EasyCredit BBL Saison 2025/2026

• Diese Saison räumt auch mit der beliebten Phrase „10 Siege reichen zum Klassenerhalt“ auf.
    Am Ende wären nicht mal 12 Siege eine Garantie für den Klassenerhalt gewesen.

Aber glaubst du Heidelberg hätte Vechta noch geschlagen? Selbst wenn, hätte es nicht gereicht.

Nein, glaube ich nicht. Mir geht’s nur darum, dass der erste Nichtabstiegsplatz bei 12 Siegen steht und die beiden Absteiger somit nicht mal bei 12 Siegen sicher die Klasse gehalten hätten.

Aber es ist natürlich auch ein wenig die Frage, wie man es betrachten will. Wenn die zwei Absteiger kein Spiel mehr gewinnen, würden auch 10 Siege reichen.

• Schade Heidelberg, aber ihr habt euch tapfer geschlagen. Jena einfach abgebrühter.

"It’s amazing how much can be accomplished when nobody cares who gets the credit."

"Talent is God given. Be humble. Fame is man-given. Be grateful. Conceit is self-given. Be careful."

"I do not judge success based on championships; rather, I judge it on how close we came to realizing our potential."

Oberfranke by birth, _uuulmer_ by choice, SD Veteran. Fans of Medi_BayreuthWürzburg_Basketsratiopharm_ulmorange_academyTeam_Ehingen_Urspring

• Die 2 Überraschungsmannschaften der letzten Saison müssen runder, das ist schon Wahnsinn

Braunschweig war ja als totaler Außenseiter sogar 3. und nun der Abstieg in der Folgesaison. Das ist schon eine harte Landung.

Ich finde bei Braunschweig hat man ziemlich schnell gesehen, dass die Zusammenstellung des Teams nicht gepasst hat. Bei Heidelberg dachte man viel zu lange, dass sie sich fangen, weil es eben noch die gleichen Spieler waren.

• Für mich schon. Wenn man knapp 20% der Spiele verpasst, reicht das mMn nicht. "2-3 Spiele mehr oder weniger": Bei "weniger" wäre er bspw. nicht zur Wahl zugelassen worden.

Ich habe nicht von weniger geschrieben, sondern gefragt, ob bei 2-3 Spielen mehr dadurch etwas grundsätzlich anderes bei der Bewertung der Saisonleistung rauskommen würde. Oder was wäre deine geforderte Grenze?

Ja, wäre es für mich. Meine Grenze liegt bei ca. 10%, das wären 3-4 Spiele ohne Playoffs. "Weniger" habe ich nur als Beispiel genommen, dass deutlich wird wie knapp Andi Obst in die Wertung kam.

„Die eine Sache, die man nie machen darf, ist bereuen dass man den Titel nicht genug gefeiert hat.“

Konstantin Lewoski, Jugendbasketballtrainer

• Für mich schon. Wenn man knapp 20% der Spiele verpasst, reicht das mMn nicht. "2-3 Spiele mehr oder weniger": Bei "weniger" wäre er bspw. nicht zur Wahl zugelassen worden.

Ich habe nicht von weniger geschrieben, sondern gefragt, ob bei 2-3 Spielen mehr dadurch etwas grundsätzlich anderes bei der Bewertung der Saisonleistung rauskommen würde. Oder was wäre deine geforderte Grenze?

Ja, wäre es für mich. Meine Grenze liegt bei ca. 10%, das wären 3-4 Spiele ohne Playoffs. "Weniger" habe ich nur als Beispiel genommen, dass deutlich wird wie knapp Andi Obst in die Wertung kam.

Ich verstehe schon, dass man eine möglichst hohe Spielzahl haben will, um die Leistungen repräsentativ für die ganze Saison zu sehen, aber ich sehe auch das „andere Ende“ der Thematik. Wenn man den Wert zu streng anlegt, reicht fast schon eine gar nicht mal so schlimme Verletzung aus, um am Ende - jetzt mal von Obst weggehend und allgemein gesprochen - einen absolut herausragenden Spieler aus der Wertung zu nehmen. Das würde ich auch nicht als richtig einstufen.

Machen wir es mal konkret: Hätte Obst bis Ende April alle BBL-Spiele gemacht und er hätte dann eine gar nicht mal besonders gravierende Verletzung, die ihn nur 10 Tage außer Gefecht setzt, dann hätte er vom 27.4.-7.5. gleich 4 Spiele verpasst und wäre kein MVP-Kandidat gewesen, wenn man zum Beispiel eine Grenze von 90% an Spielen ansetzen würde. Das wäre irgendwie nicht richtig. Letztendlich ist es doch wichtiger, dass die Liga ihre besten Spieler kürt und nicht irgendwelche strengen Maßstäbe höher priorisiert als die Leistungen der Spieler selbst. Klar, man braucht auch Grenzen, damit nicht jemand wie LeDee gewinnt, der zwar super war, aber kaum gespielt hat, aber bei jemandem, der über 80% der Spiele gemacht hat, sehe ich das unproblematisch.