BBL Pokal Runde 1 - Veolia Towers Hamburg vs. BMA 365 Bamberg Baskets - Mittwoch, 24.09.2025, 20 Uhr

• Nachdem es nur noch 3 Tage sind, bevor für unser neues Team die Saison startet, natürlich im Pokal wieder mal auswärts (man gewöhnt sich in Bamberg mittlerweile dran an die Auswärts-Auslosungen) gehts am Mittwoch in Hamburg in die 1. Runde des BBL-Pokal-Wettbewerbs.

So wie´s aussieht, sind unsere Jungs erstaunlich gut vorbereitet und heiß genug, hoff ich zumindest, um in Hamburg erfolgreich zu sein. Allerdings weht da im ersten Pflichtspiel wahrscheinlich ein anderer Wind als in der (beachtenswert) starken Vorbereitung. Die lange Dauer mit Krimmers Verletzung ist schon ein Wermutstropfen, zugegeben.

Schaun mer halt, was geht; auf Dyn können wir den Jungs alle Daumen drücken.

Go Bamberg Baskets, mit der markanten Unterschrift BMA 365, stellt die Hamburger Türme bitte bitte SCHACH MATT !

BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

• Lieber Erich, ich könnte dich gerade an die Wand klatschen _zungeraus da überlege ich mir die ganze Zeit eine schöne Eröffnung für denn ersten Thread und schon kommst du mir zuvor _blink

Tja, am Mittwoch starten unsere Jungs nach viel Schwitzen in die Saison 2025/2026, jeder ist gespannt, was wir präsentiert bekommen. Die Vorbereitung war in der Hinsicht recht ermutigend, jedoch genauso wenig aussagekräftig wie Sie schon immer war. Mit Hamburg wartet ein guter Prüfstein um eine erste Standortbestimmung zu erhalten, ein Sieg und damit Weiterkommen wäre aber für viele ein erster Schritt in Richtung bessere Saison.

Jetzt wird ein erstes mal der Gegner gescoutet und die Matchpläne auf die Stärken und Schwächen ausgelegt.

Daher stellen sich folgende Fragen:

- Wird die kurze Big-Man-Rotation zum Problem?

- Wie bekommt man die Reboundproblematik geregelt?

- Lässt sich die starke Vorbereitung auf denn Pflichspielbetrieb umsetzen?

- Kann man die Aggressivität in der Verteidigung aufrechterhalten und seine Schnellangriffe konstant durchziehen?

- Wie kommen die Jungs mit der Pflichtspielhärte zurecht?

Viele, viele Fragen auf die wir hoffentlich eine Antwort erhalten. Am besten eine positive.

Ende Oktober sollte dann auch die Saisonrichtung feststehen, da bis dorthin viele gute Gegner warten und ein erstes, echtes Bild der Truppe feststehen sollte.

Ich bin vorerst positiv gestimmt, da die Vorbereitung deutlich besser lief als wie die letzten Jahre. Verletzungen können aber schnell das ganze torpedieren. Nun gilt es zu schauen, was wir geboten kommen.

Damit Vorhang auf und Bühne frei für die Bamberg Baskets BMA 365 in der Saison 2025/2026

• Verdammt nochmal, Freaky91 , das tut mir echt leid, dass ich dir zuvorgekommen war, aber irgendwo dann doch nicht. _grin

Falls keiner reinkrätscht, überlass ich dir die nächste Threaderöffnung - musst aber schon schnell genug und rechtzeitig dran sein. _blink

Du hast es ja erwähnt, wo der Bamberger Schuh drücken könnte im ersten Pflicht(Auswärts)spiel der neuen Saison und auch in der Folge.

Ne positive Antwort auf ganz natürlich vorhandene Zweifel an einem positiven Saisonstart würde erstmal zur Beruhigung sehr beitragen.

Hoffen wir einfach mal für den Mittwoch das Beste, der Rest ergibt sich nach und nach.

BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

• Also im DYN-Podcast werde wir als absolute Außenseiten dargestellt und irgendwie auch als ein Team mit kaum guten Spielern - nur DeMonia wird da positiv erwähnt. Das sollte doch Motivation genug sein den (vermeintlich total überlegenen) Nordlichtern einen harten Kampf zu liefern und den Sieg mit heim zu bringen.

• Also im DYN-Podcast werde wir als absolute Außenseiten dargestellt und irgendwie auch als ein Team mit kaum guten Spielern - nur DeMonia wird da positiv erwähnt. Das sollte doch Motivation genug sein den (vermeintlich total überlegenen) Nordlichtern einen harten Kampf zu liefern und den Sieg mit heim zu bringen.

Ja, Stacki hat da irgendwie nur das Spiel gegen Frankfurt als Vergleich für die Mannschaft genommen. Man merkte er hatte sich sonst nicht weiter informiert.

• Da die Experten ja keine Vorbereitungsspiele sehen, ist es für sie auch schwer die Mannschaften zu bewerten. Letztes Jahr wurden der MBC und Heidelberg auch schlecht bewertet, was folgte waren starke Saisons.

Sie beziehen sich auf die Herkunft der Spieler und dann ist es erstmal leicht, alles schlecht zu sehen. Ein Weathers kam aus Österreich, der wurde von keinem als Topeinkauf genannt.

• Also hätte ich nur das Frankfurtspiel im Kopf, würde ich uns auch eher unten ansiedeln. Stacki hat auch mit der deutschen Rotation Recht. Das ist eher im unteren Bereich.

Dennoch habe ich irgendwie dieses Jahr ein gutes Gefühl. Die Siege gegen Nymburg und Würzburg machen mir echt Hoffnung