Euroleague Saison 2024/2025

• Und dann gibt es ja noch die Gerüchte um eine NBA Europe. Die wären sicherlich auch an Berlin als Standort interessiert.

Warum sollten sie?

Europa hat viele schöne (zahlungskräftige!!) Töchter

Reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass die NBA eher auf große zahlungskräftige Märkte wie Deutschland, Frankreich, UK setzen würde und jetzt nicht unbedingt z.B. auf Serbien oder Litauen. Fankultur dürfte kaum eine Rolle spielen. In Deutschland kämen halt nur die Bayern und Berlin in Frage.

• Kendrick Nunn heute mit einem unglaublichen ersten Viertel im Heimspiel von Panathinaikos gegen Mailand: 7 erfolgreiche Dreier bei 8 Versuchen.

Da hat Andi Obsts Rekord mit 11 Dreiern aber gehörig gewackelt. Am Ende konnte es Nunn aber nicht ansatzweise durchziehen und bleib bei 8/16 Dreiern.

• Und dann gibt es ja noch die Gerüchte um eine NBA Europe. Die wären sicherlich auch an Berlin als Standort interessiert.

Warum sollten sie?

Europa hat viele schöne (zahlungskräftige!!) Töchter

Reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass die NBA eher auf große zahlungskräftige Märkte wie Deutschland, Frankreich, UK setzen würde und jetzt nicht unbedingt z.B. auf Serbien oder Litauen. Fankultur dürfte kaum eine Rolle spielen. In Deutschland kämen halt nur die Bayern und Berlin in Frage.

Die NBA als "Marke" hat komplett andere Möglichkeiten als die Euroleague, auch weil sie eben eine ganz andere Zielgruppe anspricht.
    Wieviele Kinder und Jugendliche tragen NBA Trikots, obwohl sie gar kein Basketball spielen?

Euroleague ist Sport, NBA ist "Livestyle". Und die NBA hat eine gaaanz andere Marketingmaschinerie dahinter.
    Ich wette, dass ALBA als "NBA Europe Team" innerhalb weniger Jahre eine wesentlich größere Bekanntheit bekommen als alle die Jahre zuvor als Euroleague Team. Spätestens wenn dann regelmässig NBA Teams zu Gast sein werden, würde es dem Basketball eine Reichweite verleihen, die WEIT über dem aktuellen Level wäre.
    Und genau da sind Teams in großen Städten relevant und eben keine Teams in Städten, die international keiner kennt.
    (Nicht umsonst versucht ja auch die Euroleague an genau diese Städte ranzukommen)

• ehirsch

Berlin? Als „Alba“? Als „ALBA Berlin“?

Echt??? Von welchen finanziellen Möglichkeiten von „ALBA“ träumst du? Und von welchen Zuschauer- und Marketingpotentialen möchtest du da sprechen?

edit murmelt noch kryptisch: Auf Hawaii gibts auch keine NBA Franchise, muss ja nen Grund haben.

• Ataman auf der PK: “We have nothing to celebrate tonight. The first picture we have is that Mathias has broken his leg. Our team is shocked by this and also by the serious health problem that one of our fans had. I heard that 9 people Fell down and one probably had a heart attack. I hope they are both okay… In the game, yeah, we played good basketball, we won. We will see”