ratiopharm ulm - Kaderthread 2026/27

• Und aus welchem Grund wurde Simon überhaupt nachverpflichtet?

So stümperhaft wie das Team von Anfang an zusammengestellt war, da könnte man denken, es waren Azubis am Werk.

Dass Herr Stoll auf Teams wie Oldenburg oder Chemnitz verweist zeigt, dass man wieder einmal von eigenen Unfähigkeiten ablenkt.

Selten gab es unattraktiveren Basketball als diese Saison. Ohne die Vertragsdetails zu kennen würde ich mit keinem Ausländer verlängern, auf deutsch nur mit Sengfelder und Jensen, der nächste Saison hoffentlich das spielen darf, was er kann.

Wenn man gerade so noch 6. wird und dann 0-3 gegen Bamberg verliert, dann kann man als Vizemeister kaum von einer erfolgreichen Saison sprechen.

Nachdem TL nun weg ist, hoffe ich, dass unser Coach mal "sein" Team zusammenstellen darf.

Ich hoffe, die Abgänge werden bald feststehen und es werden nicht allzu wenige sein

In diesem Sinne: Allen eine sonnigen und gesunde Offseason und bis zur nächsten Saison

Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

• Mr_T und andere:

Mich würde doch noch mal euere spezifische Meinung zu Chris Sengfelder interessieren (wenn ihr wieder nüchtern und klar seid). Wir hatten seinen Abschied aus Bamberg damals in 2023 ja wirklich sehr bedauert, aber bei genauer Betrachtung waren seine Jahre hier letztlich notorisch erfolglos. Immerhin war er ja Kapitän und "Gesicht" der Mannschaft (in den schachen Jahren ....), und bei allem Respekt vor seinen sportlichen und persönlichen Stärken wurde man den Eindruck nicht los, dass man mit ihm einfach nichts reißt. Ist es, weil er in den entscheidenden Momenten etwas zu sehr abtaucht, oder weil er keine echte Defense spielt, oder weil er irgendwie "zu weich" ist wenn es ernst wird, oder weil er kein glasklarer 4er (Athletik) oder 5er (Ausboxen) oder gar 3er (Ballhandling) ist?

Jedenfalls haben wir (pluralis majestatis) uns immer gefragt, warum er auch in der Natio immer nur so eine Art Notnagel war und im Zweifel ein Wohlfahrt-Bottermann im Team stand.

Anders gefragt: Ist Chris Sengfelder vielleicht ein Symptom eurer beklagten "Inkonstanz" - und wenn ja, (warum) wollt ihr ihn trotzdem behalten?

• Sengfelder ist ein Malocher, der das Team vor seinen eigenen Erfolg stellt. Er kann gut Abrollen und Poppen im Pick and Roll. Für'n deutschen Spot ist er schon ne gute Besetzung auf Big. Er lamentiert nicht oft, er kommuniziert auf'm Parkett Top und boxt wirklich jedes Mal aus. Ich mag seine unaufgeregte Art zu spielen. Klar hat er beim Switch seine Probleme n Guard vor sich zu halten und manchmal Butterfinger bei guten Pässen. Dennoch find ich ihn gut für'n Deutschen.

"It’s amazing how much can be accomplished when nobody cares who gets the credit."

"Talent is God given. Be humble. Fame is man-given. Be grateful. Conceit is self-given. Be careful."

"I do not judge success based on championships; rather, I judge it on how close we came to realizing our potential."

Oberfranke by birth, _uuulmer_ by choice, SD Veteran. Fans of Medi_BayreuthWürzburg_Basketsratiopharm_ulmorange_academyTeam_Ehingen_Urspring

• Mr_T und andere:

Mich würde doch noch mal euere spezifische Meinung zu Chris Sengfelder interessieren (wenn ihr wieder nüchtern und klar seid). Wir hatten seinen Abschied aus Bamberg damals in 2023 ja wirklich sehr bedauert, aber bei genauer Betrachtung waren seine Jahre hier letztlich notorisch erfolglos. Immerhin war er ja Kapitän und "Gesicht" der Mannschaft (in den schachen Jahren ....), und bei allem Respekt vor seinen sportlichen und persönlichen Stärken wurde man den Eindruck nicht los, dass man mit ihm einfach nichts reißt. Ist es, weil er in den entscheidenden Momenten etwas zu sehr abtaucht, oder weil er keine echte Defense spielt, oder weil er irgendwie "zu weich" ist wenn es ernst wird, oder weil er kein glasklarer 4er (Athletik) oder 5er (Ausboxen) oder gar 3er (Ballhandling) ist?

Jedenfalls haben wir (pluralis majestatis) uns immer gefragt, warum er auch in der Natio immer nur so eine Art Notnagel war und im Zweifel ein Wohlfahrt-Bottermann im Team stand.

Anders gefragt: Ist Chris Sengfelder vielleicht ein Symptom eurer beklagten "Inkonstanz" - und wenn ja, (warum) wollt ihr ihn trotzdem behalten?

Ich find ihn gerade als deutschen Spot super. Offensiv äußerst effektiv, auch wenn er im Laufe der Saison leider seinen Wurf von aussen irgendwie verloren hat. Seine relativ schwache Reboundausbeute macht er, wie ich finde, mit seinem Riecher für Offensivrebounds wieder wett. Dass er aufgrund fehlender Athletik oder Schnelligkeit defensiv eher angreifbar ist, find ich auch nicht so schlimm, wenn die Team Defense passt. Man hat auch jahrelang einen Per G. defensiv verstecken können.

Hätte mir oft gewünscht, dass er mehr spielt als 15 bis 20 Minuten. Gestern gutes Beispiel: 18/11 in der Hälfte der Spielzeit. Dazu bestes Plus/Minus. Aber dennoch "nutzte" man ihn in solchen Spielen nie man 25-30 Min.

Ansonsten als Typ auch ein sehr sympathischer und smarter Zeitgenosse.

Dass es bei uns verhältnismäßig eher schwächer lief, lag meiner Meinung nach an vielen Komponenten, jedoch hat keine davon mit ihm zu tun.

• Nachdem TL nun weg ist, hoffe ich, dass unser Coach mal "sein" Team zusammenstellen darf.

Wird die Stelle von Leibenath schnell wieder neu besetzt oder kann das noch dauern?

Stoll sagt in der PK vor den Playoffs, dass man derzeit niemanden suche. Man will sich nach der Saison zu den Plänen äußern, aber es sieht danach aus, dass die kommende Mannschaft von TS und den Tys zusammengestellt wird.

• Ich kenne kaum bessere BBL Center als Christian Sengfelder. Mit BBL Spielern vergleiche ich nicht. Seine Stärke liegt eher in der Offensive. Er macht kaum spektakuläre Punkte, spielt aber sehr effizient. Und die Einstellung stimmt auch jedesmal. Er ist nicht umsonst Kapitän, kommuniziert sehr gut mit seinen Mitspielern.

Da er auch Dreier werfen kann, muss der Gegner raus rücken, wenn er an der Dreierlinie steht.

Wir setzen weiterhin auf ihn. Hoffentlich!