Addidas Next Generation EuroLeague Turnier in Ulm

• Dachte vielleicht interessiert es den ein oder anderen noch, der die Ulmer nicht so verfolgt...und es daher nicht mitbekommen hat.

Dies Wochenende ist in Ulm eins der Quali Turniere des Addidas Next Generation EuroLeague Turniers.
    Vermutlich DAS bedeutenste Turnierformat für den Nachwuchs das es in Europa gibt.
    Zum ersten mal in Ulm, ausm OrangeCampus.

Spiele sind live auf youtube zu sehen :

adidas NextGen EuroLeague - Tag 1
    OrangeCampus als Schauplatz für die Stars von morgenDas renommierte „adidas NextGen EuroLeague“ Turnier feiert Premiere in der Donaustadt und bringt damit vo...
    www.youtube.com

Und nicht verwirren lassen... es sind 2 Ulmer Teams. einmal ratiopharm ulm und einmal NextGen Ulm.
    NextGen hat sogesehen nichts mit Ulmer Spielern zu tun. Das bei jedem Turnier so, dass ein Team aus zusammen gewürfelten Spielern aus anderen Teams aus Europa am Start ist. Und dieses Team hat dann halt den Standort Namen.
    (hat mich auch erst verwirrt)

• Das "zusammengewürfelte" Team ist neben Barca mein Turnierfavorit und überrascht mich.

Alba wurde gerade zerlegt.

Erschreckend.

Alba wirkt wie eine Schülermannschaft gegen Barca.

Edited once, last by Korb (February 7, 2025 at 5:47 PM).

• Bisher meine Lieblingsspieler heut:

Davi Remagen (spielt bei Next Gen, normal bei Köln) und aus dem gleichen Team Samu Adler aus Finnland. Die hätt ich beide sehr gern in Ulm.

Ein Division I Coach hat mir aber gesagt, dass er sehr zuversichtlich ist, dass Adler sich seinem College anschließen wird.

Denke echt, dass das in Zukunft für die Elite 18jährigen Option 1 bis 3 sein wird, aufs College zu gehen.

Idbihi (Scout von Charlotte Hornets) würde es auch ziemlich jedem 18jährigen empfehlen.

Ziel muss es glaub sein, die Jungs nach dem College zu kriegen bzw zurück zu kriegen.

• Ich denke dass US College für den Bereich Spieler IQ, maturity, work ethic und natürlich Bildung quasi unumgänglich für viele Talente ist, wenn's nicht direkt zu einem Top Team oder NBA reicht. Hätte ich auch mitgenommen an deren Stelle. Das Risiko ist das was ich liebevoll den Lucca Staiger Effekt nenne: zu große Spezialisierung in einer bestimmten Rolle. Auf SD ist mit LaRon eine Koryphäe bei NCAA Spielern aus Deutschland vorhanden. Gibt einige Spieler wo man anfragen könnte und sollte.

"It’s amazing how much can be accomplished when nobody cares who gets the credit."

"Talent is God given. Be humble. Fame is man-given. Be grateful. Conceit is self-given. Be careful."

"I do not judge success based on championships; rather, I judge it on how close we came to realizing our potential."

Oberfranke by birth, _uuulmer_ by choice, SD Veteran. Fans of Medi_BayreuthWürzburg_Basketsratiopharm_ulmorange_academyTeam_Ehingen_Urspring

• Ich denke dass US College für den Bereich Spieler IQ, maturity, work ethic und natürlich Bildung quasi unumgänglich für viele Talente ist, wenn's nicht direkt zu einem Top Team oder NBA reicht. Hätte ich auch mitgenommen an deren Stelle. Das Risiko ist das was ich liebevoll den Lucca Staiger Effekt nenne: zu große Spezialisierung in einer bestimmten Rolle. Auf SD ist mit LaRon eine Koryphäe bei NCAA Spielern aus Deutschland vorhanden. Gibt einige Spieler wo man anfragen könnte und sollte.

Ich glaub eher, dass der finanzielle Aspekt es unumgänglich macht. Ausser, du hast garantierte plus 20 Minuten bei nem Topteam mit grosser Chance auf hohen Draftpick anschliessend. Dann wäre Europa die bessere Wahl. Aber das betrifft nur paar Prozent der Spieler.