admin: Alles, was wir hier schreiben ist nachweisbar. Bitte lasst Euch von niemandem unter Druck setzen, Beiträge zu löschen.
Die Staatsanwaltschaft Köln hat das Strafverfahren wegen falscher Versicherung an Eides statt gegen Uwe Plonka, Präsident des Westdeutschen Basketball-Verbandes, gemäß § 153 I StPO eingestellt.
Die Einstellung ist rechtswidrig.
§ 153 I StPO verlangt, dass die Schuld des Täters gering ist und kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht.
Plonkas Schuld war nicht gering, sondern eklatant gesteigert (vgl. § 46 II StGB). Plonka war bereits bei der Kripo Hagen als Beschuldigter wegen falscher uneidlicher Aussage vorgeladen. Dort hat er mehrere unwahre Aussagen getätigt und jedenfalls den objektiven Tatbestand mehrer Straftatbestände erfüllt.
Anschließend wollte er HOOP-CAMPS (WBV./.HOOP-CAMPS) und Marcus (Plonka./.Zimmermann) durch das LG Köln untersagen lassen, auf die Unwahrheiten des Herrn Plonka bei der Kripo hinzuweisen. In den Verfahren hat Plonka Marcus bezichtigt, dessen eidesstattliche Versicherung sei falsch. Marcus konnte jedoch nachweisen, dass er die Wahrheit gesagt hat und Plonka gegenüber dem Landgericht Köln eine falsche Versicherung an Eides statt abgegeben hat.
Auch als Plonka mittels des Vernehmungsprotokolls überführt war, wurde nicht vollständig die Wahrheit gesagt. Gegenüber dem LG Köln wurde auch im Namen des WBV behauptet, Plonka habe das polizeiliche Vernehmungsprotokoll nicht gelesen. Das Protokoll wurde von Plonka mit dem Vermerk "Selbst gelesen, genehmigt und unterschrieben" unterzeichnet. Wie dumm und dreist darf man eigentlich sein?
Plonka hat sich also nicht nur einen einmaligen Fehltritt geleistet; er hat konsequent zum eigenen Vorteil die Unwahrheit gesagt. Unter anderem deshalb ist die Schuld von Uwe Plonka deutlich gesteigert.
Das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung ist bereits deshalb zu bejahen, da Plonka sein Amt als WBV Präsident missbraucht hat und jedenfalls eine Straftat gegen die deutsche Strafrechtspflege vorliegt. Mithin hat sich der Konflikt, anders als von der Staatsanwaltschaft Köln rechtsirrig behauptet, gerade nicht nur zwischen Privatpersonen abgespielt.
Positioniere Dich gegen Kriminalität, positioniere Dich gegen Uwe Plonka!
Unter https://www.basketballverband-nrw.defindet Ihr die Website von Marcus. Der Inhalt entspricht nicht in allen Punkten, der Meinung von HOOP-CAMPS.