BBL 7.Spieltag, 12.11.2023, 15:30 Uhr, Bamberg Baskets vs. MHP Riesen Ludwigsburg

• Sodderla, da sich bisher noch keiner "erbarmt" hat, den Spieltagthread für Sonntag zu eröffnen, mach ich`s halt wieder... _coooool _coooool

Am Familienspieltag geht`s also in unserem Wohnzimmer gegen die Riesen aus Ludwigsburg, Zeit für unseren ersten Heimsieg; oder?

Gestern verloren die Barockstädter "relativ überraschend" zuhause gegen Sassari, theoretisch sind sie also schon schlagbar!?!

Realistisch gesehen haben keine Chance, also nutzen wir sie.... _blink _blink _blink

Unsere Jungs wissen ja mittlerweile, was sie in der Arena erwartet, ich hoffe die Halle ist wieder gut gefüllt.

Auch wenn der derzeitige Tabellenplatz net soooo doll ist, macht es mir trotzdem riesig Spaß den Jungs zuzusehen.

Ludwigsburg ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als der MBC, die Towers, oder die Academics aus Heidelberg, da muss scho alles zu 100% zammpassen um den ersten Heimsieg zu schaffen...

Vielleicht sind die Riesen ja noch a wengla platt?!?

Also hopp Bamberg, kämpfen und siegen!!!

• Ludwigsburg liegt uns doch immer ganz gut. Ich bin mal ganz vorsichtig optimistisch - ein Sieg ist derzeit zwar unwahrscheinlich, aber wenn man vier Viertel lang gut mithalten und das Spiel eng gestalten kann, wäre das ein Anfang. Und dann kann hintenraus alles passieren.

• Danke für den Spieltagsthread gegen die Lubus, mach das gerne du, Carsten , denn ich habe den Eindruck, es bringt Glück, was wir auswärts beim MBC auch hatten.

Ich bleib bei meinen fifty-fifty-Chancenaufteilung, sehe aber jetzt nicht unbedingt die MHP-ler mit einem riesigen Vorteil.

Unsere Mannschaft könnte das Zeug dazu haben, zuhause wieder eine Macht werden. Warum sollten sie das nicht schon am Sonntag gegen Ludwigsburg zeigen ?

Wäre tatsächlich ne prima Sache, es würde die 5000er Schallgrenze erneut geknackt; ist ja der "berühmt-berüchtigte" Familientag und Philipp Höhne würde sicherlich sehr gerne wieder ein "ausverkauft" vermelden.

Sollte bei der Mannschaftsvorstellung wieder ein Countdown am Würfel runterlaufen, diesmal halt ich mir rechtzeitig beide Ohren zu.

BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1

Edited 2 times, last by Erich (November 8, 2023 at 1:43 PM).

• Nun also Ludwigsburg - immer eine schwer zu spielende Mannschaft, die traditionell viel Energie aufs Feld bringt und mit viel Guard-Power jedem das Leben schwer macht. Bin mal gespannt wie Johnson, Woodbury und Copeland damit zurecht kommen. Da wäre es für mich schon wichtig, dass Karsten Tadda einen gewaltigen Schritt nach vorne macht und Ruhe und Gelassenheit in unseren Frontcourt bringt.

Und LB hat ja da auch immer noch Yorman Polas-Bartolo, der trotz oder wegen seines Alters uns immer wehtut.

Wo haben wir Vorteile? Evtl. auf Center mit Stanic und Onu gegen Edigin und Childs? Da muss der Ball allerdings auch in die Zone kommen, das hat ja gegen Oldenburg leider nicht so funktioniert.

Ich bin trotz allem optimistisch, dass es mit dem ersten Heimsieg klappt - also hau mer die wech.

• Ich "durfte" die Lumpenburger neulich sehen bei ihrem deutlichen Sieg in Ulm.

Eine unangenehm zu spielende Mannschaft, die sich in Ulm defensiv sehr bissig zeigte und vorne ist halt "alles" gefallen. Letzteres wird ihnen nicht jedesmal gelingen.

In meinen Augen eine völlig offene Begegnung.

• Aktuell kann ich Ludwigsburg noch sehr schwer einschätzen, da ich mir noch kein komplettes Spiel von ihnen angesehen habe. Allerdings bin ich ganz bei 21-22-23-24-25. Ich erwarte hohe defensive Intensität und massiven Druck auf unsere Aufbauspieler. Da ich uns hier als anfällig empfinde, bin ich sehr gespannt, auf unsere Ballverluste.
    Ich werde mich mit Sicherheit massiv aufregen, hab aber mit der gleichen Sicherheit Spaß. Wenn Spieler wie J. Bartolo trotz fortgeschrittenem Alter soviel Energie aufs Feld bringen, finde ich das auf jeden Fall Klasse.

Eher als Frage gemeint und rein subjektiv:

Ich habe seit einigen Jahren den Eindruck, dass wir zum einen die defensive Intensität zumindest am Anfang des Spiels zu wenig matchen. Das führt gefühlt dazu, dass die Bewertung unsauberer aber weniger heftiger Kontakte auf Dauer recht einseitig zugunsten der aggressiveren Mannschaft ausfällt.

Wer die Verteidigung nicht ehrt, ist den Sieg ...

• Laut Baskets-Newsletter sind schon über 4500 Tickets verkauft worden; das wird wieder kuschelig am Sonntag.

Nils schrieb:

Sportlich wollen unsere Bamberg Baskets im zweiten Heimspiel der Saison genau da anknüpfen, wo sie am letzten Wochenende in Heidelberg aufgehört haben. Gemeinsam mit euch wollen wir dem 109:90 Sieg bei den Academics nun auch den ersten Sieg auf unserem Parkett folgen lassen. 4500 Tickets verkauft.

BMA365_Bamberg_Baskets   ....Go Fireworkers Bamberg Baskets ... BambergBaskets1