BBL Spieltage 20 und 21 - Bamberg Baskets vs. Oldenburg (Sonntag, 9.2., 16.30 Uhr) und vs. Würzburg (Mittwoch, 12.2., 20 Uhr)

• Moin Gemeinde, hab die beiden kommenden Heimspiele einfach mal in nem gemeinsamen Thread reingepackt, es liegen ja nur wenige Tage dazwischen.

Im norwegischen Bergen hatte Anton Gavel endlich mal viel Jugend forscht ausprobiert und sowohl Gabriel als auch Adrian haben ihre Aufgaben denk ich gut gemeistert. Jetzt weht in der BBL in den zwei aufeinander folgenden Heimspielen ein schärferer Wind ins Gesicht unserer Jungs. In der BBL-Tabelle geht es eng zu wie nie zuvor und da sollten solche unnötig in den Sand gesetzten Heimspiele wie gegen Hamburg (als an-den-Kopf-lang-Beispiel) tunlichst nicht mehr passieren. Gefahr besteht trotzdem, die EWE Baskets sind schon a bisserla unberechenbar und haben paar mächtige Scharfschützen im Team; unsere unterfränkischen Nachbarn werden mit ner Menge Wut im Bauch nach Bamberg reisen ob der Heimklatsche, die unsere Jungs ihnen vor einigen Wochen, damals völlig unerwartet, zufügten.

So wie ich das überblicke kann Anton Gavel personaltechnisch zumindest am Sonntag aus dem Vollen schöpfen und da muss gegen die Nordwestler aus Oldenburg unbedingt ein Sieg her; und wenn alle Jungs aus diesem Spiel ohne Blessuren rauskommen gilt selbiges auch gegen Würzburg.

Go Baskets !

Agent HimpiLimpi observes the situation critically and he is very angry !

• Ich weiß nicht, Sergeant Himpilimpi, aber Oldenburg hat in den letzten 8 Spielen im Schnitt 95 Punkte gemacht und dabei zuletzt gegen Berlin und in Würzburg gewonnen.

Irgendwie fehlt mir die Phantasie (Fan-tasie, you know), wie wir diesen Tsunami unter 100 Punkten halten sollen, um im finalen Angriff noch eine Chance für Locke zu generieren.

• Ich weiß nicht, Sergeant Himpilimpi, aber Oldenburg hat in den letzten 8 Spielen im Schnitt 95 Punkte gemacht und dabei zuletzt gegen Berlin und in Würzburg gewonnen.

Irgendwie fehlt mir die Phantasie (Fan-tasie, you know), wie wir diesen Tsunami unter 100 Punkten halten sollen, um im finalen Angriff noch eine Chance für Locke zu generieren.

Das hat man auch vor dem Spiel gegen Würzburg, oder war es Heidelberg oder Bonn, auch gesagt. Die Mannschaft hat mit der richtigen Einstellung einen Weg gefunden und gewonnen.

Agent Himpilimpi, not Sergeant, Mr. Mailman.

Das klappt, sagt mein Bauch.

Agent HimpiLimpi observes the situation critically and he is very angry !

Edited 2 times, last by Erich (February 6, 2025 at 10:13 PM).

• So wie ich das überblicke kann Anton Gavel personaltechnisch zumindest am Sonntag aus dem Vollen schöpfen …

Nicht ganz:

„Tadda (Wadenverletzung) und voraussichtlich auch Wohlrath (Sprunggelenksverletzung) werden am Sonntag nicht dabei sein. Bei den zuletzt angeschlagenen KeyShawn Feazell und Brandon Horvath ist von einer Rückkehr in den Kader auszugehen.“

„All dreams are crazy until you make them true.“

• Nächstes Heimspiel, nächster direkter Konkurrent, nächstes Must Win

Die Jungs aus Oldenburg geben ihre Visitenkarte bei uns ab und haben sich in denn letzten Wochen merklich stabilisiert. Sie spielen mittlerweile die höchste Pace der Liga und haben sich zur Punkte technisch stärksten Truppe gemausert. Sie haben mit Crandall, Brooks und Jaworski starke Guards, die vorne jeder Defensive weh tun können. Gleichzeitig aber gehören sie zu denn schlechtesten Verteidigungen, was mit unter zu reihenweise High Scoring Games führt. Hinzu kommt, das Sie mit ihrer Spielweise genau eine unserer Schwächen bedienen, nämlich das Umschalten nach Rebounds und Ballverlusten. Daher wird dies mit der Schlüssel werden, um denn 8 Saisonsieg einzufahren.

Wir müssen vorne konzentriert spielen und dürfen nicht wieder einfache Punkte liegen lassen. Gerade Segu und Locke müssen die Zone attackieren, da gerade Jaworski eine laufende Drehtüre ist. Hinzu müssen wir bei einem Fehlwurf/Ballverlust dafür Sorgen, das wir schnell nach hinten kommen, um ihre Fastbreaks zu unterbinden, da wir hier in denn letzten Wochen häufig Probleme hatten. Wenn wir uns auf ein High Scoring Game einlassen, werden wir kein Land sehen, da Oldenburg gerade von außen enorm heiß laufen kann. Des Weiteren müssen die Guards ihre Gegenspieler vor sich halten, um nicht Crandall unsere Defensive sezieren zu lassen.

Das Spiel muss in erster Linie erstmal gewonnen werden, top wäre es, wenn der direkte Vergleich auch noch geholt werden würde. Die Liga ist zwar noch immer sehr eng beieinander, aber wir hängen dennoch 2 Siege hinter Platz 10 zurück. Zum jetzigen Zeitpunkt tut jede weitere Niederlage doppelt weh, daher muss das Ziel sein, Oldenburg und auch Würzburg zu schlagen, damit man auch Bilanztechnisch wieder dran ist. Man merkt aktuell, das sich manche Teams stabilisieren, daher rechne ich damit, das bis Anfang März sich auch die Tabelle klarer herauskristallisiert. Also heißt es morgen raus gehen, seinen Job erledigen und denn nächsten Heimsieg einfahren