BBL 6. Spieltag - Hamburg Towers vs. BMA365 Bamberg Baskets - 01.11.2025, 20 Uhr

  • "Endlich" mal wieder auswärts und nicht wieder zuhause, denn zuhause waren wir ja bereits gegen Chemnitz erfolgreich. Achtung, meine Einleitung könnte bisschen Sarkasmus enthalten.

    Ich wage und traue mich wieder, mich an die Threaderöffnung für unser nächstes Auswärtsspiel zu wagen. Hat zuletzt ja sogar Glück gebracht, auch wenn ich nicht dem Aberglauben verfallen bin.

    Es ist sicherlich der Wunsch aller Basketsfans, dass unsere Jungs an die tolle Leistung gegen die 99ers anknüpfen können und gut möglich scheint es zu sein. Allerdings, auch wenn Hamburg sich derzeit am Ende der BBL-Tabelle befindet und noch ohne Sieg ist, sie werden sich unseren Angriffen sicherlich erwehren. Um auch in der Hansestadt siegreich vom Parkett zu gehen und die Punkte mit nach Bamberg nehmen zu können, ist eine fokussierte Einstellung auf diesen angeschlagenen Gegner dringend nötig. 40 Minuten volle Konzentration wünsche ich mir und ich bin mir sicher, Anton wird seine (und unsere !) Jungs gut einstellen. Niemals einen Gegner unterschätzen lautet meine Agenda; sind schon manche starke Teams wegen Übermut und Selbstüberschätzung g´scheit auf die Nase gefallen.

    Den Hamburgern keine Chance auf ihr eigenes Spiel lassen, denn am Samstag drauf winkt uns Heimspiel Nr. 2 der laufenden Saison am 7. Spieltag gegen Frankfurt. In Hamburg das Momentum nebst dem sicherlich vorhandenen Selbstvertrauen unserer Jungs nutzen, weiter auf der noch relativ kleinen Erfolgswelle reiten wäre schön, wir hatten so einen Ritt lange nicht mehr in Bamberg erleben dürfen, Ausnahme war der Dezember 2024 - dann aber musste Teague gehen. Schwamm drüber .............

    Go BMA365 Bamberg Baskets - bringt uns die Punkte nach Bamberg, dann ist gegen Frankfurt garantiert die Bude wieder bis auf den letzten Platz gefüllt.

    BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

    Edited 3 times, last by Erich (October 29, 2025 at 11:27 AM).

  • Das wird kein einfaches Spiel. Bei Hamburg ist Feuer unterm Dach, die Ergebnisse bleiben aus. Wei schreibt heute der FT, saisonübegreifend seit 15 Spielen sieglos, der letzte Heimsieg im April. Jetzt kommt wieder Bamberg, gegen die Hamburg in der ersten Pokalrunde in eigener Halle verloren hat.

    Wie auch gegen Chemnitz, gehe ich aber davon aus, dass Bamberg richtig auf Hamburg eingestellt ist und entsprechend auftreten wird. Wichtig wird wieder sein, gallig in der Defense zu sein und dadurch den Hamburgern den Spaß und die Taktik zu nehmen. Wenn Bamberg sich auch von einem Lauf der Hamburger nicht beeindrucken lässt und wieder so als Team auftritt, dann gehen die Punkte nach Bamberg. Daher fokussiert spielen, dann klappts.

    Hier der Link zum kostenpflichtigen Artikel des FT:

    Seit April sieglos: Hamburg Towers vor Duell mit Bamberg
    Die Hamburg Towers sind seit 15 Spielen ohne Sieg. Immer wieder brechen sie in entscheidenden Phasen ein. Am Samstag gegen die Bamberg Baskets zählt jedes…
    www.fraenkischertag.de
  • Bamberg wird sicher nicht mehr, wie in jüngster Vergangenheit, den Steigbügel halten für Teams, die vom Pferd gefallen sind. Schau mer mal was geht bei den eingestürzten Türmen.

    BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

  • Da hat man gerade mal wieder denn Sitzplatz in der Brose Arena abgestaubt, schon muss man wieder Auswärts ran.

    Wir gastieren zum 2x in Hamburg und wollen die Erfolgswelle Weiterreiten, solange es uns möglich ist.


    Die Hamburger enttäuschen bisher auf ganzer Linie, sie stellen aktuell die 2. schlechteste Offensive mit 77,5 PPG (nur Bonn macht weniger: 74,6 PPG) und die schlechteste Defensive mit 94,3 PPG. Dazu ist man das schlechteste Reboundteam der Liga. Mit nun mittlerweile 10 Saisonniederlagen in allen Wettbewerben ist dort ordentlich Druck auf denn Kessel. Die Teilnahme am Eurocup erweist sich aktuell als enorme Belastung, denn was diese Mannschaft am meisten braucht ist Zeit fürs Training, was mit so einer Terminhatz einfach nicht möglich ist. Die Hauptprobleme liegen im bisher nicht überzeugenden Aufbauspiel sowie auf der Big-Man Position. Offensiv spielt man zu statisch und verlässt sich zuviel auf 1gg1 Situationen. Größer liegt das Problem aber hinten, da man aktuell rein gar nichts verteidigt bekommt. Am Brett fehlt Rebounding sowie Rimprotection, da hier weder Turudic als auch Perrin wirklich gut aussehen. Deshalb entschied man sich, mit Breunig nochmals nachzulegen, aber er wird erst am Sonntag in Hamburg eintreffen, da er Samstag noch ein letztes Spiel mit Nancy bestreitet.


    Wir hingegen sind aktuell sehr gut drauf und überzeugen mit viel Einsatz an beiden Enden des Feldes. Vorne spielen wir recht gut wenn wir es schaffen, schnell denn Ball zu pushen und schnelle, gute Abschlüsse zu kreieren. Gerade unsere 1. Fünf liefert vollumfänglich ab, problematischer sind die Minuten der 2. Fünf. Wichtig ist daher, das wir die defensiven Schwächen der Hamburger attackieren, sprich Abschlüsse in Ringnähe forcieren. Wenn das gelingt, wird sich auch die Dreierlinie öffnen und dann wird Hamburg das ganze nicht kontrolliert bekommen. Hinten wünsche ich mir die gleiche Energie wie zuletzt, denn Ballgewinne und Rebounds nach Fehlwürfen sind essentiell für unser Spiel. Wir dürfen denn Heimjungs nicht erlauben, mit schlechter Defense uns unserer größten Stärke selber zu berauben. Helfen sollte hier das Rebounding, da Hamburg wie wir hier nicht die größte Stärke hat.


    Insgesamt gehen wir favorisiert in das Spiel, das muss aber absolut nichts heißen. Auch bei denn Towers ist Talent im Kader und letztes Jahr hatten sie auch eine lange Pleitenserie, bevor sie plötzlich aus dem nichts eine Siegesserie starteten. Dazu muss man bei aller Kritikpunkte bedenken, das sie fast immer gut im Spiel sind und ihnen dann ein schlechtes Viertel das Genick bricht. Wenn sie das verhindert bekommen, dann wird es deutlich schwerer für uns. Wenn wir jedoch konzentriert agieren und ihnen unser schnelles Spiel aufzwingen, dann habe ich keine Bedenken das wir gewinnen. Wichtiger ist die Frage, ob wir wieder vollständig sind bis auf Moritz oder nicht. Snake meinte ja, das wieder jemand vermutlich auszufallen droht, ob nun krank oder verletzt. Ein Williams oder Onu würde uns massiv schmerzen, daher hoffe ich nicht das es einer von ihnen ist. Aber da lassen wir uns einfach überraschen, vllt. sind ja auch alle dabei, sprich auch Keppeler, der ja ohne sichtbaren Verband beim Spiel gegen Chemnitz unterwegs war, wodurch ich davon ausgehe, das er wieder dabei ist.