Ratiopharm Ulm - Kaderthread 2025 - 2026

• Nein

Was genau meiner Meinung nach das Problem an der nicht existenten Pro A-Mannschaft ist.

Einen aus der Pro A könnte man viel leichter mal hochziehen als einen aus der Pro B.

Hatte ich vor ein paar Jahren mal bereits erwähnt:

whiteiverson
    May 18, 2025 at 10:45 PM

Zur Zeit gibt es da nur Anigbata. Und Anigbata ist viel zu gut für die ProB.

Dem hätten nach seinem Wechsel von Bayern zu Ulm ab dem Sommer 2023 2-3 Jahre in der ProA echt gut getan.

Stattdessen hing er zwischen den Teams. Ich bin gespannt, ob er sich trotzdem (analog zu Jensen, bei dem es genau das gleiche Problem gab) durchsetzen kann.

MeisterUlm

Edited 3 times, last by whiteiverson (August 16, 2025 at 7:53 PM).

• Grundsätzlich natürlich schon richtig. Aber n Pro A Team ist halt in vielerlei Hinsicht auch ne Kostensache bzw auch ein viel größerer Aufwand.

Gibt's deswegen wahrscheinlich auch sehr selten. Mir fällt nur Ulm und Vechta auf Anhieb ein. Die beide relativ klar direkt wieder abgestiegen ist. Und dieses eine Jahr hatte dann wahrscheinlich auch nicht den grossen Entwicklungseffekt.

• Ich denke man würde in Ulm eher was in einen Aufstieg rein investieren, wenn man im Campus ProA spielen dürfte. Mit den bestehenden Lizenzbedingungen ist ein Aufstieg aber glaub einfach nicht attraktiv genug, wenn man dann das Team wieder in die Kuhberghalle schicken müsste um dann dort vor wenigen hundert Leuten zu spielen, aber sich dafür dann mit den Handballjungs des im Campus höchst beliebten Walter Feucht um Hallentermine streiten zu müssen.

Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

• Ulm jetzt das einzige BBL-Team das keinerlei Informationen zur Saisonvorbereitung veröffentlicht hat. Schon irgendwie schräg wie man Jahr für Jahr die Öffentlichkeitsarbeit weiter einschränkt und das obwohl eine ausverkaufte Arena schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Die letzte Meldung auf der Website ist vom 6.8. die Ledlum-Verpflichtung.

Edited once, last by mollifier (August 17, 2025 at 2:18 PM).

• Ulm jetzt das einzige BBL-Team das keinerlei Informationen zur Saisonvorbereitung veröffentlicht hat. Schon irgendwie schräg wie man Jahr für Jahr die Öffentlichkeitsarbeit weiter einschränkt und das obwohl eine ausverkaufte Arena schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Die letzte Meldung auf der Website ist vom 6.8. die Ledlum-Verpflichtung.

Außer Bayern müssten alle Teams auch schon ins Training gestartet sein. Das man überhaupt nichts hört, ist schon seltsam.

• Die Spieler sind gestern und heute wohl überwiegend eingetroffen und morgen ist Trainingsauftakt. Aber gerade solche News hat man in den vergangenen Jahren eigentlich auch bei Instagram und so platziert.

Vielleicht sind die neuen Praktikanten noch nicht da....

Die Fachkraft für zugespitzte Kommunikation ist gerade im Urlaub .....

Aber ehrlich. Denke immer die Homepage ist eingefroren.

Gibt gerade ein jämmerliches Bild ab.

• ... das liegt alles nur daran weil die Bundesliga in den USA nicht frei empfangbar ist.

Wäre das möglich, gäbe es auch für uns und die Amerikaner umfangreiche, mitreißende und Vorfreude aufbauende Informationen zum Saisonstart. _sleeping_

• Moin aus dem Norden, kleine Ergänzung an dieser Stelle, Vechta war 2 Jahre in der ProA, Vechta hat sich für die kommende Saison aber klar für die ProB ausgesprochen (auch wenn es da noch andere Möglichkeiten gegeben hätte).

Um für die Talente, die für die ProA bereit sind, eine Plattform zu bieten ist man eine weitere Kooperation mit den Artland Dragons eingegangen.

Bedeutet für die Talente entsprechend:

Quakenbrück: JBBL+NBBL (Young Rasta Dragons), ProA

Vechta: JBBL+NBBL (Rasta Academy), 1.RL, ProB, BBL

Jetzt kann man natürlich diskutieren ob ein ähnliches Konzept für Ulm sinnvoll/machbar ist. Eine ProA Mannschaft nur aus Talenten dauerhaft in der ProA zu halten wird meiner Meinung nach schwierig, da muss der eigene Talentpool schon ziemlich groß sein, zudem ist der Aufwand nicht zu unterschätzen und die ProA wird auch immer stärker.

Rasta!