BBL ST 16 - MHP Riesen Lubu vs. Bamberg Baskets - 12.01.2025, 15 Uhr

• Wer will nochmal, wer hat noch nicht, könnte es am kommenden Sonntag in Ludwigsburg lauten, nachdem sowohl die Gastgeber (in Oldenburg) als auch die Bamberger zuhause gegen Hamburg den kürzeren zogen.

Was können wir von unseren Baskets auswärts erwarten, zeigen sie sich eher schwächeln wie bei den beiden zuletzt verloren gegangenen Begegnungen oder knüpfen sie an die starken Leistungen im Dezember an ? Die Frage ist auch, wird Filip Stanic mit der Behinderung durch seine Gesichtsmaske besser zurecht kommen können ? Feazell scheint ihn nicht adäquat ersetzen zu können, weil er dann auch mal dahin gehen müsste, wo´s weh tun kann, in Korbnähe nämlich. Werden unsere Guards wieder eine Defense spielen, die BBL-tauglich und dringend erforderlich sein wird ? Wird Noah Locke sich besser ins Team integrieren und Ibi Watson mit der quasi etwas veränderten Rolle klar kommen ?

Ja so ist das, statt nach dem erhofften Sieg gegen Hamburg mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis ausgestattet zu sein, steht Bamberg leider wieder nur bei 6 Siegen und 8 Niederlagen; hätts nicht gebraucht Männer in den roten Jerseys. Wie sagen wir in Bamberg so treffend: Selbäsd schuld ! Damits auch unsere Amerikaner verstehen: Your own fault !

Prognose gibts keine von mir, ich bleib auf mei´m Teppich hockn, ist besser so.

Agent HimpiLimpi observes the situation critically and he is very angry !

• Man muss feststellen, dass mit dieser unnötigen Niederlage zuhause gegen Hamburg einem zarten Pflänzchen ganz schön das Wasser entzogen wurde. So ist das halt, wenn einige Spieler auch nur ein bisschen Überheblichkeit aufs Parkett bringen, es am Ende sogar bemerkt hatten, dann aber die Zeit zum grad noch die Kurve erwischen zu kurz gewesen ist.

Schade schade liebe Baskets Akteure, aber vielleicht habt ihr es ja nun endlich kapiert, wie man in der BBL an die Aufgaben herangehen MUSS, nämlich mit 100 % Einsatzwillen, manchmal ist es auch nicht falsch, mal über die 100 % hinaus zu gehen - das nennt man dann hierzulande ne GLANZLEISTUNG.

Die Lubus werden euch die Punkte nicht freiwillig überlassen, das wäre keinesfalls John Patrick´s Spielstil. Am 23. Spieltag der letzten Saison hatte es das Vorjahresteam tatsächlich geschafft, aus Lubu die Punkte zu klauen, eine Wiederholung wird JP am Sonntag mit aller Macht verhindern wollen, und das mit 100 %.

Wollte das nur nochmal sicherheitshalber angemerkt wissen, Bamberg ist ganz sicher keine Übermannschaft, aber ein gewisser Wille in jedem Spiel und da auch über die vollen 40 Minuten muss schon künftig sichtbar werden - nicht nur gegen die vermeintlichen Spitzenteams.

Go Baskets !

Edited once, last by Erich (January 9, 2025 at 11:16 AM).

• Schade schade liebe Baskets Akteure, aber vielleicht habt ihr es ja nun endlich kapiert, wie man in der BBL an die Aufgaben herangehen MUSS, nämlich mit 100 % Einsatzwillen, manchmal ist es auch nicht falsch, mal über die 100 % hinaus zu gehen - das nennt man dann hierzulande ne GLANZLEISTUNG.

Ich hoffe, es braucht nicht noch eine Erinnerung an das notwendige Einsatzlevel. Ich hatte gedacht das Göttingen-Disaster hätte ausgereicht. Noch mehr solcher Spiele können wir uns nicht leisten.

• Auch wenn ich dafür Kritik ernten werde:
    Ich bin mir sehr sicher, dass der Wille niemals das Problem ist. Man wird nicht einfach so Basketballprofi und kann für einige Jahre seine Brötchen mit Sport verdienen. Dafür braucht es viele Jahre Hingabe und Ehrgeiz. Wenn man dann endlich soweit ist, verändert sich in jedem einzelnen Spiel der eigene Marktwert.

Basketball ist schnell und unbarmherzig. Ich kann mir nicht eine Woche lang meine Chatantwort überlegen, wenn mein Gegner einen Block stellt. Geh ich mit und werde abgestreift oder unterlaufe ich den Block und der ...(nicht gestatteter Begriff) geht gar nicht um den Block ... . Nach der ersten falschen Entscheidung bin ich verunsichert und mache noch mehr Fehler, ...
    Klasse, wenn der 6. Mann dann noch voll hinter mir steht.

JA, das 3. Viertel war schlimm anzusehen. Mit mangelnden Willen hat das nichts zu tun!

Wer die Verteidigung nicht ehrt, ist den Sieg ...

• Das klingt durchaus plausibel, Paulombo, aber doch nicht bei allen Spielern auf einmal, Krimmer mal ausgenommen. Aber was soll's, am Sonntag muss vieles deutlich besser laufen, wenn eine Chance auf den Sieg der Baskets bestehen soll.

• Dennoch muss man befürchten, dass Bamberg auch in Ludwigsburg defensiv freundlich zurückhaltend agieren könnte. Aber ich will an dieser Stelle nicht zu sehr Schwarzmalen, bei Überraschungseiern weiß man schließlich nie, was drin steckt.