wieder ein Neuaufbau an, wo erneut junge Spieler und deren Entwicklung im Vordergrund stehen. Es erinnert vieles an das erste Jahr dieses Konzeptes, wo man ebenfalls im Abstiegskampf sich befand und mit Nachverpflichtungen eben jenen noch abwenden konnte. Es ist ein Drahtseilakt, jungen Spielern viele Möglichkeiten zu geben, dabei aber auch noch erfolgreich zu sein. Man hat mittlerweile auch reagiert und sich einen neuen Trainer geangelt, dazu mit Smittu und Keane erfahrenere Jungs geholt. In Frankfurt holte man sich überraschend denn Sieg, gegen Würzburg kämpfte man lange mit. Aber die Fehlerquote im Team ist weiterhin hoch, gerade gegen die Skyliners war es mehr deren Einbruch als wie eine herausragende Leistung Braunschweigs. Man hatte nun knapp 2,5 Wochen Zeit, alles nochmal neu zu justieren, es wird daher spannend sein, welche Mannschaft man hier sehen wird. Man ist aber bei 2 Siegen Rückstand auf das rettende Ufer zum Siegen verdammt, denn die nächsten Wochen warten die aktuellen Tabellenpositionen 1-8, das könnte schon zum Genickbruch im Kampf um denn Klassenerhalt werden.

Wir hatten erstmal knapp eine Woche Zeit, denn emotionalen Erfolg zu verarbeiten, bevor es wieder in denn Trainingsalltag zurückging. Es wird die zentrale Frage sein, ob man das ganze schon hinter sich hat und die Konzentration am Freitag wieder hochfahren kann. Wir sind auf einen sehr guten Weg in Richtung Playoffs und damit der Chance, vllt. nächstes Jahr einen attraktiven Wettbewerb wie die BCL zu erreichen. Da könnte dann der ein oder andere Sponsor kommen (leichter Budgetanstieg durchaus möglich, aber keine riesen Sprünge) und Geld locker machen. Der Pokalsieg kann einen Push geben, er kann aber auch mental ein Loch verursachen, was ich aber nicht glaube. Bis jetzt zeigt die Mannschaft immer denn richtigen Fokus sowie Einsatz, daher bin ich positiver gestimmt, das es uns nochmal einen Schub gibt und wir uns eine sehr gute Ausgangsposition für die Postseason sichern können. Dafür werden aber mehr Siege wie die Konkurrenten nötig sein, da mit Ulm, Rostock und Ludwigsburg die direkten Vergleiche weg sind.

Das Spiel finde ich schwer einzuschätzen und das liegt weniger an der Frage, wie wir mental drauf sind als wie viel mehr Braunschweig sich präsentiert. In einem nicht öffentlichen Test setzte es eine deutliche Pleite gegen Göttingen, da weiß man aber nicht, wer überhaupt mitgespielt hat. Wenn Sie so spielen wie vor dem Natiofenster und auch wir uns in normal Verfassung präsentieren, dann steht dem 13. Saisonsieg auch nichts im Wege. Es folgt nun ein sehr machbarer Spielplan gegen viele Gegner aus der 2. Tabellenhälfte (Bayern, Trier etwas ausgenommen), bevor im Schlussspurt die direkte Playoff Konkurrenz wartet. Daher Vollgas geben und mit einem Erfolg in das letzte Saisondrittel starten.

Go Bamberg

Edited once, last by Freaky91 (March 4, 2026 at 8:02 AM).

• Ich glaube bei aller Freude über den Pokalcoup unserer Jungs NICHT an einen nun beginnenden Durchmarsch in der BBL und die Erfahrung lehrt uns, dass sie sich gerade gegen Gegner aus dem unteren Tabellenbereich sehr schwer taten, und das besonders zuhause in der Brose Arena.

Deshalb würde ich mich nicht zu arg weit aus dem Fenster lehnen und nun schon wieder mit MUST WINS anzufangen.

Natürlich hoffe auch ich am Freitag auf eine ansehnliche Leistung und auf einen Heimsieg, aber Bamberg zum absoluten Favoriten zu bestimmen - ich behalte mir meine quasi angeborene Skepsis. Basketball ist manchmal nicht zu erklären - siehe Top4.

Go Baskets - we´ve got the cup, but now starts the daily life again.

• Ich hoffe, mein Pokalsieger T-Shirt trudelt heute noch rechtzeitig per DHL ein zum Spiel ....................

Wie man dem Artikel ausm FT entnehmen kann, den Bonemachine zwei Posts weiter oben bereits eingestellt hatte, ist ein Sieg heute Abend zwar wünschenswert, aber keineswegs selbstverständlich. Auch Anton Gavel verwies auf die bisher häufig gezeigten Probleme bei Heimspielen.

Neuer Coach in Braunschweig kehrt vielleicht besser als sein Vorgänger und mit Center Simi Shittu haben die aber mal ne richtige Kante sich geschnappt und der harmoniert mit Kajami-Keane hervorragend.

Es ist also äußerste Vorsicht geboten, Pokalsieg hin oder her; ich denke aber, Anton und seine Assistants werden die Jungs gut einstellen auf den Gegner, wobei selbst er die "Arbeitsweise" vom neuen Coach Ramon Diaz wahrscheinlich nicht kennen wird. Aber wenigstens sehen wir mal nen Gästecoach, der noch Haare aufm Kopf trägt. _grin...........und im Gesicht. _zungeraus

Go Baskets !

Edited 2 times, last by Erich (March 6, 2026 at 12:07 PM).