ST 20 BBL - BMA365 Bamberg Baskets vs. ALBA Berlin - Sonntag, 15.02.2026, 15 Uhr

• Und weiter gehts für unsere Bamberger Kampftruppe im BBL-Zirkus; am Sonntag ist die Hütte bis auf den letzten Platz ausverkauft, denn die Bauern bekommen Besuch aus der Bundeshauptstadt, ALBA Berlin gibt sich die Ehre und möchte uns am liebsten die nächste empfindliche Niederlage kredenzen.

Und mit den Berlinern haben wir ein riesiges Vögelchen zu rupfen nach der erneut knappen und sehr unglücklichen Niederlage vor wenigen Tagen, die so tragisch nach Extra Time für uns endete.

Ich bin überzeugt, Anton Gavel wird sich dieses letzte Spiel in Berlin genau angeschaut und analysiert haben und seine Jungs entsprechend auf Sonntag einstellen.

Wir wollen doch so gerne wieder das altbewährte bäuerlich-betonte ALBAKILLER anstimmen und die Hauptstädter damit zurück in ihre preußische Heimat entsenden.

Go Baskets - die Berliner hau mer wech, auch für den Fall, sind würden mit Marmelade jefüllt sein. Und damit sich Jonas Mattiseck nach der Schlusssirene mal so richtig in seinen aufgeblasen arroganten Hintern beißen kann.

BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

Edited 5 times, last by Erich (February 12, 2026 at 12:14 PM).

• Erich, danke für die Threaderöffnung

Weiter geht es in denn Back-to-Back-Duellen in kurzen Abständen, der Hauptstadtclub gibt sich zum Traditionsduell die Ehre in unserem Wohnzimmer.

Berlin hat sich mittlerweile ein gegroovt, der Abgang von Ellis fällt überhaupt nicht auf, eher spielt man wieder deutlich mehr Teambasketball. Gerade Kahil hat sich in der größeren Rolle enorm entwickelt und überzeugt mit starken Leistungen. Gefühlt jedes Spiel kann er mittlerweile übernehmen und sein Team auf die Siegerstraße bringen, das ist schon beindruckend. Dem ganzen voraus geht natürlich eine starke Defensive, die gerade ihre Stärke in der Defensive gegen Guards besitzt (Delow und Mattiseck lassen grüßen). Des Weiteren besitzt man in Bean wohl denn mit vielseitigsten Spieler der Liga, der dir von allem etwas gibt und auch Sachen macht, die in keiner Statistik auftauchen. Insgesamt eine wieder mal starke Alba Truppe, die im Kampf um die Trophäen wieder ein starkes Wörtchen mitredet. Bitter ist, das mit Herrmannsson nun ein wichtiger Junge ausfällt.

Wir befinden uns entegen aller Erwartungen auf guten Kurs, der schwere Spielplans Abschnitt wurde sehr stark bewältigt. Seit dem Durchhänger zum Jahreswechsel, der auch bedingt durch die Krankheitswelle war, hat man sich nach der wirksamen Pleite gegen Lubu gefangen und auch in denn Problemzonen Fortschritte gemacht. Gerade das Rebounding wirkt verbessert, hier arbeitet man endlich als Team besser zusammen. Aber auch die zurückgekehrte Form von Ibi hilft uns gerade Offensiv, da er einfach unser klarer Leader ist. Hervorheben muss man aber auch Jungs wie Ense Jr. oder Moritz, hier etabliert sich ersterer immer mehr als wertvoller Deutscher Rollenspieler. Dazu kommt Moritz auch langsam voran, gerade sein Einsatz beim Rebound fällt hier auf. Allgemein finde ich gerade denn Einsatzwillen der Jungs hervorragend, bemerkenswerter ist aber das gute Rekrutierungsauge unserer Trainer in Form der klaren Rollenverteilung. Bei uns weiß jeder, was er zu machen hat, keiner ist unzufrieden mit zu kleinen Aufgaben, jeder stellt denn Erfolg der Mannschaft über allen. Das ist ein riesen Vorteil, der auch gewisse Defizite kompensiert. Als Gegenbeispiel kann man hier die Oldenburger zu Saisonbeginn nennen, wo eben jene Rollenverteilung schwierig war. Da kannst du auch mehr Talent im Kader haben, das bringt dir nichts, wenn nicht alle ihre Rolle so akzeptieren oder ausfüllen wie gewünscht.

Anhand der guten Form ist ein Sieg gegen Berlin drin, ein Vorteil ist hier natürlich der Ausfall von Herrmannssonn, der Ruhe und Struktur reingebracht hätte. Entscheidend wird sein, gegen die giftige Verteidigung dagegenzuhalten und nicht wie im Hinspiel zu viele Bälle wegzuwerfen. Wenn wir unsere Offensive wieder ins Rollen bringen, dann glaube ich nicht, das Berlin dagegenhalten kann. Bekommen Sie aber wieder Zugriff, so sehe ich die Vorteile eher bei ihnen, da wir in engen Duellen bis jetzt das Nachsehen hatten. Es wäre aber schon richtig stark, wenn man mit einer Siegesserie in Richtung Top Four geht. Also geben wir Vollgas und holen uns Sieg Nr. 12.

Edited once, last by Freaky91 (February 13, 2026 at 10:20 AM).

• Ich finde, dass man ohne Druck aufspielen kann. Klar ist die Euphorie bei uns Fans hoch, allerdings wäre glaube ich auch keiner sauer, wenn wir das Spiel nicht holen würden. Hoffe Cobe trifft wieder gute Entscheidungen in der Defensive - wir müssen Kahyl defensiv beschäftigen, damit er vorne nicht dominieren kann - dass ich das einmal über einen 20 Jährigen deutschen PG sagen würde, hätte ich nicht gedacht.

Übrigens: man könnte doch Selbstironisch irgendwas marketingtechnisch / fantechnisch mit dem Begriff "Bauern" anstellen, mir kommt da immer der Karnevalsverein Mainz 05 in den Sinn.

• Euphorie seh ich nicht, zumindest nicht von meiner Seite. Bisschen auf den Putz hauen, wie in der Threaderöffnung praktiziert, MUSS gegen unseren "Erzfeind" aus der Preußenmetropole schon drinne sein, wa ? _blink

Bezüglich "Bauern", jawoll ummi , da wären am Sonntag doch mal die Fanclubs gefragt, da bisschen was zu kreieren; daher mal ein Aufruf an die ssb12 , Fahnenschwenker und dem Bafan2555 , das wäre doch ein Späßchen. _grin

Ja Freaky91 , Kayil war vor allem für die schmerzhafte Niederlage in Berlin verantwortlich; dem gelang in den letzten Minuten der Verlängerung quasi alles und das tat arg weh.

• Wie ich unsere Coaches kenne, werden sie den guten Kayil „an die Kette legen“ lassen.

Ich bin wie immer optimistisch:

Wir haben was gut zu machen und absolut nix zu verlieren. Also locker und giftig bleiben, Jungs!

„Heart is what separates the good from the great.“ M. J.

• Bamberg vs. Alba: Der Klassiker ist als Topspiel zurück
    Sechster gegen Zweiter: Nach vielen Jahren verdient sich das Duell zwischen den BMA365 Bamberg Baskets und Alba Berlin wieder das Prädikat 'Spitzenspiel'.…
    www.fraenkischertag.de

Soweit bezüglich der Vorschau im FT.

Nun hoffe ich morgen auf erfahrene Schiedsrichter und nicht auf "Jugend forscht" in der Ref-Fortbildung.

Es ist mal wieder angerichtet, würde Rudi Schultze wohl sagen, morgen gegen 14.50 Uhr, säße er noch am Mikro. Es könnte tatsächlich ein Basketballfest werden, sofern es den "richtigen" Ausgang bereit hält - das aber kann man nur hoffen, denn das wird ein ganz schweres Brett, das unsere Jungs mal wieder bohren müssen. So viel Schreinerarbeit, dennoch - in den letzten 3 Spielen hatten sie gut gebohrt und erwiesen, dass sie mit hölzernen Dingen gut umzugehen in der Lage sind.

Nein, auch das ist keineswegs Euphorie sondern einfach Vorfreude und Hoffnung zugleich.

Edited 2 times, last by Erich (February 14, 2026 at 10:27 AM).