ratiopharm ulm - Kaderthread 2026/27

• Man muss ja nur zurück blättern um zu sehen wie es um die Loyalität vieler Fans hier gegenüber den Spielern bestellt ist. In diesem Licht wäre es mehr als vermessen von den Spielern mehr einzufordern. Bei denen es um viel mehr geht…

• Sehr sehr schwierig zu entscheiden, wie man in dieser Saison mit einigen spasslosen Einzelprotagonisten einschätzen soll, wer da nicht klar gekommen ist und deswegen einfach mit runter gezogen wurde. Jensen z.B. sehe ich in einer funktionierenden Mannschaft nicht so schlecht wie er weggekommen ist. Zudem durfte/wollte er nicht auf seiner starken Position spielen. An Klepeisz sieht man was Spielspass in unserer Meistermannschaft im Vergleich zu dieser Saison ausgemacht hat. Mir fehlt der Spass. Wie unschätzbar wichtig ein Clown Yago in der Meistermannschaft war. Wie wichtig ein Jallow für Ulm mit wenigen Spielzügen gewesen ist, wie er die Mannschaft mit Willen zurückgeholt hat. Ein Peer Günther der mit seiner emotionalen Intelligenz Leute berührt hat. Fans berührt hat. Wer hat uns diese Saison berührt ? Fehlanzeige. Totale Fehlanzeige. 2 bis 3 Leute die Spass in ein Gefüge reinbringen reichen da schon für Emotionalität, für Teamgeist. Blödsinn machen wie ein Yago, Dummheiten wie ein Jallow. Für mich haben dieses Jahr irgendwie Roboter bei Ulm gespielt. Emotionslos ihr Ding runtergespult. Genau deswegen hat man gegen gute Mannschaften, da unter Scouting mit mehr Willem ganz gut gespielt und gegen die Unteren .....ohne Worte. Gibts eine Mannschaft die öfters gegen die letzten 3 der Tabelle verloren hat ?

Und genau deswegen fehlte auch die Bindung zu den Fans. Es sind immer die Schwächen eines Menschen die ihn sympathisch machen, nicht die Stärken. Kein Spieler fiel auf diese Saison....menschlich meine ich. Fans brauchen Bindung.
    Ich setze Hoffnung auf unseren bösen Boss TS, dass dieser wieder mehr Emotionalität in die neue Mannschaft bringt.
    Unsere diesjährige Truppe war vermutlich das stärkste was wir je hatten. Und was hats gebracht ohne Mannschaftszusammenhalt , ohne Spass beim Spiel ?

Ich glaube sehr wohl dass TS weiß, wer diese Saison falsch war. Vermutlich gerade die, die am besten als Einzelgänger spielten. Genau die, die man spielerisch braucht(e).
    Wir dürfen hoffen, dass alles besser wird.

Das beste an allem und da muss ich unseren TS loben. Abstieg war zu keiner Zeit ein Thema. Auch in einem schlechten Jahr !

PS: Yago und Jallow sind nicht zufällig frei ? Die Halle wäre immer voll.....

Untouchablste #1

Edited 3 times, last by PapaMoll (May 26, 2026 at 10:50 PM).

• Und das mit der fehlenden Bindung/Menschlichkeit der Spieler oder der stärksten Mannschaft, die wir je hatten, würden auch Einige nicht unterschreiben.

Stärkste Mannschaft: Nein, allein schon bei den Talenten hatten wir schon grössere und bessere Namen..Bei den Go to guys hatten wir auch schon namhaftere und stärkere Spieler.

Und zu Bindung: ich kenn Einige, die nach wie vor tolle Momente mit Tommy hatten oder die zu Osborne, Sengfelder, Garavaglia und Simon ne gute "Bindung" hatten...aber klar, wenn man auf ner Erfolgswelle geritten wär, wären einige Spieler sicher "lustiger" gewesen.

PapaMoll . Es sei dir gestattet, dass DU dieses Jahr keinen Spass hattest...das betrifft aber nicht die Allgemeinheit oder Leute, die gestern bei der Verabschiedung waren, auf zahlreichen Team-Events waren oder wie ich jetzt schon fast einfach den hochklassigen Sport vor der Haustüre vermissen.

Die kleine Stadt Ulm gehört zu den Top 10 in Deutschland..dauerhaft. ich weiss das zu schätzen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat TL in seiner Abschiedsrede Ähnliches gesagt. Er hofft, dass es die Leute zu schätzen wissen, was man in Ulm hat.

Ps: 3x zweitbestes Team in Deutschland in der Jugend geworden. Wow, welches Team kann Ähnliches vorweisen?! Zusätzlich noch mit der ZWEITEN Mannschaft nur eine Liga unter der Ersten..hat nächste Saison auch kein weiteres Team in Deutschland so

• Die kleine Stadt Ulm gehört zu den Top 10 in Deutschland..dauerhaft. ich weiss das zu schätzen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat TL in seiner Abschiedsrede Ähnliches gesagt. Er hofft, dass es die Leute zu schätzen wissen, was man in Ulm hat.

Keiner weiß, wie lange das so sein wird. Und gerade deswegen tat diese Kaderzusammenstellung dieses Jahr so weh. Da hat man einfach 1 komplettes Jahr weggeworfen, weil man sich die Fehler nicht eingestehen wollte.

MeisterUlm

• Das ist ja eine sehr einseitige und subjektive Meinung was das Fehler eingestehen angeht. Aber nachvollziehbar. Hast du du da mehr als nur deine Interpretation der Lage? Bin da neugierig also gerne her damit.

Es könnte ja auch Folgendes passiert sein: Man hat den nicht zusammenpassenden Kader erkannt und musste sich zwischen Defense und Pointguard entscheiden. naja und da ist eben ein Verteidiger wie Simon deutlich günstiger. (Im allgemeinen sind zumindest PG teurer und gute Bigs am teuersten.) Auch mit Soriano hat man ja die fehlende Präsenz unterm Korb ausgleichen wollen.

„Die eine Sache, die man nie machen darf, ist bereuen dass man den Titel nicht genug gefeiert hat.“

Konstantin Lewoski, Jugendbasketballtrainer

• Das größte „Missverständnis“ diese Saison war einfach Jensen als PG. Das war ein Projekt, dass man ihn über diese Rolle/Aufgabe entwickeln wollte. Das ist nach hinten losgegangen, zwar nicht dramatisch, aber auch nicht so wie erhofft.
    Zusätzlich waren die Jungen Imports leider auch ein Reinfall. Beide hätten eine Doppellizenz benötigt. Denke Faye hat sich in dem einen Jahr besser entwickelt, als die beiden in der ersten Mannschaft.

(Das ist meine Meinung zu dieser Saison)

• Das ist ja eine sehr einseitige und subjektive Meinung was das Fehler eingestehen angeht. Aber nachvollziehbar. Hast du du da mehr als nur deine Interpretation der Lage? Bin da neugierig also gerne her damit.

Der Trainer hat bereits am 01.11. gegen Frankfurt, als die Misere so richtig losging, bereits das System umgestellt und Milicic als einzigen echten PG in den Ring geworfen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es am Trainer lag. Wenn er in die Planungen ohne PG eingebunden war, hat zumindest er selbst seinen Fehler schon vor über einem halben Jahr erkannt.

Es könnte ja auch Folgendes passiert sein: Man hat den nicht zusammenpassenden Kader erkannt und musste sich zwischen Defense und Pointguard entscheiden. naja und da ist eben ein Verteidiger wie Simon deutlich günstiger. (Im allgemeinen sind zumindest PG teurer und gute Bigs am teuersten.) Auch mit Soriano hat man ja die fehlende Präsenz unterm Korb ausgleichen wollen.

Wenn das so wäre, hätte man in der ersten Saisonhälfte ja richtig viel Geld gespart und hätte dieses Geld für ein kurzes Engagement eines PG sehr gut nutzen können. _blink

Natürlich kann es sein, dass es mit dem Geld zusammenhängt. Dann aber nicht deswegen, dass man keins hatte, sondern eher daran, dass man keins ausgeben wollte.

MeisterUlm

• Sehe ich ähnlich, würde ich nur auf Platz 2 und 3 setzen bei meiner Liste. Platz 1 ist bei mir klar die fehlende Spielintelligenz mancher Spieler bzw. das Nicht-Team-dienliche Zocken mancher Spieler.

Am Coach lag es für mich nicht, das sehe ich ähnlich wie Stefan Koch in seinem aktuellen Podcast Talkin' Basketball zur Serie gegen Bamberg.

„Die eine Sache, die man nie machen darf, ist bereuen dass man den Titel nicht genug gefeiert hat.“

Konstantin Lewoski, Jugendbasketballtrainer

• Sehe ich ähnlich, würde ich nur auf Platz 2 und 3 setzen bei meiner Liste. Platz 1 ist bei mir klar die fehlende Spielintelligenz mancher Spieler bzw. das Nicht-Team-dienliche Zocken mancher Spieler.

Mit einem echten Floor General wäre das meiner Meinung nach gar nicht nötig bzw. möglich gewesen.
    Wen meinst du denn? Weidemann und Ledlum?

Zumindest Weidemann war letztes Jahr schon da und hat da bereits ganz gut funktioniert.

MeisterUlm