7. Spieltag Bamberg Baskets - Alba Berlin Sonntag 3.11.24 um 15:00 Uhr

  • Ich möchte nur eine anständige engagierte Defensive sehen und dann hoffentlich auch wieder mal unter 12 Turnover bleiben , das sind ja immer meine Vorgaben .

    Dann erhoffe ich mir das nicht nur 10 Sekunden um die Zone gepasst wird sondern das man mal Spielzüge durchspielt und sich dadurch auch Würfe erarbeitet das man nicht in Zeitnot zu Einzelaktionen oder " Wild WEST Würfe " wegen der Shotclock gezwungen wird.

    Kurze taktische Wechsel auch von den Bankspielern Kuku & Tadda das die sich in der Defensive lieber die Fouls holen & den Gegner hetzten , anstatt Leistungsträger immer mal wieder reinwerfen ims Spiel für 2 Minuten.

    Ein Sieg ist nur mit einer geschlossenen Teamleistung zu erwarten und wenn die Würfe fallen ... Beim Defensivrebound muss man Kante zeigen, sprich ALLE müssen da Ihren Gegenspieler weg vom Korb halten- so wenig wie möglich 2 . Alba Chancen geben.

    So meine Theorie ... ich bin gespannt ob man diese wenigstens Ansätze sieht . Das Oldenburg Debakel kreist immer noch in meinen Kopf rum , das will ich raushaben BITTE !!! _angry_weinen

  • Nur 12 Turnover gegen Berlin, das wird schwierig, aber sie müssen sich halt anstrengen. Angeblich hüpfen sie ja immer nur so hoch wie der Gegner es erfordert.

    Hüpft Baskets, hüpft.

    Albakiller Albakiller hey hey. 💪💣

    Agent HimpiLimpi observes the situation critically and he is very angry !

  • Versuch Nummer 3 für denn ersten Heimsieg der Saison.


    Die Hauptstadt gastiert zum ersten von 2 Duellen in unserer Arena.

    Rein von denn Umständen würde alles für einen wunderbaren Sonntag sprechen:

    - Das Wetter ist top

    - Alba kommt aus einer Doppelspiel Woche, was in denn letzten Jahren klar als Nachteil sich entpuppt hat

    - Berlin geht personell extrem am Stock

    - Die Halle ist gut gefüllt (Spitzenteams ziehen eben doch ein wenig)

    - Es gibt wieder eine tolle Choreo


    Tja, und dann kommt eben das große ABER....

    Alles mag noch so toll auf dem Präsentierteller liegen, aber wir liefern im Moment nichts, was uns eine große Hoffnung auf denn Sieg gibt. Die Defensive mag noch halbwegs liefern, leidet aber unter unserer größten Problemzone, nämlich der Offensive. Statistiken sind an sich immer mit Vorsicht zu genießen, aber in unserem Fall zeigen Sie leider dennoch, das wir für denn Moment die schlechteste Offensive der Liga sind. Und das liegt weniger daran, das wir schlecht treffen, was anhand der Quoten zu vermuten wäre (Die Freiwurfbilanz mal ausgeklammert), als wie viel mehr an einer planlosen Offensive. Wir scoren fast ausschließlich aus Einzelaktionen oder mal Schnellangriffen. Und das liegt fast immer daran, das wir entweder 18 Sekunden lang gar nicht attackieren und dann schwere und schlechte Abschlüsse nehmen müssen oder sollte man doch mal die Defensive zum rotieren bringen, uns dann mit Ballverlusten selbst ins Bein schießen. Das Vertrauen in unsere durch aus vorhandenen Fähigkeiten ist daher sehr niedrig. Gerade unser Potential von der Dreierlinie nutzen wir überhaupt nicht, weil wir unsere Schützen gar nicht erst in Position bringen. Gegen Ulm hat man angedeutet, was möglich wäre. Genauso wäre es hilfreich, wenn Horvath aus dem vergangenen Spiel Vertrauen zieht und einen Beitrag leistet.


    Schlussendlich bin ich für heute leider skeptisch, auch wenn ich mir einen Sieg erhoffe. An einen plötzlichen Offensiv Aufschwung glaube ich nicht, daher sehe ich die einzige realistische Chance, Alba in ein Low Scoring Game zu verwickeln und sie zu überpowern. Dafür dürfen aber nicht wieder einfache Punkte liegen gelassen werden.

  • Vorhin beim Frühstück ging mir der Gedanke durch den Kopf, im April 2024 gewann ein ebenfalls personell arg gebeuteltes Berlin sein Heimspiel gegen Bamberg mit 98 : 92.

    Immer wenn es bereits im Vorfeld heißt, der Gegner hätte viele Ausfälle zu beklagen, scheint diese "Drüber-hüpf-Hürde" trotz geringer Höhe für Bamberg schier unüberwindbar zu sein. Ist (war) man sich da stets zu sicher, dass das Ding ein relativ einfaches Unterfangen sein könnte ? Somit gilt auch heute Nachmittag die Devise "jetzt oder nie", ist es gar ein "Must-Win" ?

    Ich hab mal recherchiert im "Samstags-FT" und folgenden Satz gefunden: Mit Yanni Wetzel (Daumenverletzung), Jonas Mattiseck (Rückenprobleme), Malte Delow (Gehirnerschütterung), Matt Thomas (Knieverletzung), Matteo Spagnolo (krank) und Khalifa Koumadje (suspendiert) fehlten den Albatrossen gegen Istanbul ein halbes Dutzend Leistungsträger.

    Können unsere Jungs diese massiven Ausfälle der Berliner ausnutzen ? Schön wärs ja aus Bamberger Sicht, die Hürde ist niedrig wie lange nicht mehr; aber - kommen wir trotzdem da drüber ? Da muss Filip Stanic schon konzentrierter zu Werke gehen, auch wenn der Khalifa mal wieder über die Stränge geschlagen hat und nicht mitwirken darf bei den Hauptstädtern; da muss in unserer Defense schon mindestens das doppelte kommen als gegen die Burschen aus Keila; da darf man sich möglichst wenige Turnover leisten, am besten weniger als 12 übers Spiel gesehen - und da bin ich gänzlich bei den Worten von unserm Snake und im Angriff brauchen wir Punkte, Punkte und nochmal Punkte.

    Mein Problem ist halt dass ich nicht weiß, ob und wie das funktionieren soll, ob unsere Jungs all diese Vorgaben umsetzen werden können.

    Albakiller Albakiller hey hey - bitte fränggischer Basketballgott, hilf dem Team, dem Tono und uns Fans.

    Agent HimpiLimpi observes the situation critically and he is very angry !