Ratiopharm Ulm - Kaderthread 2025 - 2026

• External Content x.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• External Content x.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dies dürfte dann unser Brasilianer sein.

• Ich habe Mark Smith auch immer als SG wahrgenommen, seine Wikipediaseite und sein BBL Profil listen ihn auch als SG. In der Ulmer PM wird aber ausdrücklich vom PG Mark Smith geschrieben. Denke, das ist schon ein Hinweis, dass er als primärer Ballhandler vorgesehen ist.

Der typische Spielmacher ist er nicht. In Göttingen kam er trotz 31 Minuten im Schnitt gerade mal auf 2,8 Assists, obwohl er zusätzlich zu den Minuten auch noch sehr oft den Ball in der Hand hatte. Für mich ist er ein ganz klassischer Scorer, der viel Verantwortung braucht. Daher im alten Schema der Positionen ein typischer Comboguard. Ein Spiellenker wie ein Nunez oder Klepeisz ist er für mich nicht. Während diese Spieler durch ihr Spielverständnis die Systeme verinnerlicht und wie auch Saraf tolle Pässe spielen, sind die Assists bei Smith für mich eher eine Art Nebenprodukt, wenn er sich durch seine super Athletik durchsetzt und zum Beispiel den Durchstecker noch an den Mann bringt. Für mich ist diese Verpflichtung eine Reaktion darauf, dass man letzte Saison ein an sich super harmonierendes Team auf hohem Niveau hatte, das aber in wichtigen Phasen oftmals nicht den dominanten Shooter hatte, um „zu übernehmen“. In einzelnen Spielen ja, aber nicht generell als klares Profil. Genau das bringt Smith definitiv mit. Kategorie „Egal wie der Spielzug läuft, am Ende hast du einen, der trotzdem die Situation retten kann.“

• Für mich ist diese Verpflichtung eine Reaktion darauf, dass man letzte Saison ein an sich super harmonierendes Team auf hohem Niveau hatte, das aber in wichtigen Phasen oftmals nicht den dominanten Shooter hatte, um „zu übernehmen“. In einzelnen Spielen ja, aber nicht generell als klares Profil. Genau das bringt Smith definitiv mit. Kategorie „Egal wie der Spielzug läuft, am Ende hast du einen, der trotzdem die Situation retten kann.“

..zumal mal mit Karim Jallow ja auch noch den Top-"Finisher" des Teams verloren hat. Insofern wirkt die Verpflichtung bei all den Jungspunden, die vielleicht in den heissen Momenten auch mal die falschen Entscheidungen schon ganz vernünftig...

• Smith für mich auch der Go-to Guy ! In Japan waren es ja 4.5 APG. Klar, er ist einer der selber Scored aber eben auch den freien Mann sieht und den Ball bringt. Etwas anderer Spielertyp als Saraf oder Hayes.

Kann auch viel selber kreieren!

Saraf hatte auch „nur“ 3.9 APG.

• Smith für mich auch der Go-to Guy ! In Japan waren es ja 4.5 APG. Klar, er ist einer der selber Scored aber eben auch den freien Mann sieht und den Ball bringt. Etwas anderer Spielertyp als Saraf oder Hayes.

Kann auch viel selber kreieren!

Saraf hatte auch „nur“ 3.9 APG.

Vorsicht beim Vergleich der APG Werte. Saraf hatte dabei nur ca. 2/3 der Spielzeit im Vergleich zu Smith. Bei Assists fällt immer etwas aus der Bewertung, dass es nur dann in der Statistik auftaucht, wenn der Mitspieler halt anschließend trifft. Ich teile aber die Auffassung, dass Smith definitiv kein Pass-1st Playmaker ist, wie es Hayes und Nunez waren. SGA für OKC aber auch nicht _freuu2

• Klasse Verpflichtung finde ich !!! neben Sengfelder bisher der Königstransfer nach meinen Gefühl . Klarer Scorer oder ?

External Content youtu.be

Wahre Worte sind nicht immer schön & schöne Worte sind nicht immer wahr ...