EasyCredit BBL Saison 2025/2026

  • Die neue Saison wirft bereits ihre Schatten voraus. In der ProA haben 6 Vereine eine Lizenz für die BBL beantragt und zwar die aktuell 6 besten Teams.

    Jena (1)

    Trier (2)

    Gießen (3)

    Crailsheim (4)

    Bremerhaven (5)

    Hagen (6)


    Der letztjährige Bundesligist Tübingen verzichtet.

    Mal sehen wie die Playoffs laufen, aber aktuell stehen die Chancen zumindest nicht schlecht, dass es heuer wieder zwei Aufsteiger und somit nächste Saison wieder 18 Erstligisten geben könnte.

  • Hattest Du da Zweifel? Wenn Du die ProA verfolgst, weiss man, dass die genannten Teams alle sehr ambitioniert sind und einige davon sogar aufgrund des in die Hand genommenen Geldes eigentlich zum Aufstieg verdammt sind. Dies betrifft insbesondere die vier Erstgenannten.

  • Hattest Du da Zweifel? Wenn Du die ProA verfolgst, weiss man, dass die genannten Teams alle sehr ambitioniert sind und einige davon sogar aufgrund des in die Hand genommenen Geldes eigentlich zum Aufstieg verdammt sind. Dies betrifft insbesondere die vier Erstgenannten.

    Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag keine Überraschung zum Ausdruck bringen, sondern darüber informieren, wer für die BBL eine Lizenz beantragt hat.

    Für den deutschen Basketball ist es sicher gut, dass es viele Teams gibt, die sich die BBL zutrauen, aber es wird auch spannend sein zu verfolgen, was an den Standorten geschieht, die es nicht schaffen werden.

  • Am leichtesten lässt sich das sicher für Crailsheim beantworten. Die Merlins sind nach den letzten 6 Jahren, was Strukturen, Umfeld, Finanzen etc. angeht, bereits ein etablierter Erstligist. Selbst ohne die schätzungsweise halbe Million fehlenden Fernsehgelder durch den Abstieg hat man einen Etat von ca. 4 Millionen.

    Der Kader muss sich ja ohnehin -allein schon wegen der unterschiedlichen Ausländerregeln - bei jedem Aufsteiger ändern.

  • Also von den Strukturen und von der finanziellen Basis sehe ich da auch am Crailsheim und Jena leicht vor Trier.

    In Giessen ist es eher noch knapp.

    Vom diesjährigen Kader wäre alles andere als ein lockerer Durchmarsch von Jena überraschend. Die sind schon sehr sehr gut aufgestellt, u.a. mit Raymar und Robin.

  • Trier hat ne BBL taugliche Halle mit guter Auslastung. Aber haben sie auch ein Trainingszentrum? Da habe ich nichts gehört und die Liga will sowas sehen.

    Crailsheim niedrigste Hürde, da alle Strukturen vorhanden, jetzt müsste man nur aufsteigen und die Arena erneut bewilligt bekommen.

    Gießen wohl vom Team nicht so stark und finanziell auf Kante. Zu Hagen und Bremerhaven kann ich nichts sagen.

    Jena fände ich super, der Standort verdient BBL Basketball. Trier wird ebenfalls vom Team her dabei sein. Wenn's keine riesige Überraschung gibt wie letztes Jahr.

    "It’s amazing how much can be accomplished when nobody cares who gets the credit."

    "Talent is God given. Be humble. Fame is man-given. Be grateful. Conceit is self-given. Be careful."

    "I do not judge success based on championships; rather, I judge it on how close we came to realizing our potential."

    Oberfranke by birth, _uuulmer_ by choice, SD Veteran. Fans of Medi_BayreuthWürzburg_Basketsratiopharm_ulmorange_academyTeam_Ehingen_Urspring