Darüber habe ich mir schon öfters Gedanken gemacht, weil damit halt der größte Markt in Deutschland quasi gar nicht bedient wird. Ein erfolgreicher Verein im Ruhrgebiet oder Köln/Düsseldorf würde der Popularität der BBL sicherlich helfen.
Easy Credit BBL Saison 2024/2025
-
-
Darüber habe ich mir schon öfters Gedanken gemacht, weil damit halt der größte Markt in Deutschland quasi gar nicht bedient wird. Ein erfolgreicher Verein im Ruhrgebiet oder Köln/Düsseldorf würde der Popularität der BBL sicherlich helfen.
Köln und Düsseldorf gabs und gibts.
Beide mal finanziell nicht so rühmlich.
War da nicht sogar mal was mit ner Lizenz aus Düsseldorf für die Bayern?
-
Köln und Düsseldorf gabs und gibts.
Beide mal finanziell nicht so rühmlich.
War da nicht sogar mal was mit ner Lizenz aus Düsseldorf für die Bayern?
Ich meine Lubu hat die Wildcard damals bekommen, weil Düsseldorf keine Lizenz erhalten hat
-
Die Lizenz der Düsseldorf Magics ging damals an die Bayern, nachdem unser OB Leverkusen nach Düsseldorf geholt hat und mit den Giants das ganz grosse Rad drehen wollte. Ganz miese Nummer damals, was mir auch so ein bisschen den Spaß am Düsseldorfer Basketball dauerhaft genommen hat.
-
Ich hab das noch mal aus den Tiefen des Boards gefischt, falls es noch mal jemand nachlesen möchte. Die Lizenz von Düsseldorf ging damals wirklich an die Bayern.
QuoteZum Schluss.....
26.05.08 20:34
Liebe Freunde,
Ihr habt es diversen Veröffentlichungen entnommen - für die Düsseldorf Magics wird es in Düsseldorf keine Zukunft geben.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf - federführend durch die Düsseldorf Marketing und Tourismus - (DMT) hat sich vor einiger Zeit dafür entschieden, einem von Düsseldorfs ältesten Vereinen, dem Allgemeinen Rather Turnverein (ART) mit Deutschlands drittgrößter Basketballabteilung, den Rücken zu kehren um zu versuchen, über den Lizenztransfer der Leverkusener BBL Lizenz in eine Vorrats-GmbH mit dem Namen Düsseldorf Giants, Erstliga-Basketball in Düsseldorf zu etablieren.
Die Art und Weise, wie dies seitens der DMT vorangetrieben wurde, dürfte wohl beispiellos sein.
Zunächst wurden den Düsseldorf Magics sämtliche städtische beeinflussten Sponsorenverträge gekündigt, dann die Halle, kurz darauf der Ticketvertrag .
Es gibt - glaube ich - wenige Journalisten, bei denen mich Frau Begale, die Geschäftsführerin der DMT - nach den mir zugetragenen Informationen - noch nicht als Mitglied der Russenmafia tituliert haben soll. Schlimmer ist, dass während der gesamten Saison 07/08 fortwährend übler Druck auf die Magics ausgeübt wurde. So hatte unser Geschäftsführer Klaus Wischnitzki phasenweise Angst um seinen Job bei der Stadt Düsseldorf. Wir haben klare Hinweise, dass es auch Frau Begale gewesen sein soll, die die Leitung des Burg Wächter Castellos angewiesen hat, Fans unliebsame Plakate durch die Security wegnehmen zu lassen.
Die Liste dieser Repressalien lässt sich lange fortführen. Es geht hier nicht darum, schmutzige Wäsche zu waschen, sondern unseren Fans, die natürlich zu recht traurig sind, zu erklären, warum so radikal ein Schnitt vollzogen werden muss und ihnen einige Hintergrundinformationen zu geben, warum es keine Zukunft in Düsseldorf gibt.
Dies, liebe Freunde, schreibe ich, damit vor allem unseren Fans und Sponsoren klar ist, was wirklich hinter den Kulissen passiert ist.
Ohne die verhandlungsverantwortliche DMT und einer Geschäftsführerin die fehlende Intelligenz und Qualifikation durch Gossenbenehmen meint kompensieren zu müssen, hätte sich sicher eine Lösung im Sinne des Düsseldorfer Sports gefunden. Dies war aber seitens der DMT weder gewünscht noch gewollt.
Ausdrücklich in Schutz zu nehmen ist Otto Reintjes und Bayer Leverkusen. Otto Reintjes ist zweifellos ein integerer und anständiger Sportsmann. Mit welcher Schärfe und mit welcher Methodik hier in Düsseldorf gegen den ART und einzelne handelnde Personen vorgegangen wurde, war vermutlich auch Reintjes nicht bewusst.
Zum Schluss das Wichtigste: Mein ausdrücklicher Dank gilt Klaus Wischnitzki, der auch wenn er befürchten musste, dass er berufliche Nachteile erleiden wird, das Schiff Magics durch unruhige Gewässer gesteuert hat; Markus Zilch, der sich fachlich und menschlich als Glücksgriff erwiesen hat und der wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Magics sich zumindest sportlich ordentlich verabschieden können; Heiner Büssing und Adolf Böhr, die fast alles versucht haben, und vor allem einer Person, die seit Regionalliga-Zeiten wie eine "Ein-Mann-Armee" hinter den Magics steht - unser Freund Manolo.
Auch wenn einige Dinge, die Manolo initiiert hat, nicht so geklappt haben, wie sie klappen sollten, bleibt festzustellen, dass Manolo einer derjenigen war, die immer für die Magics da waren und sich mit unglaublichem Einsatz zur Verfügung gestellt haben.
Danke Euch allen und den vielen anderen die uns zur Seite standen.
Wie geht es nun weiter?
Ich werde die 2. Liga um Zustimmung bitten, am 06. und 07. Juni einer Übertragung der Teilnahmeberechtigung an den FC Bayern München zuzustimmen.
Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC Bayern haben sehr schnell klar gemacht, dass dort alles mit großer Professionalität, sehr solidem finanziellen Background aber auch mit großem Herzblut geschieht. Insofern übergebe ich "meine" Magics in die richtigen Hände.
Für Düsseldorf hoffe ich, dass das Projekt Giants Düsseldorf von Erfolg gekrönt sein wird, da sonst der Spitzenbasketball sich aus Düsseldorf für absehbare Zeit verabschiedet haben dürfte.
Gut Auric, den 26.05.2008
Gerald Wagener
-
Ist mir gerade so aufgefallen und ist wahrscheinlich schon seit einigen Jahren so.
In der BBL spielt nur ein Verein aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland (NW). Das ist Bonn!😱
Stimmt, interessanter Aspekt. Seit der Pleite von Hagen ist Bonn der einzige Erstligist aus NRW. Müsste also somit etwa 7-8 Jahre so sein.
Und dieser einzige Klub aus NRW macht über Social Media auf ein nicht öffentliches Testspiel aufmerksam. Da hätte es völlig gereicht, nach diesem nicht öffentlichen Testspiel das Ergebnis öffentlich zu machen. Oder nichtöffentlich.
-
Weiß wer wann das BiG Saison Sonderheft kommt? Es sind nur noch 2 Wochen bis zur ersten Pokalrunde und 2,5 Wochen bis zum ersten Spieltag.
Sollte das nicht langsam in die Läden kommen?
-
Ich hätte noch einen Gutschein für DYN!
Da spart man 34% für das Jahresabo....näheres über PM
-
Code ist weg!
-
woher hattest du den?
-