Playoff Finale 2023 - Telekom Baskets Bonn vs Ratiopharm Ulm

  • Jetzt habe ich dich nach langer Zeit auch Mal wieder im Nachbarfroum vorbei geschaut.

    Puh, einige der Schreiberlinge dort sind ja an Überheblichkeit kaum zu überbieten. Kaum zu glauben das die Bonner so überheblich in die Partie gehen wie ihr "Fans".

    Für mich ist die Partie am Freitag die Schlüsselpartie. Sollte Ulm dieses Spiel klauen ist der Nimbus der "Unbesiegbaren" erst einmal angekratzt. Ulm hat am eigenen Leib erfahren müssen dass eine Serie noch lange keinen Meister macht. Allerdings ist Bonn nicht in solchen Verletzungssorgen wie Ulm es seinerzeit war.

    Sollte Bonn das Spiel so hoch gewinnen, wie viele der Fans es im anderen Forum sehen/erwarten, wird die Welle auf der Ulm reitet erst einmal zusammenbrechen. Die Frage ist auch, wie Ulm mit einem größeren Rückstand umgeht. Den hatten sie in den bisherigen Finalspielen tatsächlich nie. Sie waren immer dran am Gegner oder in Führung.

    Sollte die Partie am Freitag knapp für Bonn enden, stiehlt Ulm am Sonntag zumindest die eine Partie.

    Ich sehe Ulm 51:49 vorne. Zum einen weil ich mir einen Titel nach 1996 Mal wieder an die Donau wünsche. Aber auch weil die Moral, der Wille, das Teamgefüge bzw. einfach alles aktuell passt in dem Ulmer Team.

    Hoffen wir auf geile, verletzungsfreie Spiele, in denen der Sport entscheidet und nicht die drei spielleitenden Personen ihren Einfluss nehme.

    Möge am Ende der besserer und willensstärkere gewinnen.

  • Ich finde wir sind sowohl bei Social Media, als auch hier im Forum viel zu viel am Reden über den Titel. Ja wir sind im Finale, aber wenn die Spieler nur an einen möglichen Finalsieg denken sehe ich leider schwarz für Ulm. Ist gefühlt ähnlich zum Pokalfinale damals in Ulm.

    Mein vollstes Vertrauen gilt hier Anton Gavel, dass er die Spieler bestens einstellt und ihnen genau diese Mentalität eintrichtert. Alles geben in Spiel 1 und wenn wir verlieren sollten, direkt wieder alles in Spiel 2 geben. Die Serie wird eng und es werden Kleinigkeiten entscheidend sein. Von dem her nicht an das große ganze Denken, sondern den Fokus von Spiel zu Spiel legen.

    Nachdem ich am Anfang der Saison noch sehr skeptisch gegenüber Anton Gavel und seinen Systemen war, muss ich sagen er hat sich stark entwickelt und an die höheren Anforderungen angepasst.

    Und nur damit mich alle richtig verstehen. Ich möchte nicht die Stimmung schmälern oder schwarz malen, weil eine Ulmer Meisterschaft das größte für mich wäre. Jedoch sehe ich auch einen vorzeitigen Jubel sehr kritisch, hat uns gegen Bayern gefühlt fast noch das Spiel gekostet. Gejubelt werden kann, wenn die Sirene läutet.

  • Wir haben 16/17 die 27-Siege-Serie aufgestellt, sind als Erster und die Playoffs und dann gegen Oldenburg ausgeschieden.

    Das passiert jetzt halt Bonn. Von mir aus dürfen die dafür auch mit unserer Serie gleichzeitig und dann die letzten 3 Spiele verlieren

  • Ich finde wir sind sowohl bei Social Media, als auch hier im Forum viel zu viel am Reden über den Titel. Ja wir sind im Finale, aber wenn die Spieler nur an einen möglichen Finalsieg denken sehe ich leider schwarz für Ulm. Ist gefühlt ähnlich zum Pokalfinale damals in Ulm.

    Mein vollstes Vertrauen gilt hier Anton Gavel, dass er die Spieler bestens einstellt und ihnen genau diese Mentalität eintrichtert. Alles geben in Spiel 1 und wenn wir verlieren sollten, direkt wieder alles in Spiel 2 geben. Die Serie wird eng und es werden Kleinigkeiten entscheidend sein. Von dem her nicht an das große ganze Denken, sondern den Fokus von Spiel zu Spiel legen.

    Nachdem ich am Anfang der Saison noch sehr skeptisch gegenüber Anton Gavel und seinen Systemen war, muss ich sagen er hat sich stark entwickelt und an die höheren Anforderungen angepasst.

    Und nur damit mich alle richtig verstehen. Ich möchte nicht die Stimmung schmälern oder schwarz malen, weil eine Ulmer Meisterschaft das größte für mich wäre. Jedoch sehe ich auch einen vorzeitigen Jubel sehr kritisch, hat uns gegen Bayern gefühlt fast noch das Spiel gekostet. Gejubelt werden kann, wenn die Sirene läutet.

    So sehe ich das auch. Während die Bonner Fans bereits alle völlig und ohne Zweifel überzeugt sind, dass sie den Titel holen, sollten wir Ulmer das Understatement eines Underdog-Dasein durchaus nicht ganz wegwerfen.
    Die Möglichkeit, dass Bonn uns sweept, ist aus meiner Sicht deutlich höher als dass wir Bonn sweepen. Vielleicht bin ich da noch zu sehr von der Saison 15/16 geprägt, als wir auf Platz 7 mit einem TEAM ins Finale stürmten, dem am Ende gegen den Überflieger Bamberg doch der Saft ausgibt (auch wenn Spiel 2 echt knapp war).

    Und klar kann man sagen: Bamberg war damals auch überragend. Richtig. Aber Bonn hat in diesem Jahr noch weniger Spiele der Hauptsaison verloren als Bamberg damals! Und Bonn ist zu Hause ungeschlagen, was bei einem 2-2-1 Rhythmus in dem Fall eher von Nachteil sein könnte.


    Ich glaube trotzdem an mein Team, aber ich nehm alles mit, was kommt.

    Ich freu mich jetzt erstmal auf die beiden Spiele in Bonn und werde supporten wie es geht und vermutlich einen halben Herzkasper kriegen - aber wenns nicht reicht, gehe ich trotzdem mit Stolz aufs Team da aus dem Telekom Dome. Aber natürlich hoffe ich, dass wir Spiel 1 klauen - und damit Bonn sicherlich einen herben Rücksetzer verschaffen können. Chancenlos sind wir nicht... die Spannung steigt _blink

  • Ich finde wir sind sowohl bei Social Media, als auch hier im Forum viel zu viel am Reden über den Titel. Ja wir sind im Finale, aber wenn die Spieler nur an einen möglichen Finalsieg denken sehe ich leider schwarz für Ulm. Ist gefühlt ähnlich zum Pokalfinale damals in Ulm.

    Mein vollstes Vertrauen gilt hier Anton Gavel, dass er die Spieler bestens einstellt und ihnen genau diese Mentalität eintrichtert. Alles geben in Spiel 1 und wenn wir verlieren sollten, direkt wieder alles in Spiel 2 geben. Die Serie wird eng und es werden Kleinigkeiten entscheidend sein. Von dem her nicht an das große ganze Denken, sondern den Fokus von Spiel zu Spiel legen.

    Nachdem ich am Anfang der Saison noch sehr skeptisch gegenüber Anton Gavel und seinen Systemen war, muss ich sagen er hat sich stark entwickelt und an die höheren Anforderungen angepasst.

    Und nur damit mich alle richtig verstehen. Ich möchte nicht die Stimmung schmälern oder schwarz malen, weil eine Ulmer Meisterschaft das größte für mich wäre. Jedoch sehe ich auch einen vorzeitigen Jubel sehr kritisch, hat uns gegen Bayern gefühlt fast noch das Spiel gekostet. Gejubelt werden kann, wenn die Sirene läutet.

    Genau so hat Anton es heute in der PK gesagt…

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Was mir heute Morgen in der PK aufgefallen ist, ist diese Gewinner Mentalität die Anton "versprüht".

    Dieses Mindset und diesen Fundus an Titeln, dieses selbstbewusste Auftreten. Wirkt sich mit Sicherheit auf die Spieler aus...

    Ich fand Antons Auftritt heute Morgen beeindruckend.

    Noch 2 Tage orange_block orange_block