Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2024/2025

• Also ich finde das jetzt etwas unfair JP gegenüber. Er hat mit seiner Spielweise schon irgendwie was neues in Basketball Deutschland kreiert und war jahrelang damit sehr erfolgreich. Wobei Lubu jetzt auch nicht immer die höchsten Etats hatte. Jetzt läuft es mal nicht so geschmiert und gleich fällt man über ihn her.

Was soll ich da als Bamberger sagen? Bei uns geht es gefühlt Jahr für Jahr stetig bergab.

JP hat zurecht viel Kredit bei den Fans und beim Verein.

Ich persönlich störe mich aber weniger am sportlichen als an seinem Umgang mit den Spielern. Der war früher auch nicht gut, aber diese Saison hat er echt den Vogel abgeschossen.

Ehrlicherweise war ich kein Fan von der Rückholaktion und wäre lieber mit Josh King in die Saison gegangen. Der Verein hat das Risiko im Wissen gewählt, dass es hoch problematisch werden würde, wenn das nicht funktioniert.

Am Freitag hat JP in einen Interview zum Rundumschlag gegen Verein, Fans und Presse ausgeholt, welches der Verein so zusammengestrichen hat, dass die Hauspresse nahezu komplett auf das Interview verzichtet hat.

Dennoch lässt sich herauslesen, dass sich der Verein stärker als in den vergangenen Jahren in seine Kaderplanung eingemischt hat und seinen Scout nicht verpflichten wollte, der dann bei einen anderem BBL Verein unterschrieben hat. Sollte das stimmen, kann man eigentlich nur den Kopf über den Verein schütteln.

Reil sprach gestern von einem großem Vertrauensbruch mit der sich jetzt intern kurzfristig befasst wird.

Da liegt inzwischen so viel im Argen, dass es in der Konstellation nicht in die kommende Saison gehen wird.

Die Spielweise diese Saison ist zudem weit weg von der der letzten Jahre. Offensiv ist das mit großem Abstand die schlechteste JP Mannschaft in Ludwigsburg.

• Also ich finde das jetzt etwas unfair JP gegenüber. Er hat mit seiner Spielweise schon irgendwie was neues in Basketball Deutschland kreiert und war jahrelang damit sehr erfolgreich. Wobei Lubu jetzt auch nicht immer die höchsten Etats hatte. Jetzt läuft es mal nicht so geschmiert und gleich fällt man über ihn her.

Was soll ich da als Bamberger sagen? Bei uns geht es gefühlt Jahr für Jahr stetig bergab.

Am Freitag hat JP in einen Interview zum Rundumschlag gegen Verein, Fans und Presse ausgeholt, welches der Verein so zusammengestrichen hat, dass die Hauspresse nahezu komplett auf das Interview verzichtet hat.

Weißt du was er über die Fans gesagt hat?

Weißt du was er über die Fans gesagt hat?

Das er die Unzufriedenheit nicht nachvollziehen kann und die Mannschaft genau so steht wie er es zu erwarten war.

Er stellt sich zwar vor die Mannschaft, aber schuld sind alle anderen bis auf er.

Der Punkt ist halt so. Der Basketball-Stil INSGESAMT von JP ist für den Zuschauer einfach relativ unattraktiv. Solange das erfolgreich war, hat man dies noch hingenommen.
    Annehmbar wurde das ganze meist nur deshalb, weil Typen wie Marcos Knight, Jaleen Smith, NWB, Radebough, usw.. positiv herausgestochen haben, sodass es eben nicht NUR "destruktive Defense" war, sondern eben auch offensiv was vorhanden ist. In diesem Jahr fehlt dieses Element.

Dazu kommt der Umgang mit den Spielern. In Zeiten, in denen aus 08/15-Spielern durch JP Stars wurden, fand man auch die persönliche Arbeit mit den Spielern noch akzeptabel - obwohl es immer so war, dass JP viele Spieler immer schnell aussortiert hat, statt sie im Laufe einer Saison selbst zu "formen".
    In diesem Jahr ist es aber eben auch offensichtlich, dass Spieler, deren Formkurve jahrelang bergauf ging, durch JPs Verhalten in ihrer Entwicklung limitiert werden.

Aus meiner Sicht sind das 3 Fakten, die in diesem Jahr zusammenkommen. Die Offensichtlichkeit des destruktiven Umgangs von JP mit seinen Spielern, die fehlende offensive Leistung, die den Basketball unattraktiv macht und der Erfolg, der in diesem Jahr nunmal nicht mehr so gegeben ist, dann die immer "latent" vorhandene Unzufriedenheit eben auch nicht mehr überdeckt.