Bamberg Baskets - Kader für die neue Saison 2024/25

• Das ist eigentlich einfach schauen wir uns doch mal die 7 unterschiedlichen Line-Ups an und bewerten dann, welche Import wir dafür "draußen" lassen sollten:

Segu (PG) - Lofton (PG) - Petkovic (PG) - Locke (SG) - Tadda (SG) - Kuku (SG) - Watson (SF) - Wohlrath (SF) - Horvath (PF) - Krimmer (PF) - Freazell (PF/C) - Stanic (C)

Das ist der Plankader zu Saisonbeginn. Im Backcourt reichlich gut besetzt, im Frontcourt auf Kante genährt mit der 4er-Rotation. _zustimmung

Segu (PG) - Lofton (PG) - Petkovic (PG) - Teague (SG) - Tadda (SG) - Kuku (SG) - Watson (SF) - Wohlrath (SF) - Horvath (PF) - Krimmer (PF) - Freazell (PF/C) - Stanic (C)

Das war der Kader von Saisonbeginn bis zum Chemnitz-Spiel. Hat zuletzt auch gut funktioniert, aber es hat immer etwas an Fire-Power und Scoring gefehlt, was sich nicht zuletzt in unserer arg unterdurchschnittlichen Bilanz von der Dreilinie niederschlug. _ablehnung

Segu (PG) - Petkovic (PG) - Locke (SG) - Teague (SG) - Tadda (SG) - Kuku (SG) - Watson (SF) - Wohlrath (SF) - Horvath (PF) - Krimmer (PF) - Freazell (PF/C) - Stanic (C)

Hier fehlt m. E. ein primary Ballhandler. Zwar trug Teague auch den Ball mal nach vorne, ist aber eher so ein Zwischenspieler. Insgesamt zu viel SG im Team und zu wenig Shot Creation, zumal Lofton ein starker PG-Defender sein kann. _ablehnung

Lofton (PG) - Petkovic (PG) - Teague (SG) - Locke (SG) - Tadda (SG) - Kuku (SG) - Watson (SF) - Wohlrath (SF) - Horvath (PF) - Krimmer (PF) - Freazell (PF/C) - Stanic (C)

Das ist offensichtlich, hier fehlt der Spielmacher im Kader. Das geht so nicht. _ablehnung_ablehnung

Segu (PG) - Lofton (PG) - Petkovic (PG) - Locke (SG) - Teague (SG) - Tadda (SG) - Kuku (SG) - Wohlrath (SF) - Horvath (PF) - Krimmer (PF) - Freazell (PF/C) - Stanic (C)

Zu viele Guards, wo sollen die denn spielen. Zudem fehlt mit Watson Bambergs Scoring-Option Nr. 2 und die heutzutage so wichtige Flügelpostion sind nominell unterbesetzt und das Playmaking von dort fehlt komplett. _ablehnung_ablehnung

Segu (PG) - Lofton (PG) - Petkovic (PG) - Locke (SG) - Teague (SG) - Tadda (SG) - Kuku (SG) - Watson (SF) - Wohlrath (SF) - Krimmer (PF) - Freazell (PF/C) - Stanic (C)

Horvath war zuletzt besser, ist aber immer noch unter Beobachtung. Hier sind auch viel zu viele Backcourt-Spieler im Kader im Vergleich zum zu dünnen Front Court mit nur drei Spielern. _ablehnung_ablehnung

Segu (PG) - Lofton (PG) - Petkovic (PG) - Locke (SG) - Teague (SG) - Tadda (SG) - Kuku (SG) - Watson (SF) - Wohlrath (SF) - Krimmer (PF) - Horvath (PF) - Stanic (C)

Auch hier sind es zu viele Guards im Vergleich zum zu dünnen Frontcourt. Ohne Feazell sind wir athletisch bei den Bigs auf hoffnungslosen Posten. Seine Athletik und sein variables Spiel sind neben Stanic zwingend notwendig. _ablehnung_ablehnung

Unterm Strich sieht es doch so aus: Am besten kann Teague Locke ersetzen. So wie er das bisher getan hat. Alle Frontcourtspieler sind komplett ausgeschlossen und auch die anderen drei Backcourtspieler passen m. E. allesamt besser ins Gefüge. Einzig wenn sich jetzt Lofton oder Watson verletzen sollten und länger ausfallen, wäre Teague eine veritable Option.

Bei seinem Ausfall von Segu braucht es wieder einen klassischen Spielmacher, bei einem Ausfall in Frontcourt muss auch hier positionsgetreu Ersatz her. Ob man sich den Luxus einen 7. Imports leisten will und kann wage ich zu bezweifeln ob der oben genannten Fits. Besser wäre es noch etwas Geld in der Kriegskasse zu haben, falls noch jemand ausfällt oder man doch noch ein Upgrade im Frontcourt findet, wenn das Saisonziel in greifbarer Nähe ist.

• Ist es jetzt Fakt, dass Teague uns verlässt? Bei Dyn sprach Körner davon, dass Teague die Tage krank war…

War gestern wohl krank,

Weißt du ob er bleiben wird? Für die Teamstruktur empfand ich ihn im Backcourt als Gewinn.

An was machst du das fest?

Ich habe ihn bisher als sehr mannschaftsdienlichen Spieler mit viel IQ gesehen, der defensiv sehr gut die Situationen gelesen hat. Insgesamt ein wohltuender Ausgleich zu vielen individuell vor allem offensiv stark veranlagten Spielern im Backcourt. Daher hat man als verletzungsbedingte Verpflichtung eine sehr gute Wahl getroffen gehabt.

• Ist es jetzt Fakt, dass Teague uns verlässt? Bei Dyn sprach Körner davon, dass Teague die Tage krank war…

War gestern wohl krank,

Weißt du ob er bleiben wird? Für die Teamstruktur empfand ich ihn im Backcourt als Gewinn.

An was machst du das fest?

Wie würdest du ihn beurteilen?

Ich weiß nicht so recht.

In der Offensive hat er mir nicht besonders gefallen. Habe ich ja auch schon geschrieben. Er war für mich wie ein schwarzes Loch. Er hat zu wenig effektive Pässe gespielt und seine Wurfquote war ja auch sehr inkonstant. Seine Defensive war in Ordnung, ich fand ihn jetzt nicht überragend.

Für einen zeitlich begrenzten Spieler hat er wahrscheinlich genau das gespielt was er sollte. Für mich hat er sich jedoch nicht für eine Weiterverpflichtung empfohlen. Wie andere auch schon geschrieben haben gibt es solche Spieler auf dieser Position fast wie Sand am Meer.

• Horvath gehört in meinen Augen nach wie vor ersetzt!

Man braucht einen Power Forward der 10 Punkte, 4-6 Rebounds liefert

Horvath 5 Punkte und 5 Rebounds im Schnitt und uns sogar schon Spiele mitgewonnen. Würde im Moment erstmal nichts ändern und uns einen neuen Spieler holen, der noch zusätzlich ständig den Ball fordert. Aber das soll Gavel entscheiden _freuu2 außerdem hab ich gehört, dass Horvath extrem wichtig für die Teamchemie sei.

Edited once, last by Bird 2.0 (December 28, 2024 at 6:37 PM).

Hab schon aus mehreren Richtungen vernommen, das man einen Ersatz sucht. Aber er zeigt zumindest aktuell soviel, das man nicht mit aller Gewalt denn erst Besten nimmt. Würde sogar damit rechnen, das man frühestens im Februar hier reagiert, z.b. in Richtung des nächsten Natiofensters, sofern er sich nicht noch mehr steigert

Das hat er in den letzten Spielen, bis auf Heidelberg, durchaus aufgelegt!

Vergesst bitte nicht die Teamchemie. Jetzt kommt ein Locke, der sicherlich mehr Anschlüsse nimmt als ein Teague. Und dann noch ein neuer 4er, welcher auch noch mehr Schüsse benötigt wie Horvath? Das könnte schiefgehen.

Ich würde so lange wie möglich mit einer Nachverpflichtung warten um zu sehen, wo es am meisten hagt und was der Markt bietet.