BBL 23.SPIELTAG, 09.03.2024, 20:00 UHR, MHP RIESEN LUDWIGSBURG VS BAMBERG BASKETS

  • Sodderla, es ist mal wieder an der Zeit, dass ich einen Spieltagsthread eröffne…


    Am Samstag Abend geht’s also auswärts gegen die Riesen aus Ludwigsburg, vom Papier her ist da nix zu holen für unsere Jungs?!?

    Bin gespannt, ob Justin wieder mitwirken wird, immerhin hatte er ja bereits vor dem Tübingen Spiel zum ersten Mal mit der Mannschaft trainiert!

    Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte Mal in LUBU gewonnen haben….


    Der Sieg in der Championsleague sollte ihnen zusätzliches Selbstvertrauen gegeben haben, es spricht somit leider eigentlich ALLES für einen Sieg der Riesen!!!

    Ich hoffe auf einen engagierten Auftritt unserer Jungs, für „unseren“ Luki ist es ja quasi ein Heimspiel, ich hoffe auf etwas mehr Einsatzzeit für ihn und dass er diese dann auch wieder etwas besser als zuletzt nutzen kann?!?

    Außerdem wünsche Trey, dass er endlich aus seinem Loch heraus findet, beim letzten Aufritt gegen LUBU hatte er ein super Spiel gemacht…

    Mal sehen, ob Arne und Stefan die Jungs noch etwas weiterentwickeln konnten?!?

    Also hopp, auf geht’s Bamberg: Kämpfen und Siegen!!!

    Edited once, last by Carsten (March 7, 2024 at 9:14 PM).


  • Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte Mal in LUBU gewonnen haben….

    Interessanterweise listet der Kicker die Spiele der letzten Jahre zwischen zwei bestimmten Teams gut auf. Habe mal nachgeschaut und stieß auf den 30.10.2016 als Tag des letzten Bamberger Sieges in Ludwigsburg. Es war ein 48:60-Erfolg. Was ich nicht geschaut habe war, was das damals für ein Team war. War das die Saison mit der letzten Meisterschaft oder schon die erste nach Trinchieri?

  • Ich bin echt gespannt, wie Lubu auftreten wird. Zuletzt hat man gleich zweimal in Folge die komplette erste Halbzeit verschlafen, um dann noch fulminant aufzuholen und am Ende ungefährdet zu gewinnen. Im Vergleich zur letzten Saison zumindest ein Fortschritt, da man lieber zweistellige Rückstände aufholt als das man zweistellige Führungen verspielt.

    Ein Pluspunkt für Ludwigsburg ist sicherlich die Tatsache, dass Hughes immer besser reinkommt und für ordentlich Präsenz unter dem Korb sorgt. Weiterhin hat man mit Davonta Jordan nochmals nachverpflichtet, sodass man jetzt mal wieder alla Lubu 8 Ausländer im Kader hat und eine vierte Nachverpflichtung nicht ausgeschlossen ist. Bei der Belastung kann ich mir vorstellen, dass King Jordan oder Hammond bringt, da man am Dienstagabend bereits in Istanbul wieder ran muss.

    Mit Blick auf die Play-Offs ist das Spiel morgen ein must win für die Riesen, wenn man die Play-Ins vermeiden möchte. Bamberg auf der anderen Seite braucht Siege, um die eigene Chance auf die Play-Inns zu waren. Es dürfte somit ein spannendes Spiel werden.

    Edited once, last by Knupp (March 7, 2024 at 10:20 PM).


  • Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte Mal in LUBU gewonnen haben….

    Interessanterweise listet der Kicker die Spiele der letzten Jahre zwischen zwei bestimmten Teams gut auf. Habe mal nachgeschaut und stieß auf den 30.10.2016 als Tag des letzten Bamberger Sieges in Ludwigsburg. Es war ein 48:60-Erfolg. Was ich nicht geschaut habe war, was das damals für ein Team war. War das die Saison mit der letzten Meisterschaft oder schon die erste nach Trinchieri?

    Brose Bamberg: Kader, Spiele & Statistiken der BBL

    Dürfte die Saison mit Sieg im Finale gegen Oldenburg gewesen sein

  • Ist zwar hier Offtopic, aber als kleiner Service sei es mir erlaubt für Aufklärung zu sorgen, die letzte Bamberger Meisterschaft unter Coach Trinchieri datiert vom Juni 2017 (Finale vs Oldenburg), davor Meister in 2016 und auch in 2015. Somit war der letzte Sieg in Lubu in der Meistersaison 16/17.

    BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

    Edited once, last by Erich (March 7, 2024 at 10:22 PM).

  • Die Ausgangssituation ist aus meiner Sicht klar und die Chancen stehen relativ schlecht.

    Meine Strategie wäre vor allem Härte in der Verteidigung auch auf Kosten der Foulbelastung, schnelle Wechsel, und eine lange Bank. Genau das, was man eigentlich von einer Ludwigsburger Mannschaft erwartet. Offensiv würde ich jedem der sich gut fühlt einen Freifahrtschein erteilen. Wir haben nichts zu verlieren, sollten aber zeigen, dass wir kämpfen können und wollen.

    Weil wir nichts zu verlieren haben, fordere ich auch nochmal den Nachwuchsspielern eine faire und aktivere Rolle zu geben. Ein Einsatz in der letzten Spielminute oder nachdem das Spiel entschieden ist empfinde ich da eher peinlich.

    Wer die Verteidigung nicht ehrt, ist den Sieg ...

  • Die Ausgangssituation ist aus meiner Sicht klar und die Chancen stehen relativ schlecht.

    Meine Strategie wäre vor allem Härte in der Verteidigung auch auf Kosten der Foulbelastung, schnelle Wechsel, und eine lange Bank. Genau das, was man eigentlich von einer Ludwigsburger Mannschaft erwartet. Offensiv würde ich jedem der sich gut fühlt einen Freifahrtschein erteilen. Wir haben nichts zu verlieren, sollten aber zeigen, dass wir kämpfen können und wollen.

    Weil wir nichts zu verlieren haben, fordere ich auch nochmal den Nachwuchsspielern eine faire und aktivere Rolle zu geben. Ein Einsatz in der letzten Spielminute oder nachdem das Spiel entschieden ist empfinde ich da eher peinlich.

    Das wäre auch meine Intuition. So kann man auch Selbstvertrauen aufbauen.

  • Weiter gehts mit unseren Jungs am Samstagabend in Ludwigsburg


    Auch für mich gehen wir als klarer Außenseiter in die Partie, da Ludwigsburg weniger von seiner Qualität, als vielmehr von seiner Spielweise uns enorme Probleme bereitet. Der Spielstil ist relativ identisch zur letzter Saison: Man wirft viel, wenn auch nicht wirklich effektiv, generiert aber durch aggressives Rebounding und guter Defensive kontinuierlich mehr Abschlüsse als wie der Gegner. Und hier ist dann auch der Ansatzpunkt für eine theoretische Möglichkeit auf einen Überraschungserfolg: Wir müssen denn Rebound, gerade am Defensiven Brett, kontrollieren. Wenn man Lubu hier zu viele 2. Chancen gewährt steht man schnell auf verlorenen Posten. Als nächstes dürfen wir nicht wieder ein Turnover Festival veranstalten. Gerade diese 2. Punkte sind in vielen Spielen unser Genickbruch gewesen, daher wird dies auch das Spiel entscheiden. Und dann wäre noch Trey. Sollte man wirklich die ersten zwei Sachen hinbekommen, dann brauchen wir Trey unbedingt als Scorer. Er steckt schon seit Wochen im kompletten Tief und trifft aktuell überhaupt nichts mehr. Es tut einem echt weh, wie verzweifelt er mittlerweile wirkt, da absolut nichts gelingen will. Wir brauchen ihn aber einfach als Gegenpart zu Zach, damit unsere Offensive nicht zu statisch wird.


    Unterm Strich kann man sagen, das wir einen guten Tag brauchen um überhaupt die Chance zu gewinnen zu haben. Wenn man auch noch Richtung Play-Inns schielen will, dann muss man auch mal ein Spiel gegen so einen Gegner gewinnen. An sich hat man nichts zu verlieren, da keiner wirklich erwartet, das wir dort überraschen. Und vllt. kommt uns auch das CL-Duell mit Dijon entgegen, das der Fokus nicht zu 100% da ist.


    Jetzt lassen wir uns überraschen


    Go Bamberg

  • Danke für die erneut perfekte Threaderöffnung. Carsten .

    Ich mach´s relativ kurz, denn ich habe wenig Hoffnung morgen Abend:

    Am wichtigsten wäre es mir, es verletzt sich keiner unserer Spieler in diesem Spiel, in dem ich meine Jungs nicht auf Augenhöhe mit den Hausherren sehe.....

    ..... und schön wäre es, wenn Justin Gray wenigstens beim nächsten Heimspiel wieder mitmischen könnte. Hört sich vielleicht schräg an, aber die Gangart der Ludwigsburger, wobei ich davon ausgehe, dass die immer noch wie früher unter HC JP eine intensive Defense präferieren. Und da ist mir Justin´s lädierter Daumen zu schade, gleich wieder "eins drauf" zu bekommen. Sollte Arne Woltmann ihn trotz meiner Bedenken in Lubu einsetzen, dann wünsche ich mir von Justin 29 Punkte, 9 Rebounds und 7 Assists. _zungeraus

    Viel Glück Bamberger, was auch immer geschieht morgen in Ludwigsburg, der Erich drückt alle zur Verfügung stehenden Daumen - meine sind ja gesund. _grin

    BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1