Bayreuther Basketball in alten Zeiten und heute

• Hallo Erich

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber es gibt doch für nichts einen Anspruch, dass nur eine Sichtweise gilt. Weder die eigene noch die anderer ist der einzig gültige Maßstab. Dadurch entsteht ja erst die Diskussion. Als zurechtrücken empfinde ich es daher nicht, sondern einfach als anderen Blickwinkel auf ein Thema. Da gehört natürlich auch dazu, dass man ertragen muss, dass man mit seiner Meinung vielleicht mal allein dasteht, aber solange man nicht versucht, Diskussionsteilnehmer grundsätzlich herabzuwürdigen, gehört das doch dazu. Ich hoffe ich habe den Kern deines Beitrags verstanden und überhaupt darauf Bezug nehmend geantwortet. Ansonsten kann eine Diskussion darüber gerne auch im Thread Diskussionskultur weitergeführt werden.

• Bareider

Du hast den Kern meines Beitrages sogar sehr gut verstanden und um sich darüber "auszudeutschen" brauchts den Thread "Diskussionskultur" in keinster Weise. Es ist halt meine Wahrnehmung über deine Beiträge, genau wie du sehr wahrscheinlich eine eigene bezüglich meiner "Ergüsse in diesem Forum" hast. Manchmal kommst einfach bisschen wie die Rüge eines Lehrers für seine Schüler rüber, aber wie du ja geschrieben hast, diese "Belehrungen" muss man halt ertragen können. Und so schließt sich doch wunderbar der Kreis, bezüglich persönlicher Wahrnehmungen. Und ich gebs ja zu, ich mach das ab und zu auch recht gerne, wenn ich mit gewissen Beiträgen bezüglich Bamberger Spieler nicht einverstanden bin. Ist halt schwierig, aus seiner Haut zu schlüpfen - und wohl auch menschlich.

Nix für ungut !

BMA365_Bamberg_Baskets

• Alles gut, das gehört dazu, dass nicht jeder von jedem die Beiträge toll findet. Das erlebst du ja selbst auch, wenn ich das so sagen darf. Beim Thema „belehrend“ sein zeigt sich auch schön der Aspekt der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Nur ein Beispiel und net böse sein, dass ich so konkret werde: Als belehrend empfand ich zum Beispiel gestern, als du versucht hast Snake zu erklären, dass er der einzige ist, der sich nicht nur über den Schiedsrichter ärgert sondern auch über die Verteidigung. Als wäre es nicht berechtigt, darüber auch zu schreiben. Da war bestimmt genauso wenig wie bei mir die Intention vorhanden, ihn wie einen Schüler zu behandeln, aber es zeigt, wie Beiträge dann ankommen. Davor ist niemand gefeit.

Aber du sagst es selbst. Ist halt menschlich.

Ebenfalls nix für ungut!

• Nach den zwei Siegen vor kurzem gegen Teams aus dem Tabellenkeller konnte Bayreuth zuletzt das Heimspiel gegen den Absteiger aus Tübingen knapp gestalten, auch wenn man letztendlich verloren hat.
    Heute habe ich mir mal das Spiel in Kirchheim angeschaut (mit 7:2 auch ein Team im Spitzenfeld der 2. Liga). Umso mehr freut mich, dass Bayreuth sehr deutlich mit 74:93 in Kirchheim gewinnen konnte. Mit einer Bilanz von 3:7 hat man nun ein wenig Luft nach unten (die Teams auf den Abstiegsplätzen haben noch keinen Sieg eingefahren). Demarcus Demonia war einmal mehr auch von guten Mannschaften nicht zu stoppen (32 Pkt, 7 Reb, 7 Ass) und zeigte eindrucksvoll, dass er viel zu gut für die Pro A ist. Ein echter Steal des BBC, der sonst weiß Gott auch einige Fehlgriffe getätigt hat.

• Das war wohl die beste defensive Leistung seit langem. Für ein paar Passagen hat mir das richtig gut gefallen. D-Mac ist ein Cheatcode für die ProA. Dejan mit gutem Spiel nach holprigen Start. Im Derby werden wir sehen ob wir es reproduzieren können.

"It’s amazing how much can be accomplished when nobody cares who gets the credit."

"Talent is God given. Be humble. Fame is man-given. Be grateful. Conceit is self-given. Be careful."

"I do not judge success based on championships; rather, I judge it on how close we came to realizing our potential."

Oberfranke by birth, _uuulmer_ by choice, SD Veteran. Fans of Medi_BayreuthWürzburg_Basketsratiopharm_ulmorange_academyTeam_Ehingen_Urspring

• Dirkalicious

Was hältst Du denn vom neuen Kader? Ich empfinde zum ersten Mal seit dem Abstieg wieder etwas wie Aufbruchstimmung. Zum einen durch die zahlreichen Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern und zum anderen durch die aktuellen Aussagen des Geschäftsführers, dass man wirtschaftlich im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser dasteht und einen großen Schritt in finanzieller Hinsicht gemacht hat. Aus dem Kreise der Gesellschafter kenne ich von früher 1-2 Kontakte und die sind sehr angetan von unserem Geschäftsführer. Wie würdest du die neue Mannschaft einschätzen? Könnte die fehlende Tiefe zum Problem werden?

• Dirkalicious

Was hältst Du denn vom neuen Kader? Ich empfinde zum ersten Mal seit dem Abstieg wieder etwas wie Aufbruchstimmung. Zum einen durch die zahlreichen Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern und zum anderen durch die aktuellen Aussagen des Geschäftsführers, dass man wirtschaftlich im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser dasteht und einen großen Schritt in finanzieller Hinsicht gemacht hat. Aus dem Kreise der Gesellschafter kenne ich von früher 1-2 Kontakte und die sind sehr angetan von unserem Geschäftsführer. Wie würdest du die neue Mannschaft einschätzen? Könnte die fehlende Tiefe zum Problem werden?

Ich bin ja eher vorsichtig wenn's um Euphorie geht. Man hat gesehen wie lange Trier (15 Jahre) und Jena gebraucht haben, um wieder BBL zu spielen. Hagen ebenso. Daher sehe ich das nicht so eng mit dem Zeitplan.

Zum Kader: dass man KeVaughn, Lenny, Moritz und Tehree verlängern konnte hat mich enorm gefreut, das erinnert an Korner Zeiten wo man Leistungsträger halten konnte. Von Mart verspreche ich mir viel, besonders weil Wedell letztes Jahr mit Buggs so in die Scheiße gegriffen hat. Kelly muss dominieren, sonst seh ich schwarz für'n Frontcourt. Bei den jungen Projekten war ich enttäuscht: da gab's größere Namen und Potential verfügbar als Wabersich. Bei Leroy warte ich noch ab, aber er könnte ein Low Budget Agbakoko werden. Rahming ist ne Wundertüte aber Athletik und deutscher Pass sind gut. Ich gehe davon aus, dass man vor Weihnachten noch nachverpflichtet, 9 sind zu knapp bemessen und irgendeiner verletzt sich, so will es das Bayreuther Gesetz. Die Konkurrenz ist schwächer als letztes Jahr, so ohne Trier und Jena, zwei Absteigern und zwei echten Aufsteigern.

Ziel sollte definitiv Plätze 7-10 sein. So viele bessere Teams gibt's nicht mehr. Mit den Top5 werden wir nicht mithalten können. Aber kaum jemand bringt so viele Spieler zurück wie wir im Verfolgerfeld. Das muss ein Vorteil werden. Defensiv muss man sich deutlich steigern und an den späten Saisonende anknüpfen, noch so'n Fehlstart kann man sich nicht leisten, v.a. nicht Wedell. Offensiv möchte ich weniger Turnover sehen und mehr zielführende Bewegung mit guten Systemen. Ob das Wedell liefern kann? Dass man flexibler geworden ist auf den Positionen ist ein Plus, fließende Übergänge von Positionen sind gut. Einzig die Größe fehlt mir. Außer Nat kaum jemand über 2m.

Extra Tipp für die Saison: KeVaughn wird bester Balldieb der Liga.

"It’s amazing how much can be accomplished when nobody cares who gets the credit."

"Talent is God given. Be humble. Fame is man-given. Be grateful. Conceit is self-given. Be careful."

"I do not judge success based on championships; rather, I judge it on how close we came to realizing our potential."

Oberfranke by birth, _uuulmer_ by choice, SD Veteran. Fans of Medi_BayreuthWürzburg_Basketsratiopharm_ulmorange_academyTeam_Ehingen_Urspring

Edited once, last by Dirkalicious (July 23, 2025 at 8:34 PM).