ratiopharm ulm - Kaderthread 2026/27

• Laut Fabig verpflichten wir Nil Failenschmid von Kirchheim. Wird dann vermutlich aber eher in der Orange Academy eine Rolle spielen.

Ich habe den jungen Mann noch nie spielen sehen.

Klar ist: Wir benötigen für unsere "Zweite" starke Leute, egal ob sie in der Pro B oder in der Pro A spielen wird. Bedenkt die viele Abgänge des jetzigen Teams!!!

Und falls sich Nil tatsächlich durchbeißt, er eine Saison später beim BBL Team anklopft, ist es umso schöner.

• Also falls da etwas dran ist, wird der kaum in der Zweiten in der ProA auflaufen. Er hat in Kirchheim seine Rolle diese Saison deutlich vergrössert und ist eigentlich neben Mayer der deutsche Spieler gewesen, der am besten performt (mit rund 20 Min. im Schnitt) hat. Von daher kann die potentielle Verpflichtung nur für das BBL Team sein. Vielleicht bekommt man am Markt keine qualitativ "Besseren" mehr.

• Vielleicht bekommt man am Markt keine qualitativ "Besseren" mehr.

Ich glaube das ist des Pudels Kern. War schon mehrfach in privater Runde das Thema: Der Eindruck ist schon die ganze Saison, dass die Qualität in der Liga insgesamt abgenommen hat. Das würde auch die aktuell doch ordentliche Ulmer Tabellenposition bei gefühlt schlimmer Performance erklären. Ich fürchte fast man muss sich in der Liga auf einen weiteren Qualitätsverlust einstellen und die Diskussionen um mögliche und angekündigte Verpflichtungen werden noch ganz schön wild werden.

Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

• Also falls da etwas dran ist, wird der kaum in der Zweiten in der ProA auflaufen. Er hat in Kirchheim seine Rolle diese Saison deutlich vergrössert und ist eigentlich neben Mayer der deutsche Spieler gewesen, der am besten performt (mit rund 20 Min. im Schnitt) hat. Von daher kann die potentielle Verpflichtung nur für das BBL Team sein. Vielleicht bekommt man am Markt keine qualitativ "Besseren" mehr.

Fabig schreibt er wird für die Orange Academy spielen und zudem im Eurocup die Rotation auffüllen. Also typischer DL Spieler.

• Wenn Lenny als einer der Pro A Topspieler eine der kleineren Rollen im Team übernehmen soll, warum soll dann ein Pro A Rollenspieler auch für die BBL sein?! Wäre für mich nicht logisch.

18 Min, 4 Punkte stimmt. Aber in den Playoffs scheint er aus der Rotation gefallen zu sein.

• Er hat einen ordentlichen Wurf und macht solide Dinge.

Momentan ist er angeschlagen.

Na Lenny würde ich zur 9er Rotation definitiv zählen. Und Failenschmid traue ich mind. eine Performance wie Garavaglia zu.

Rein vom statistischen Output (Punkte, Rebounds, Effektivitä ,etc) lesen sich seine Werte ja recht ähnlich wie die von Diego. Aber eben ne Liga drunter.

Aber ich kenne den Spieler nicht, also vertrau ich mal deinen Worten, denk jedoch trotzdem eher, dass er primär in der Zweiten spielen soll.

• Aber mit irgendwas wird man ihn dann schon gelockt haben (Studium, Ausbildung, Wohnung, Möglichkeiten) denn sonst würde der Wechsel von einem PO Contender zur Academy erstmal wenig Sinn ergeben

Viel Spielzeit, Führungsrolle, Trainingsfacility, Trainingsqualität (mit BBL Kader) und eben die Option auch mal oben auszuhelfen, fände ich generell schon gute Argumente🤔