Gehälter und Ablösen im Basketball

  • Ulm holt auch gern zur Winterszeit Spieler, weil man gut für wenig Geld in der entscheidenden Phase der Saison bekommt.

    Wenn ein guter BBL Spieler ca. 100tsd EU verdient, dann kostet ein Caboclo für Ulm vielleicht für eine halbe Saison 60tsd eu. Wenn nun jemand 500tsd bietet sagt kein Profi Nein. Ulm zahlt auch gewiss nicht mehr als 150tsd. Am Ende lohnt es sich selbst für Caboclo noch eine Ablöse von sagen wir mal 100tsd selbst zu zahlen oder mit dem Zukunftsverein zu teilen. Bekommt dann immer noch mehr als doppelt so viel.

    Ulmer Spieler steigern in der Regel ihren Marktwert um das doppelte.

    Ein Verdienst von gutem preisgünstigen Scouting. Deswegen kennt auch Anfangs kaum jemand Ulms neue Ausländer.

    Einen MVP wie Yago zu halten halte ich deswegen auch für eher unrealistisch. Der bekommt woanders locker 300-400tsd.

    Untouchablste #1

  • Ulm holt auch gern zur Winterszeit Spieler, weil man gut für wenig Geld in der entscheidenden Phase der Saison bekommt.

    Wenn ein guter BBL Spieler ca. 100tsd EU verdient, dann kostet ein Caboclo für Ulm vielleicht für eine halbe Saison 60tsd eu. Wenn nun jemand 500tsd bietet sagt kein Profi Nein. Ulm zahlt auch gewiss nicht mehr als 150tsd. Am Ende lohnt es sich selbst für Caboclo noch eine Ablöse von sagen wir mal 100tsd selbst zu zahlen oder mit dem Zukunftsverein zu teilen. Bekommt dann immer noch mehr als doppelt so viel.

    Ulmer Spieler steigern in der Regel ihren Marktwert um das doppelte.

    Ein Verdienst von gutem preisgünstigen Scouting. Deswegen kennt auch Anfangs kaum jemand Ulms neue Ausländer.

    Einen MVP wie Yago zu halten halte ich deswegen auch für eher unrealistisch. Der bekommt woanders locker 300-400tsd.

    Auf welchem Planeten wohnst Du eigentlich? _blink

    Die Gehälter in der Liga sind mittlerweile DEUTLICH höher, die meisten Spieler liegen zwischen 300.000 und 500.000 Euro, auch in Ulm.

    Edited once, last by Ulmer4ever: Edit: Zumindest bei den 50% der zahlungskräftigeren Teams der Liga. (June 23, 2023 at 3:57 PM).

  • Es geht um 500.000 Euro Ablöse

  • Ohne hier Jemandem zu nahe treten zu wollen, sehe ich die Gehälter - trotz meinen bescheidenen Einblicken - auch bei mehreren 100' k €, für "gute" Spieler.

    Ich habe zwar noch nie eine Gehaltsabrechnung gesehen, aber aus verschiedenen Gesprächen erschließt sich mir das.

    500'k € Ablöse wäre ganz chic. Die gleiche Summe als Gehalt würde ich als TL versuchen zu matchen.

  • Es ging mir hier um Verhältnisse als Beispiel. Nächstes Mal schreib ich .... Wenn Caboclo in Ulm 10eu verdient, dann geht er für 50eu woanders hin.

    Ihr kennt bestimmt alle Gehälter auswendig, da bin ich mir sicher clap5 Ich nicht.

    Nicht gleich so empfindlich reagieren...

    Untouchablste #1

    Edited once, last by PapaMoll (June 23, 2023 at 5:41 PM).

  • Auf welchem Planeten wohnst Du eigentlich? _blink

    Die Gehälter in der Liga sind mittlerweile DEUTLICH höher, die meisten Spieler liegen zwischen 300.000 und 500.000 Euro, auch in Ulm.

    Ich glaube, die Frage ist eher, auf welchem Planeten du lebst _blink Die Spieleretats der Teams sind nur ein kleiner Bruchteil der "Gesamtetats". Selbst bei den großen EL-Clubs, bei denen das Verhältnis von Etat zu Spieleretat besser ist, liegen bei deutlich unter 50% Spielergehälter.

    Die von dir genannten Summen dürften realistisch nur bei Bayern und Alba gezahlt werden, und auch nur für die absoluten Leistungsträger wie z.b. deutsche Nationalspieler. Lucic und Sikma wiederum dürfen deutlich drüber liegen. Ein Rollenspieler (also das, was du als "die meisten Spieler" bezeichnest), wird deutlich unter diesen Summen liegen.

    Beispiel: Jaron Blossomgame verdiente bei AS Monaco 400.000 Euro in der ausgelaufenen Saison. Da dies "deutlich mehr" ist, als er bei Ulm verdient hat, kann deine Aussage kaum stimmen, wenn man bedenkt, dass der am Ende fast MVP der Liga geworden wäre und Ulm sicherlich auch versucht hat, ihn zu halten.

  • In der FAZ und Bild stand, dass der beste Spieler der BBL Shorts ca. 170tsd EU verdient. Da kann man als Gehaltslaie wie ich ich es bin (neben vielen anderen) schon Mal davon ausgehen, das der Durchschnitt als Beispiel gesehen bei 100k liegt.

    Wird vermutlich genau so weit weg von irgendwelchen Planeten sein auf dem du dann wohnst mit deiner Vermutung, dass Ulm für seine meisten Spieler zwischen 300k und 500k zahlt.

    Schade, dass ich jetzt beim Lesen nicht TS sein Gesicht sehen kann.

    So ungefähr vermute ich :

    super_lol

    Untouchablste #1

    Edited once, last by PapaMoll (June 23, 2023 at 5:59 PM).

  • PapaMoll: Die 170.000 Euro sind netto.

    Auf die Gefahr hin den Miesepeter zu spielen: Es wird sich bei den 500.000 Euro zu 99,999999 Prozent um das Gehalt handeln. Derartige Ablösesummen können nur wenige Mannschaften bezahlen und Karsiyaka sowie alle japanische Mannschaften gehören mit grenzenloser Wahrscheinlichkeit nicht dazu. Zumal Caboclo zwar eine spannende Personalie mit EL-Potenzial ist, aber diese Ablöse (noch) nicht rechtfertigen würde. Zum Vergleich: Real Madrid zahlte damals 75.000€ Ablöse an Bamberg, um Causeur aus dem Vertrag zu kaufen. Bei Strelnieks soll es sich ebenfalls um einen sechsstelligen Betrag gehandelt haben. Ja, beide hatte die Ablösesumme im Vertrag festgeschrieben, aber es würde mich doch stark wundern, wenn ein Caboclo ohne Ausstiegsoptionen, auch für Nicht-NBA-Vereine, unterschrieben hätte.

    Zu den Gehältern: Bambergs Lohnaufwendungen der Saison 2020/2021 lagen bei 4.78 Millionen bei einem Rohergebnis von 7.86 Millionen. Ulm wird sich in ähnlichen Sphären bewegen. Dann kann man nach Abzug der geschätzten Gehälter der Angestellten im Back Office sowie wahrscheinlich auch der Spieler und Trainer im Nachwuchs ungefähr abschätzen, wie viel für Spieler ausgegeben wird.

  • Um die Gehaltsfrage mal einzuordnen, falls es jemand interessiert. In der Saison 2019/2020 hat der mit Abstand bestbezahlteste Spieler bei ratiopharm Ulm ca. 23.000€ Brutto im monat verdient….seit Corona denke ich eher dass hier die Gehälter leicht gesunken sind, da mit weniger geplant und sicherlich mit mehr puffer und mit weniger Risiko ans Werke gegangen wurde….obs tatsächlich so ist weis ich leider auch nicht