Nachholspiel ST 2 - Bamberg vs. Vechta - Mittwoch, 28.1.2026, 20 Uhr

• Die Rastas kommen übermorgen zu Besuch in unser Wohnzimmer und ich finde, mit denen haben wir noch einige Hühnchen zu rupfen; und deswegen mach ich schwupp-di-wupp den nächsten Spieltagsthread auf.

Hoffentlich haben sich unsere Jungs von dem monströsen Fight in Berlin bis dahin einigermaßen erholt, denn der hat sicherlich ne Menge Körner gekostet.

Die Hoffnung auf nen Heimsieg ist groß und hoffe wie immer auf ne ausverkaufte Arena. Nach dem Ding in der Bundeshauptstadt haben sich Anton Gavel und seine Mannschaft das absolut verdient.

Go Baskets - Rastalockenkürzungsaktion starten !!!!!

BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

• Wichtiges Spiel, um in den Play-In Rängen zu bleiben.

Bin gespannt, wie sie mit der „englischen“ Woche klarkommen - kleiner Play-Off Vorgeschmack oder erst mal Final Four.

„Heart is what separates the good from the great.“ M. J.

• Ich hoffe wie Bonemachine das wir mit dem Spiel unter der Woche klar kommen. Die letze Zeit bzw. schon die letzten Jahre hatten wir erhebliche Probleme bei Spielen unter der Woche erfolgreich zu sein.

Also: „auf geht’s Bamberg kämpfen und siegen“ 👊🏻💪🏻🫶🏻

• Das letzte Hinrundenspiel steht an, die Rastas aus Vechta machen sich über Umwegen auf denn Weg nach Bamberg

Bei Vechta läuft es diese Saison bis jetzt überhaupt nicht rund, mit einer 6-10 Bilanz steht man nur auf Tabellenplatz 15. War es eine zeit lang noch der Ausfall von Kuhse und anderen Spielern, womit man die schwankenden Leistungen erklären konnte, so ist seit Weihnachten komplett der Wurm drin und man verlor seitdem 6 von 7 Spielen. Nach der Niederlage in Jena wurde jetzt sogar ein Kurztrainingslager gemacht, um Lösungen für die schlechten Auftritte zu finden. Mit Verge Jr., Kuhse und Brown besitzt man 3 sehr talentierte Scorer, die jederzeit ein Spiel übernehmen können. Gerade Verge ist schwer zu stoppen und füllt reihenweise denn Statistikbogen, jedoch ist es weniger gutes Teamplay als wie Einzelaktionen, welche die Offensive ausmachen. Dennoch gehört man zu denn besseren Offensiven. Hauptproblem ist die schwache Defensive, wo nur Hamburg mehr Punkte zulässt. Häufig wird es problematisch, wenn die eigene Offensive stockt und man Gegner hinten nicht kontrolliert bekommt. Seit Dezember ist nun auch Tibor Pleiß dort aktiv, er hat aber nicht mehr das Niveau früherer Tage und man erkennt, warum Teams wie Ulm und Bayern abgewunken haben. Ein Starter ist er vllt. nicht mehr, aber als Backup könnte er wohl noch 1-2 Jahre in der Liga bleiben. Es freut mich, das er heute nach 13 Jahren wieder in der BBL in Bamberg aufläuft, ich hoffe der Empfang wird herzlich, wenngleich es aufgrund des Mittwochs nicht so voll sein wird.

Wir haben nicht viel Zeit, die Niederlage in Berlin zu verarbeiten und wollen weiter an denn gezeigten Leistungen anknüpfen. Die letzten beiden Spiele haben Mut gemacht, das man sich langsam auf physischere Gegner einstellt, von einem Trendwechsel möchte ich aber noch nicht sprechen, das muss man erst über einen längeren Zeitraum zeigen. Vechta sollte uns aufgrund ihrer schwachen Defensive gut liegen, man muss nur schauen, nicht wieder die Bälle so häufig wegzugeben. Ein reines Scoring Duell sollte man vermeiden, ziel muss es sein, während des Spiels sie zeitweise kalt zustellen und dann sich entscheidend abzusetzen. Tibor ist nicht mehr so beweglich wie früher, kann aber mit seinem Wurf das Feld breitziehen, wodurch unserer Center aus der Zone gezogen werden können. Wenn man das unterbindet und nicht Platz für die 3 Scorer zulässt, dann sehe ich wenig Probleme auf uns zukommen. Aber eine Reaktion nach dem schwachen Auftritt in Jena ist wohl zu erwarten, daher muss man konzentriert an die Sache rangehen.

Ich gehe von einem klaren Sieg aus, da Vechta über die ganze Saison noch keine gute Defensive gezeigt hat und ich das auch jetzt nicht erwarte. Sofern wir keinen Off-Day haben, gehen wir als Favorit in die Partie und sollten auch alles dran setzen, denn Heimsieg mitzunehmen, da die nächsten 5 Spiele hart werden. Es warten die Auswärtsspiele in Würzburg, Ludwigsburg und Rostock sowie die Heimauftritte gegen Berlin und Bayern auf uns. Da sollte man die machbaren Aufgaben wie gegen Vechta nicht vergeigen, da nach dem Stint wohl eine negative Bilanz stehen könnte, bevor im letzten Saisondrittel die breite Masse wartet.

• Dann sollte Bamberg halt auch "heiß laufen", was ja öfters schon unter Beweis gestellt wurde. Ein Sieg wäre schon wichtig, weil die vor Wochen noch als Absteiger Nr. 1 vermuteten Hamburg und Heidelberg ganz schön aufwurzeln.

Es ist Vorsicht geboten, nicht dass uns die knapp verlorenen Auswärtsspiele noch auf die Füße fallen, geschweige denn die verlorenen Heimbegegnungen.

Go Baskets !

BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

• Es ist Vorsicht geboten, nicht dass uns die knapp verlorenen Auswärtsspiele noch auf die Füße fallen, geschweige denn die verlorenen Heimbegegnungen.

Das ist korrekt. Es ist alles so eng beieinander, so dass es bei einer Niederlagenserie trotz guter Leistungen schnell in die unteren Tabellenregionen gehen kann. Schon verrückt wie ausgeglichen die Liga ist.

Ich muss mich beim heutigen Heimsieg mit dem DYN Stream begnügen dank der noch immer wilden Witterungsverhältnisse in meiner Region und dem späten Beginn.