Euro League Saison 2025/26 - regular season

• Wird Zeit, dass ein Sammelbecken für die beste aller europäischen Ligen aufgemacht wird.

In 30 minuten geht es los mit dem skurrilen Opener Dubai Basketball - Partizan Belgrad.
    Mal sehen, was die Söhne der Scheichs so auf das europäische Parkett zaubern.
    Für die kommende Saison hätte ich als Opener dann den Vorschlag, .... aber lassen wir meine wilden Visionen von der neuen "Trump-Arena" in Gaza.

Später am Abend ja dann noch der Aufreger Pana - Bayern vor angeblich 18.500 zahlenden Zuschauern. Die kommen bestimmt alle nur wegen dem nigelnagelneuen Glasboden, vielleicht auch um die beiden besten Trainer Europas zu bewundern. Bin gespannt, ob Pana wirklich die Übermannschaft mit dem allerbesten Trainer darstellt, die auf Jahre hinaus nicht einmal von den Bayern zu bezwingen sein wird.

Zwischendrin noch Efes - Maccabi, aber das ist im Moment wohl nur ein Spiel für die Statistik. die dürfte ja sehr komplex werden bei 20 Teilnehmern.
    11 Doppelspieltage soll es geben? Da kommt man ja aus dem Zugucken nicht mehr heraus, wenn man es mag.

Naja, also: auf geht's mit dem besten Marathon aller Zeiten.
    Bin auch sehr gespannt, ob und welche Spiele hier überhaupt gesehen und kommentiert werden.

• Höchst interessantes, vielleicht besser: aufschlussreiches Eröffnungsspiel in Dubai.

Die Coca-Cola (!!) Arena ist ausverkauft mit 13.000 Zuschauern. Ein Blick ins Publikum zeigt, dass es wenig Emiratisch zugeht, im wesentlichen sieht man westlich-asiatische Figuren, die ganz offesichtlich zur abendlichen Unterhaltung gehen. Geschätzt 12.600 "Gäste/Fremde/Einwanderer" und dazwischen ein paar Einheimische, die gelegentlich im Fernsehen eingeblendet werden. Die Sache muss man also als Entertainment Programm für den Luxus-Standort Dubai bezeichnen, mit der Coca-Cola Arena im Schatten des Burj Khalifa und fußläufig zu den Wassersiedlungen Atlantis etc. Eine Standortfrage, wie eine Oper oder Dubai-Schokolade mit dem Abendprogramm Basketball. Ein Attraktionsfaktor für die Emiratsbesucher.

Schon das Auftaktprogramm gibt dazu irgendwie die Richtung vor. Ein bißchen Wüstenklänge, dann Übergang zu 7 Nation Army von einem Mädel auf der Violine. Na - genau so (!) stell ich mir ein Golf-Emirat vor .... (Scherz). Mehr Anbiederung an "Europa" geht nicht.

Spielerisch war in Hz 1 insofern beachtlich, als Grand Zeljkos Partizan vom Neuling Dubai in Gestalt von Bertans und Musa erst einmal komplett überrollt wurde mit Dreiern und Energie. Die Truppe des Belgrader Startrainers Zeljko wirkte komplett unsortiert, ein Issac Bonga verwirft zwei Freiwürfe mit schlottrigen Knien. Alles unausgegoren.

Schau mer mal, wie es weitergeht.

Es ist Unterhaltungsfernsehen.
    Passt wunderbar zur EL ;--)

Edited once, last by Mailmann (September 30, 2025 at 7:16 PM).

• Danke, gern geschehen.

Worüber ich ein wenig verblüfft nachdenken musste ist, warum ausgerechnet bei diesem Spiel eine Gedenkminute für Giorgio Armani (+ 4.9.25) vorgeschaltet wurde ("please, a moment of silence"). Aber es wird natürlich offensichtlich bei diesem Zielpublikum und dem Umfeld: Luxusshopping in Dubai Malls. Ein guter Teil der Zuseher ist halt wegen Armani & Co "da".

Ich sag mal so: dre gesamte Vermarktungsansatz ist schon sehr "westlich" (europäisch?) duchdacht.

Jetz aber schnell wieder zu Musa & Konsorten. Der spielt mit Kabengele (?) genau so wie mit Tavares in Madrid seine Alleys.
    Zwischenzeitlich konnte sich Partizan erholen und sogar in Führung gehen, aber die Dubai Starspieler richten das schon.

• Mailmann Bei aller Kritik/Vorbehalte gegenüber der Euroleauge, die ich teilweise auch teile: Es ist definitiv kein "Unterhaltungsfernsehen", sondern der mit Abstand beste Basketball, der in "Europa" gespielt wird, wenn man mal von der EM absieht. Und das schauen sich in Deutschland auch nur ein paat tausend Leute an, schätze ich mal. Selbst hier werden die meisten kein Magenta Abo (mehr) haben. Also für wen das dann "Unterhaltungsfernsehen" sein soll, ist mir ein Rätsel.

• Mailmann Bei aller Kritik/Vorbehalte gegenüber der Euroleauge, die ich teilweise auch teile: Es ist definitiv kein "Unterhaltungsfernsehen", sondern der mit Abstand beste Basketball, der in "Europa" gespielt wird, wenn man mal von der EM absieht. Und das schauen sich in Deutschland auch nur ein paat tausend Leute an, schätze ich mal. Selbst hier werden die meisten kein Magenta Abo (mehr) haben. Also für wen das dann "Unterhaltungsfernsehen" sein soll, ist mir ein Rätsel.

Ich behaupte sogar, dass der deutlich bessere Basketball gespielt wird als bei der EM. Wenn wir eine Handvoll Spiele rausnehmen (Finale und Serbien/Türkei zb)