Ratiopharm Ulm - Kaderthread 2025 - 2026

• Sehe ich auch so. Schoormann ist eindeutig als Flügelspieler zu sehen. Nur weil er mal auf die Guard-Position ausweicht, heißt das noch nicht, dass er ein Guard ist. Eigentlich auch keine Überraschung, wenn man seine Spiele in Oldenburg verfolgt hat. Er hat sich toll entwickelt und bringt inzwischen vielseitige Qualitäten mit.

• Wir werden ja morgen live in der Arena sehen, ob Schoorman hauptsächlich den knapp 10cm grösseren echten SF Schwartz oder den SG Crockett Jr. gematcht wird.

Mein Tipp ist, dass Jensen gegen SF Schwartz und Schoorman gegen SG Crockett gematcht wird.

Wenn es andersrum sein sollte, werde ich euch natürlich Recht geben.

MeisterUlm

Edited 2 times, last by whiteiverson (October 3, 2025 at 2:46 PM).

• Inzwischen kann man das so sagen. Vorallem in Frankfurt, aber auch in Hamburg war das jedoch nicht der Fall. In seiner noch jungen Karriere wurde er nach und nach weg vom Pointguard hin zum kleinen Flügel verschoben.

Aber das ist im modernen Basketball ja quasi normal, dass man eher nach "oben" verschoben wird. Beispiele hierfür gibt's massig. Und da gehört Schoormann jetzt dazu.

• Genau. Frankfurt hatte ich auch im Kopf und da fiel mir als weiteres Beispiel dann Bonga und dessen Anfänge in Frankfurt ein. Daher habe ich bei Schoormann bewusst seine Entwicklung in Oldenburg genannt.

• Defensiv verschiebt sich das sowieso oft. Wenn man schaut, dass bei der EM Bonga auf jeden Topspieler der Gegner angesetzt wurde, weil er der beste Individualverteidiger war, dann hat er auch verschiedene Positionen verteidigt. Bei Melli fand ich es immer besonders. Der war so groß und mobil zugleich, dass er alles geswitched hat. Dennoch würde ihn niemand als Guard sehen. Dafür sind gerade in der Offense die primären Rollen zu klar.

• Es geht ja nicht nur darum, welchen Spieler man verteidigt, sondern von welchem gegnerischen Verteidiger man selbst verteidigt wird. Das sagt viel mehr über die eigene Position aus, wenn man Smallball spielt.

Deswegen bin ich gespannt, ob der Rostocker klare SF Schwartz unseren angeblichen SF Schoorman verteidigen wird.

Vorstellen kann ich es mir nicht, da das ein klares Mismatch wäre. (Und damit gut für uns)

MeisterUlm

Edited once, last by whiteiverson (October 3, 2025 at 2:56 PM).

• Genau das meinte ich mit meinem letzten Beitrag. Mann muss auch schauen, von wem man verteidigt wird. Das sagt oft viel mehr aus.

MeisterUlm