Bamberg Baskets - Kader 2023 / 2024

  • Uuuuund was ich noch vergessen habe: Die drei Youngster unbedingt nächstes Jahr mit einbinden! Sonst verliert man hier wieder drei gute deutsche Nachwuchsspieler.

  • Für mich wäre es wichtig , das man bei neuen Spielern mehr Blick auf die Defensive & Charakter Wert legt, anstellen " Schönspieler "

    Bohacik ist eigentlich das typische Beisspiel , es gibt Spiele das haut er einen raus und man denkt sich wow ...trotzdem über die Saison gesehen ist er mir hinten aber einfach immer zu mau , er erinnert mich irgendwie an Prewitt letzte Saison.

    Auch wünsche ich mir lieber etwas mehr Atheltik anstatt Wurfquote. ( ala Typ Cheatham denn wir gerade beiden Bayern sahen ) die eben auch gut rebounden. Auf dieser Basis sollten die neuen ausgesucht werden . Miller wäre super - aber ich denke er wird nicht zu halten sein , aber dann einen ähnlichen PG suchen.

    Warum mehr Athletik -ganz einfach , gerade auf den Deutschen Positionen sind wir da mau aufgestellt .... deshalb müssen die Ausländer dann so sein.

    Hach jetzt aber Schluß ... das sollte wirklich erst im neuen Thread thematisiert werden .

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich bin hin und her gerissen. Sollte man versuchen den Kader so zu halten und auch Oren noch eine Chance geben? Oder wieder bei null anfangen. Irgendwie scheint da doch ein Team zu sein, dass jeden schlagen kann. Man hat eig kein einziges Spiel mit einer riesen Packung verloren, dass war die letzten Jahre nicht immer der Fall. Man war in jedem Spiel Konkurrenzfähig und hätte zig Spiele gewinnen können oder besser müssen. Evtl würde man im zweiten Jahr die knappen Dinger gewinnen. Was meint ihr?

    Uneingeschränkt- ja!

    Wer die Verteidigung nicht ehrt, ist den Sieg ...

  • Mahlzeit. Nachdem der Thread schon erstellt wurde, werde ich eben mal wieder meine Meinung kund tun. Ein Erreichen der PlayOffs scheint mittlerweile nicht mehr möglich, somit spielt man um die goldene Ananas.

    Wie der Kader kommende Saison aussehen wird, hängt v.a. von den neuen Gesellschaftern ab, somit ist es für mich ein reines Wunschdenken, wie ich mir die kommende Saison vorstellen könnte unter einigermaßen gleichbleibenden Vorraussetzungen.

    Organisation:

    Als ersten Schritt muss man den Gesellschafterwechsel abwarten. Welche Konsequenzen dies für den Verein, die Mitarbeiter, den Geschäftsführer, Medien usw hat, wird man sehen. Gerne würde ich mir einen neuen frischen Wind wünschen. Viele Bereiche werden nach alten Mustern durchexerziert und neues scheint mir zumindest immer wieder geblockt zu werden. Das heißt nicht, dass man alles upside-down stellen muss. Aber eine klare Ausrichtung mit klaren (erreichbaren!) Zielen sind für mich Pflicht! Sich auf alte Erfolge und Strukturen auszuruhen ist zu kontraproduktiv. Wir sind kein Freak-City mehr, wir können (momentan) nicht mehr mit den Top 4 der BBL mithalten (wenn nicht sogar Top 8). Dies muss in der neuen Organisation reflektiert werden. Bedarf es einer so breiten Aufstellung? Ist sie breit? Kann man diverse Positionen konsolidieren? Welches Konzept möchte man in Zukunft verfolgen? Ulmer (aka Orange Campus)? Alba Berlin, was komplett anderes?

    Sportliche Leitung: Eine Position, die es seit Jahren nicht mehr bei uns gibt und uns so rumeiern lässt, wie wir es die letzten 6 Jahre getan haben. Ist ein Sportdirektor die Lösung aller Probleme? Sicherlich nicht! Kann man einen Sportdirektor sofort finden? Sicherlich auch nicht! Werden wir mit der Besetzung eines solchen Gleichen instant Siege einfahren? Definitiv nicht! Ein solches Konzept braucht evtl. Jahre. Siehe Alba Berlin! Aber es braucht für eine mittel- bis langfristige Perspektive eben eine solche sportliche Leitung. Die ein Konzept etabliert, das die diversen Trainer überleben wird und somit Konstanz in das System bringt.

    Zuschauer & Fans: Jedes Jahr verlieren wir das Herz des Vereins. Langjährige Dauerkartenbesitzer, Erfogsfans, Alte wie Junge! Das liegt v.a. an dem fehlenden Erfolg, den ständig wechselnden Trainern, Spielern und an den mittlerweile völlig überteuerten Dauerkarten! Es kann nicht sein, dass wir treuen Fans hunderte / tausende Euros für eine DK hinblättern lassen und bei Rewe, an den Unis und Co wird mit vergünstigten Karten oder gar Freikarten rumgeworfen. Klar verfolgt man damit das Ziel neue Zuschauer zu gewinnen. Aber das wird man damit alleine nicht erreichen. Wieso soll ich mir aktuell eine DK holen, wenn ich die Spiele über diverse Kanäle wesentlich günstiger bzw. für lau holen kann? Und für Spiele, die ich nicht mal sehen möchte, spare ich mir das Geld und schaue das Spiel im TV an? Für mich wäre ein DK-Dumping der beste Weg mittelfristig wieder mehr Zuschauer zu bekommen.


    Staff: Oren Amiel, Mate Jakab, Arne Woltmann, Stefan Weissenböck

    Aktuell mit 4 Trainern besetzt wobei Stefan eine Sonderrolle innehat. Meine Frage wäre schon mal ob man wirklich mit 3 Haupttrainern arbeiten muss + Player Development. Sicherlich gibt es Beispiele in der BBL die eben nur mit einem Hauptrainer und einem Assistenten arbeiten, andere haben 2 oder gar 3 Assistenten. Für mich eine Frage der Verträge, des Budgets und der Ausrichtung.

    Die Gretchen-Frage für mich: Ist Oren „noch“ der richtige Trainer für Bamberg? Und ich habe keine Antwort darauf. Es gibt Argumente, die für ihn sprechen, aber auch sehr viele gegen ihn. Charakterlich eine toller Mensch, hat seine Mannschaft offensiv verdammt gut eingestellt. Einen erneuten Wechsel auf der Trainerposition würde erneut Kosten erzeugen und gibt das Signal an die potentiellen Nachfolger, dass sie eh auf einem Schleudersitz sitzen. Gegen ihn spricht definitv die defensive Aussrichtung der Mannschaft. Oren hat es letze und diese Saison nicht geschafft den Kader so zusammen- und einzustellen, dass sie die Gegner in den Griff bekommen. Selten hat es geklappt (z.B. gegen München). Desweiteren war seine Kaderzusammenstellung sehr ausbaufähig! Kariniauskas, JWF, Thomas, Young, Simmons sind alles Spieler, die nicht die optimale Besetzung sind! Sein Zögern sowohl bei der Centerverpflichtung als auch nach der Verletzung von Bell hat uns meines erachtens die PlayOffs gekostet.

    Mein Herz wünscht sich Konstanz, meine sportliche Kompetenz eine Neuausrichtung. Ein Schnellschuss sollte aber nicht passieren. Idealerweise hat man erst einen Sportdirektor und arbeite mit ihm die Zukunft auf der Trainerposition aus. Evtl. kann man ja mit Oren weiterarbeiten. Defintiv muss der Fokus auf die Verteidigung gesetzt werden. Offense wins games, defense wins championships.

    Kader:

    Spieler mit Vertrag: Sengfelder, Reaves, Heckmann, Chachavilli, Blunt, Wohlrath, Bulic, Sonnefeld

    PG: Blunt

    SG: Reaves

    SF: Heckmann, Wohlrath, Sonnefeld

    PF: Sengfelder, Bulic

    C: Chachavilli

    Grundsätzlich bin ich mit diesem Portfolio erstmal zufrieden und auf diesen Spielern kann man etwas aufbauen. Ziel sollte es sein, 2 der 3 Jugendspieler in die kommende Saison zu integrieren (heißt pro Spiel sollten 5 min mindestens drinnen sein). Wie man oben sieht, dürfte klar sein, wer wahrscheinlich die beiden seien werden. Blunt und Bulic haben aktuell keinen bzw. nur einen Spieler vor sich stehen. Über die Qualität der Jugendspieler kann ich nur wenig sagen, da ich sie nur bei Brose (also fast garnicht, hauptsächlich in der Vorbereitung) gesehen habe. Klare Vorgabe muss es sein, dass Heckmann auf SF und nicht als Backup für Sengfelder spielen darf. Diese Kombi war tödllich für uns. Beide sind moderate bis schlechte Verteidiger, haben kaum Atheletik und/ oder die nötige Größe. Somit muss Heckmann auf die 3 und nur im Notfall kann er auf die 4.

    Schlussendlich hat man 5 ausländische Positionen offen und diese würde ich wie folgt aufteilen:

    PG: A1, A2, Blunt

    SG: A3, Reaves

    SF: Heckmann, Wohlrath, Sonnefeld

    PF: A5, Sengfelder, Bulic

    C: A6, Chachavilli

    A1 und A2 könnten mit Miller und Bell besetzt werden. Miller war klar unser bester Mann und hat uns den ein oder anderen Sieg gebracht. Einer Verländerung würde ich nicht im Wege stehen. Jedoch hat auch er seine Mankos. Im Laufe der Saison haben die gegnerischen Mannschaften es recht gut verstanden sich ihm anzupassen und dicht zu machen. Ob er weiterhin in Bamberg bleibt...ich glaube es nicht. Er wird ein bessere Angebote finden. A2 mit Bell zu besetzten wäre für mich ein Nobrainer, wenn diese verdammte Verletzung nicht gewesen wäre. Als Backup genau das, was man braucht. Ein Spieler, der 15-20 min ohne große Probleme gebracht werden kann, verdammt gut verteidigt und kein Unruhestifter sein dürfte. Könnte mir einer sagen, dass er so zurückkommt wie vorher, dann würde ich ihn sofort weiterverpflichten. Wenn diese verdammte Verletzung nicht wäre. Noch ist etwas Zeit, evtl. sieht man schon die Tendenz ob er zurückkommen kann oder nicht. Sollte es die Perspektive geben, dann könnte man versuchen ihn sehr günstig zu verlängern. Das Risiko würde ich evtl. eingehen.

    A3: Wäre Simmons, nur in gut. 😉 Definitiv bräuchte man einen großen Offensiv-Spieler mit sehr gutem Dreier und noch besserer Verteidiung. Der evtl. sogar noch auf die 3 gehen kann.

    A5: Ein Profil, dass man die gesamte Saison gesucht aber nie gefunden hat. Der atheletische PF mit Rebounding-Skills, gutem 3er und v.a. guter Verteidigung

    A6: Die große Frage...will man mit Young weitermachen oder nicht? Meiner Meinung nach sollte man es nicht. Ich weiß, im November 2023 werden wir den Verein verfluchen, warum man ihn nicht hat weiterverpflichtet! Bei seinem neuen Verein legt er 20/8/4 hin mit einer Dreierquote von 45% und was weiß ich noch. Trotzdem ist er nicht der passende Spieler in dem Sengfelder/Chachavilli/Heckmann-Konstrukt. Der neue Center muss defensiv neben Sengfelder stehen können und muss komplementär zu ihm arbeiten. Er muss die defensiven Mankos eines Sengfelder ausgleichen. Ähnlich wie A5 die Mankos von ChaCha ausgleichen muss.

    Auf der Strecke bleibt dann nur noch Bohacik. Grundsätzlich war und bin ich ein Fan von ihm. Jedoch war seine Leistung zu unkonstant und ich würde ehr auf Groß einen weiteren Spieler sehen als auf SF. Damit wäre unsere Schwachstelle die SF-Position. Jedoch denke ich das Wolrath als auch Heckmann diese Postion füllen können.

    Kurzfristig muss jetzt endlich die Vereinssituation geklärt werden. Danach muss schnell gehandelt werden um die richtigen Weichen frühzeitig zu stellen. Wird es so kommen? Bestimmt nicht. Dafür habe ich das Vertrauen in XXX Bamberg nicht mehr. Leider...