Bamberg Baskets - Kader für die neue Saison 2024/25

• Klar muss noch etwas im Geldbeutel sein .... alles andere wäre unseriös ...und klar sagt auch Höhne das man noch mehr Geld braucht.

Ich denke aber man wartet noch etwas ab , besonders bis der Vertrag mit Tague ausläuft und man Noahs Comeback sieht . Danach könnte man sich überlegen wo es noch zwickt im Kader

- Lofton

- Horvath

- Center

und was auf dem Markt sich ergibt . Zum Jahreswechsel tut sich da oft einiges.

Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

• Für alle die nicht denn FT haben hier noch ein paar Auszüge des Interviews:

- er sagt, die Mannschaft lässt sich mit einigen Aktionen leicht aus denn Rythmus bringen, was wohl immer zu denn Einbrüchen führt

- er sagt, das sowohl Horvath als auch der Verein mehr von einander erwartet haben und hofft, das sein Aufwärtstrend sich fortsetzt

- Teague steht für ihn sinnbildlich für die Mannschaft. Viele auf und Abs obwohl er glaubt, das er ein sehr guter Spieler ist

- bei Locke scheint man sehr gut im Reha Plan zu sein, er warnt jedoch davor etwas zu überstürzen, da es schon ein größer Eingriff war. Er glaubt aber, das er uns massiv helfen wird, sobald er zurück kommt

• Also Teague hat und zweifelsohne Stabilität gegeben, auch wenn er in seiner Leistung volatil war (11.00 Eff ist der 4. beste Wert im Team, 9.7 ppg, 3.7 rpg, 1.7 stl). Kurzum, er hat sich eingefügt, es war aber jedem klar, dass er kein Scoring-Gen hat wie es Locke in Ungarn an den Tag gelegt hat, sondern eher so ein Glue Guy ist, der ein bisl was von allem macht, ohne zu dominieren.

Das man den Markt sondiert gehört zum Geschäft, schließlich landete so auch mal Casey Jacobsen während der Saison in Bamberg. Ich denke Anton und Co. werde die Zeit im Training nutzen und sich die Fortschritte genau ansehen und ggf. evaluieren, ob sie noch zeitnah Bedarf sehen. Göttingen ist freilich ein MUST WIN, allerdings für beide Seite. Dann kann entweder dazu führen, dass ein Team total verkrampft oder neue Lebensgeister wecken. Vom Talent her sind wie sicher das bessere Team, aber die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Am ehesten würde ich Lofton und Horvath in die Kategorie "spielen auf Bewährung" packen, nimmt man Teague mit seinem Zeitvertrag mal aus. Für mich kann er jedoch eigentlich nur zwei Positionen ersetzen: Locke oder Watson. Erster wird sehnlichst zurück erwartet und letzter kommt immer besser in Fahrt. Beide Stammspieler sind m. E. unsere ersten Optionen von der Dreilinie Druck zu machen, vor allem bei den klar unterdurchschnittlichen weiteren Schützen im Kader auf der Aufbau- und Flügelposition.

Ich würde sehen, dass ich mit dem Personal weiter mache und dann schauen wie sich das Team mit Locke aufstellt. Da gibt es dann sicher nochmal neue Dynamiken, das verändern sich Usage Raten und Würfmöglichkeiten. Die Ressource würde ich mit bis dahin aufsparen. ALBA ist eine interessante Nice-to-Have und Do-or-Die Aufgabe zugleich. Die Berliner kommen sicher mit neuen Kräften nach Bamberg und müssen eigentlich ins Top4. Das wird ein echter Fight und sagt dann auch etwas über beide Teams aus. Bonn ist bisher okay, aber natürlich vom Kader klar besser als Bamberg. Dennoch haben wir hier auch zuhause eine reele Siegchance. Göttingen - Berlin - Bonn: Eine Reise mit verschiedenen Aufgaben, die dann sicher Aufschluss geben wird ob es so + Locke klappen kann oder wir Veränderung benötigen.

• Tja, auf der 4 sind wir schon ziemlich mau besetzt. Ein Horvath bringt sicherlich nicht das was er sollte und bestimmt auch nicht was er eigentlich kann. Ein Krimmer macht seine Sache bisher gut, er bringt wenigstens Einsatz und Emotionen ins Spiel, im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Jedoch fehlt besonders auf dieser Position vor allem die Athletik und insgesamt wahrscheinlich ca. 15 Punkte!

Dies ist momentan die einzige Position wo ich Handlungsbedarf sehe, sollte sich hier in den nächsten 2-3 Spielen ändern.

• Ich weiß nicht, ich weiß nicht, so ein Typ Pat Miller tät uns ganz sicher mehr als gut. Wenn ich aber zwischen den Zeilen der Aussagen von Philipp Höhne lese bezüglich Nachverpflichtung, so sehe ich da aktuell keine. Er sagt ja ganz offen, dass ER KEIN FREUND DAVON sei. Und offenbar ist man mit MaCio Teague als Ersatz für Noah Locke relativ zufrieden.

Im Endeffekt hakt es bei uns bei den deutschen Spots und bei Brandon Horvath; wir machten zuletzt durchgängig mehr als 90 Punkte, diese sogar auswärts, und trotzdem kam kein Sieg dabei raus. Der einzige Grund, die Gegner haben uns mit diesen verfluchten Dreiern alle 32 Zähne gezogen. In jedem Spiel minutenlange Aussetzer um zum Ende hin endlich so zu spielen wie sich das eigentlich gehört - hat halt jetzt 3 x nicht mehr gereicht; wen wundert das ? Aber da gilt es anzusetzen - aus meiner unmaßgeblichen Sicht heraus.

Gut, mit Noah Lock, wenn der wieder dabei sein kann, machen wir wahrscheinlich 110 Punkte, die dann sogar ausreichend sein könnten um die bitter nötigen Sieg einzufahren, vor allem in der BBL. Aber erstmal sollten alle künftigen Gegner mit aller Kraft daran gehindert werden, mit Leichtigkeit uns 10, 15 oder gar 19 Dreier einzuschenken. Das wäre schon die halbe Miete.

Warm regards, Agent Himpilimpi. BambergBaskets