• Die NBA Europe wird konkreter: Der NBA Europe Direktor hat die zwölf Städte bekannt gegeben, die an den Start gehen werden:

Mailand
    Rom
    London
    Manchester
    Paris
    Lyon
    Madrid
    Barcelona
    Berlin
    München
    Athen
    Istanbul

Dazu kommen vier Wildcards, der Gewinner der Champions League sowie drei weitere Teams.

Wichtig: Es wurden bislang nur die Städtenamen genannt. Noch ist unklar, ob es sich dabei um bestehende Basketballclubs (z. B. Armani Mailand) oder um Fußballvereine (z. B. AC oder Inter) handelt.

Start: Oktober 2027

• Ja, spannende Sache. Aber als Basketball-Fan wird man sich die Augen reiben: Da bleibt kein Stein auf dem anderen wenns um die bisherigen Basketball-Strukturen geht. Da gehts nur ums Big Business und darum, globale "Marken" zu erzeugen. Daher werden da wohl auch eher (neu zu gründende) Basketball-Ableger der Fußballvereine mitmischen und weniger die bisherigen bekannten Basketballclubs.

Man sieht das ja an den Städten: Die basketballbegeisterten Länder im Süden sind nur dünn vertreten, vermutlich, weil sich die NBA in den wirtschaftlich schwachen Ländern wenig Marktschancen verspricht (die Umsätze von Basketball-Merchandise ist in Deutschland um ein vielfaches höher als z.b. in Griechenland).
    Gleichzeitig findet man ausschließlich Großstädte - auch welche, die bislang überhaupt gar kein Basketball-Team hatten.

Das wird die Strukturen der EL, aber auch der nationalen Ligen womöglich deutlich durcheinander wirbeln. Ich bin gespannt...

• Ich sehe das als gigantisches Experiment.

1. Der historisch gewachsene Vereinsstruktur in Europa wird ein Franchise System übergestülpt.

2. Aus dem Nichts sollen neue Teams eine Nachfrage mit Fan-Unterstützung generieren.

3. Die Hallenproblematik wird schlimmer, wenn sich der innerstädtisch konkurrierende Verein nicht eingliedern lässt.

Na mal sehen was und vor allem wie es kommt! Außerdem vermisse ich die östlicheren Städte wie Belgrad zB.

„Die eine Sache, die man nie machen darf, ist bereuen dass man den Titel nicht genug gefeiert hat.“

Konstantin Lewoski, Jugendbasketballtrainer

• Das wird der BBL, so wie man sie jetzt kennt, sicher nicht gut tun. Diese NBA Europe wird, genau wie die EL, Spieler anlocken, wie der Pferdehaufen die Schmeißfliegen.

Üble Entwicklung aus meiner Sicht, aber auch diese Liga wird ihre Anhänger finden, was mir persönlich nicht einleuchtet, ich für diese Aussage aber ganz sicher erneut eins auf die Rübe bekomme.

Psychosoph - ich glaub gar nicht, dass die erlauchten Teilnehmer in dieser Liga groß auf Fan-Unterstützung setzen und die Liga selbst wohl auch nicht.

In fast keiner anderen Sportart sehe ich so ein Kuddel-Muddel wie im Basketball, außer im Fußball, dass Ligen wie Pilze aus dem Boden schießen, als Beispiel nenn ich mal die Klub-WM der Balltreter.

In 50 Jahren werden einige durchgeknallte Sportmanager vielleicht sogar auf dem Mond Begegnungen austragen lassen (Moon-Europe-League); so weit weg ist der ja schließlich nicht. Würde bestimmt ne sehenswerte Angelegenheit, was Spieler in ihren Raumanzügen mit dem orangenen Ball in der Schwerelosigkeit so veranstalten. _grin

BMA365_Bamberg_Baskets

Edited 3 times, last by Erich (November 8, 2025 at 10:38 AM).

• Das Projekt an sich finde ich echt spannend. Aber dass die ganze Liga (bis auf Berlin?) nur aus Fußballclub-Ablegern bestehen soll, mag aus Vermarktungssicht Sinn machen, aber irgendwie wertet das den Basketball für mich ab. Das wirkt so, als könnte die Sportart nicht alleine Fans anziehen, sonst muss als Trittbrettfahrer vom König Fußball auftreten.

• Das wird zum jetzigen Zeitpunkt niemand seriös sagen können. Wird der EC und die CL zusammengelegt? Oder die EL und der EC?
    Ich vermute, die EL wird sich in irgendeiner Art und Weise auflösen, da es kaum dem Selbstverständnis der ECA entsprechen dürfte, ohne die Schwergewichte als zweitbester europäischer Wettbewerb weiter zu existieren.
    Das sind aber alles Mutmaßungen und viel Gestochere im Nebel.