Gesellschafterwechsel in Bamberg

  • Warum versucht Bamberg nicht mit einem kleineren Budget anzutreten ? Wenn es um die Zukunft geht, ein Neuanfang, dann kann man auch mit 4 Mio eine gute BBL Rolle spielen.

    Vermute Hr Stoschek stellt da auch gewisse Anforderungen an die neuen Gesellschafter. So klang es zumindest in der öminösen PK.

    Stoschek bleibt für mich jemand der zwar Geld beisteuert, aber auch einem wirklichen Neuanfang ein Stück weit im Wege steht.

  • naja ich glaube es ist schon schwer richtig zu planen ohne Klarheit wer Gesellschafter werden soll.

    Grundsätzlich finde ich es schwach, dass man bis kurz vor knapp noch ohne neue Gesellschafter da steht.

    soweit ich mich erinnere hatte Brose ja schon vor einem Jahr mal bekanntgemacht bzw angeseutet, dass sie aussteigen wollen.

    so meinte es zumindest der damalige Marketingleiter, der meinte er kommt vom Fussball und reisst jetzt die Welt ein ......

    ich weiss offiziell wurde es Anfang Januar.

    Trotzdem nach so einer langen Zeit hat man es nicht geschafft geeignete Gesellschafter zu finden.

    Schwach.

    ich will jetzt nicht naiv fragen, aber wie sollen denn Planungen ohne Gesellschafter aussehen die im Hintergrund laufen.

    als erstes gilt doch die Trainerfrage ?

    Ohne Coach keine Mannschaft.

    Klar werden schon Überlegungen während einer laufenden Saison angestrebt.

    Aber auch wieder mit dem Coach ........

    Es gibt ja noch viel mehr zu beprechen.

    Zulünftige PReise, Jugendkonzept, Farmteam........

    Also entweder es ist alles in trockenen Tüchern, sprich Unterschrift beim Notar, mit den Gesellschaftern oder es laufen keine

    professionelle Planungen.

  • Bin auch wirklich gespannt, wann der Verkäufer mitteilt, dass er seinen Ankündigungen Taten folgen lässt. Herr Höhne ist gefühlt nicht mehr wahrnehmbar, zumindest in verbaler Art und Weise. Still ist er geworden und wortkarg, wenn es um die neuen Gesellschafter geht. Bamberg Rider finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber vielleicht ist das auch meinem Alter geschuldet. Solange es zu einer Einigung kommt, dass wir weiterhin erstklassigen Basketball in Bamberg sehen können, ist für mich der Name eher zweitrangig.

    Großen Respekt verdienen die Menschen oder Unternehmen, die sich als Gesellschafter künftig engagieren werden.

    Der Vergleich mit Bayreuth hinkt natürlich sehr, da Bayreuth mit rd. 3 Mio. € nicht mal die Hälfte unseres bisherigen Budgets hatten und Steiner, der bisherige Gesellschafter kein Hauptsponsor war bzw. auch kein nennenswerter Sponsor generell ist. Das ist natürlich dann wesentlich einfacher geeignete Menschen zu finden, die sich engagieren. Bei uns geht es um den Hauptgesellschafter, der zudem ein dominanter Hauptsponsor ist und auch weiterhin sein wird. Zudem geht es um ein ganz anderes Budgetlevel als in Bayreuth. Ich hege Zweifel, dass man ein Budget in der Größenordnung > 4 Mio. €ohne den bisherigen Hauptsponsor überhaupt hinbekommen könnte. Aber ich lasse mich eines besseren belehren. Warum hat eigentlich bisher keiner ein Crowdfunding gestartet, darüber könnten doch auch so eine kritische Community wie wir hier eine sind oder auch die Fanclubs Mitgesellschafter werden. Nur so eine Idee, wenn man als Rentner viele Zeitungen liest _freuu

    Zwei Anmerkungen seien mir gestattet:

    Bamberg Riders waren mein Vorschlag, den ich bei Radio Bamberg eingereicht hatte. Wobei der Name des neuen Clubs momentang keinerlei Priorität genießen sollte, gibt wichtigeres.

    Desweiterten habe ich bereits vor längerer Zeit geschrieben, wenn seinerzeit auch nicht unbedingt aus der not geboren, dass wenn jeder Fan sagen wir 200 EUR "opfern" würde für den Bamberger Basketball, dann ergäbe das bei läppisch kalkulierten 2000 Fans (weil es sind ja auch Kinder dabei und Leute ohne Einkünfte) ein hübsches Sümmchen von 400.000 EUR.

    Letztendlich sei daran erinnert, dass auch vor vielen Jahren schon die Fans die Möglichkeit bekamen, sich mittels eines notariell beglaubigten Betrages (an der Basketball GmbH ??) zu beteiligen; Minimum waren glaub ich 500 DM, da war dann Wolfgang Heyer involviert gewesen bei diesem Vorgang.

    Es gibt viele Möglichkeiten, da zu helfen - sofern auch was gscheits dabei rauskommt.

  • Die Richtigen Planungen und Entscheidungen können sicherlich erst nach unterschriebenen Übergang erfolgen!!

    Oder meinst Du die neuen Chef,s lassen alles so laufen wie bisher??

    Wer zahlt sagt an und sicherlich mit Veränderungen!

    Z.b wollen die neuen OA behalten ???

    Ohne eine Entscheidung über den HC und dessen Spielweise kannst du auch keine Mannschaft planen!!

    Und so fast ein Rädchen ins andere und (unsere) Rädchen sind derzeit so gut wie blockiert!!

  • Bin auch wirklich gespannt, wann der Verkäufer mitteilt, dass er seinen Ankündigungen Taten folgen lässt. Herr Höhne ist gefühlt nicht mehr wahrnehmbar, zumindest in verbaler Art und Weise. Still ist er geworden und wortkarg, wenn es um die neuen Gesellschafter geht. Bamberg Rider finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber vielleicht ist das auch meinem Alter geschuldet. Solange es zu einer Einigung kommt, dass wir weiterhin erstklassigen Basketball in Bamberg sehen können, ist für mich der Name eher zweitrangig.

    Großen Respekt verdienen die Menschen oder Unternehmen, die sich als Gesellschafter künftig engagieren werden.

    Der Vergleich mit Bayreuth hinkt natürlich sehr, da Bayreuth mit rd. 3 Mio. € nicht mal die Hälfte unseres bisherigen Budgets hatten und Steiner, der bisherige Gesellschafter kein Hauptsponsor war bzw. auch kein nennenswerter Sponsor generell ist. Das ist natürlich dann wesentlich einfacher geeignete Menschen zu finden, die sich engagieren. Bei uns geht es um den Hauptgesellschafter, der zudem ein dominanter Hauptsponsor ist und auch weiterhin sein wird. Zudem geht es um ein ganz anderes Budgetlevel als in Bayreuth. Ich hege Zweifel, dass man ein Budget in der Größenordnung > 4 Mio. €ohne den bisherigen Hauptsponsor überhaupt hinbekommen könnte. Aber ich lasse mich eines besseren belehren. Warum hat eigentlich bisher keiner ein Crowdfunding gestartet, darüber könnten doch auch so eine kritische Community wie wir hier eine sind oder auch die Fanclubs Mitgesellschafter werden. Nur so eine Idee, wenn man als Rentner viele Zeitungen liest _freuu

    Ich geb dir Recht, der Etat ist in Bayreuth um einiges kleiner und Steiner war kein Hauptsponsor.

    Allerdings haben die neuen Gesellschafter Bayreuth übernommen, obwohl der Abstieg ins Haus stand (und mittlerweile auch Realität ist). Das erfordert meines Erachtens durchaus Mut, da die Planungen nun in einem seit Jahren nicht mehr bekannten Umfeld (Pro A) erfolgen müssen und die Erfahrungswerte in Sachen Zuschauereinnahmen, Sponsoring etc sich alle auf die letzten BBL-Jahre beziehen.

    Wenn man Stoschek beim Wort nimmt, dass Brose weiter 3 Millionen sponsort, dann dürfte der restliche Etat sogar niedriger sein als der Etat von Bayreuth.

    Ich denke, einer der Hauptgründe ist, dass die gesamte Organisation in Bayreuth nach meinen Dafürhalten um einiges kleiner ist als in Bamberg und damit auch die Kosten in der - nennen wir es Verwaltung. Die neuen Gesellschafter werden ein Interesse daran haben, dass am Ende zumindest rechnerisch eine schwarze 0 beim Etat steht (ob man später nachschießen muss, sei dahingestellt). Und vielleicht macht eine schlankere Kostenstruktur eine Entscheidung leichter.

    Das soll kein Bamberg Bashing und kein Bayreuth hochjubeln sein. Mir kommt nur der Mut der Bayreuther Gesellschafter hier etwas zu kurz.

  • Ähnlicher Vorschlag wie wenn wir alle weiterhin in die Halle gehen, am besten über eine DK, denn dann kann der Verein frühzeitig und gut damit planen.

    Mich wundert es gerade nur sehr, das eine solche Idee von dir kommt.. wie oft wolltest du nicht mehr rein gehen und und und?!

  • Falsch mein Bester, vollkommen falsch.

    Ich bin hier am dauermotzen, weil mir das alles stinkt, was da in den letzten Jahren bei Brose "fabriziert" wurde ................... und es ist für mich unbegreiflich, wie lange da jetzt "rumgezimmert" wird bezüglich der neuen Gesellschafter. Das Wort "Geduld" kommt in meinem Wortschatz so gut wie nicht vor. Du solltest meine Kritik so verstehen, dass ich befürchte, kein "gscheites" Team in der Kürze der verbleibenden Zeit zusammenstellen zu können. Die anderen Clubs schlafen garantiert nicht und wenn für Bamberg wieder nur die Reste-Rampe übrig bleiben sollte, ich mag nicht dran denken. Und dann sind am Ende wieder die Märkte leer ? ich hoffe, die neuen Gesellschafter handeln so, wie es bei einem Proficlub üblich ist.

    Dieses ständige "das wird schon noch" oder "bis Ende Mai ist alles klar", alles abnicken was die da jetzt schon wieder an Kokolores produzieren, das ist nicht meine Art. Die Herrschaften dürfen ruhig spüren, dass es bei den Fans brodelt. Wie du gelesen hast, habe ich bereits vor ca. 20 Jahren einen Clubanteil in Höhe von 500 DM übernommen und diesen, als es finanziell auf gesunden Füßen stand, wieder aufgelöst. Haben viele so gehandhabt und das war so richtig mit Herzblut, weil alles auf der Kippe stand.

    Die neuen Gesellschafter sollten nicht davon ausgehen, dass alle Fans mitgehen werden, egal was sie tun oder nicht tun, und das sollen sie gerne wissen. Ich selbst schau mir genau an, was da in den nächsten Tagen oder Wochen passiert und auf die Beine gestellt wird.

    Du vergisst, wieviele Leute sich vor 10 Monaten wieder für eine Dauerkarte entschieden haben und in der abgelaufenen Saison nicht selten bitter enttäuscht wurden. Der Club machte große Sprüche, erfüllen konnte er keinen einzigen. Sowas will ich nicht mehr haben, nur dass du hoffentlich verstehst, dass ich gerne bereit bin zu helfen, aber nicht um jeden Preis. Und nun komm nicht wieder mit "das ist halt Sport".

    Der Club steht als erster in der Bringschuld, nicht der Fan, und der Club kriegt gute Leistungen seines Teams auch doppelt und dreifach wieder zurück.

  • Danke Erich, Du sprichst mir aus der Seele. Wir Fans sind schließlich keine Dukatenesel, die man ständig melken kann und die still halten.

    2 DK letzte Saison haben mich € 100 pro Monat gekostet. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, was dazu gelabert und was geboten wurde. Da könnte ich mir immer noch in den Allerwertesten beißen.

  • Danke Erich, Du sprichst mir aus der Seele. Wir Fans sind schließlich keine Dukatenesel, die man ständig melken kann und die still halten.

    2 DK letzte Saison haben mich € 100 pro Monat gekostet. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, was dazu gelabert und was geboten wurde. Da könnte ich mir immer noch in den Allerwertesten beißen.

    Das mit dem aus der Seele sprechen geb ich dir gerne zurück, und daher ist jede Art von Kritik berechtigt. Meine Dauerkarten waren nicht ganz so teuer, aber auch hier war die gelieferte Gegenleistung von Brose Bamberg schlicht und einfach ungenügend.