Bamberg Baskets - Kader 2023 / 2024

  • Ich bin hin und her gerissen. Sollte man versuchen den Kader so zu halten und auch Oren noch eine Chance geben? Oder wieder bei null anfangen. Irgendwie scheint da doch ein Team zu sein, dass jeden schlagen kann. Man hat eig kein einziges Spiel mit einer riesen Packung verloren, dass war die letzten Jahre nicht immer der Fall. Man war in jedem Spiel Konkurrenzfähig und hätte zig Spiele gewinnen können oder besser müssen. Evtl würde man im zweiten Jahr die knappen Dinger gewinnen. Was meint ihr?

  • Meine unmaßgebliche Meinung ist die gleiche wie vor Monaten, will heißen unbedingt einen starken Center verpflichten und falls Miller bleibt ihm einen starken Schützen an die Seite stellen. So einer wie Hobbs täte unserem Spiel mehr als nur gut. Einen weiteren Pointguard braucht es auf jeden Fall. Ganz von vorne geht ohnehin nicht, weil viele ja noch Vertrag haben für die nächste Saison. Bitte kein anderer Coach, außer es wäre ein richtiger Hammer, da nenne ich mal Tuomas Iisalo, aber warum sollte der gerade von Bonn nach Bamberg wechseln ? Und ob der besser funktioniert wie Amiel ? Dann doch lieber weiter mit Amiel und entweder ein Scout mit guter Vernetzung, alternativ ein Sportchef wie es Baiesi ist.

    BambergBaskets1

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich (17. April 2023 um 12:15)

  • Meine unmaßgebliche Meinung ist die gleiche wie vor Monaten, will heißen unbedingt einen starken Center verpflichten und falls Miller bleibt ihm einen starken Schützen an die Seite stellen. So einer wie Hobbs täte unserem Spiel mehr als nur gut. Einen weiteren Pointguard braucht es auf jeden Fall. Ganz von vorne geht ohnehin nicht, weil viele ja noch Vertrag haben für die nächste Saison. Bitte kein anderer Coach, außer es wäre ein richtiger Hammer, da nenne ich mal Tuomas Iisalo, aber warum sollte der gerade von Bonn nach Bamberg wechseln ? Und ob der besser funktioniert wie Amiel ? Dann doch lieber weiter mit Amiel und entweder ein Scout mit guter Vernetzung, alternativ ein Sportchef wie es Baiesi ist.

    Bohacik, versuchen zu halten. Jetzt zeigt er langsam seine Klasse, natürlich viel zu spät.

  • Ich bin hin und her gerissen. Sollte man versuchen den Kader so zu halten und auch Oren noch eine Chance geben? Oder wieder bei null anfangen. Irgendwie scheint da doch ein Team zu sein, dass jeden schlagen kann. Man hat eig kein einziges Spiel mit einer riesen Packung verloren, dass war die letzten Jahre nicht immer der Fall. Man war in jedem Spiel Konkurrenzfähig und hätte zig Spiele gewinnen können oder besser müssen. Evtl würde man im zweiten Jahr die knappen Dinger gewinnen. Was meint ihr?

    Das entscheidet für mich alleine der Etat den man nächste Saison hat. Ist es der gleiche, dann gibt es m.M. Trainer und Spieler die für das Geld mehr raus holen.

    Ist der Etat signifikant weniger können wir froh sein, wenn es wieder so einen Trainer und Mannschaft gibt.

    Mehr wird der Etat bestimmt nicht, zumal der Verein nochmal mit einem sinkenden Zuschauerschnitt rechnen muss.

  • Ich bin hin und her gerissen. Sollte man versuchen den Kader so zu halten und auch Oren noch eine Chance geben? Oder wieder bei null anfangen. Irgendwie scheint da doch ein Team zu sein, dass jeden schlagen kann. Man hat eig kein einziges Spiel mit einer riesen Packung verloren, dass war die letzten Jahre nicht immer der Fall. Man war in jedem Spiel Konkurrenzfähig und hätte zig Spiele gewinnen können oder besser müssen. Evtl würde man im zweiten Jahr die knappen Dinger gewinnen. Was meint ihr?

    Das entscheidet für mich alleine der Etat den man nächste Saison hat. Ist es der gleiche, dann gibt es m.M. Trainer und Spieler die für das Geld mehr raus holen.

    Ist der Etat signifikant weniger können wir froh sein, wenn es wieder so einen Trainer und Mannschaft gibt.

    Mehr wird der Etat bestimmt nicht, zumal der Verein nochmal mit einem sinkenden Zuschauerschnitt rechnen muss.

    Man muss einfach mal von Anfang an Spiele gewinnen und Leistung zeigen. Dann kommen die Zuschauer auch wieder zurück. Leichter gesagt als getan. Nochmal so einen Start darf man nicht hinlegen. Daran zerrt man die komplette Saison.

  • Ich denke, wir sollten über das Team 23/24 in einem neuen Thread diskutieren. Aber #trashtalk hat natürlich recht, da gibt es so viele Abhängigkeiten, dass es vielleicht klug sein könnte, noch bisschen abzuwarten, bevor wir uns in Details stürzen. Ich hoffe doch, dass man bis Ende April endlich mal erfahren wird, wie es mit dem Bamberger Basketball weitergeht. Dann ist eine Diskussion über das Team 23/24 erst wirklich sinnvoll. Unter Umständen verraten sie uns bis dahin auch, wie es um eventuell stattfindende Verhandlungen mit ausländischen Spielern steht, wenigstens mit denen, die derzeit noch bis 30.6. in Bamberg Vertrag haben.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (17. April 2023 um 12:56)

  • Ich bin hin und her gerissen. Sollte man versuchen den Kader so zu halten und auch Oren noch eine Chance geben? Oder wieder bei null anfangen. Irgendwie scheint da doch ein Team zu sein, dass jeden schlagen kann. Man hat eig kein einziges Spiel mit einer riesen Packung verloren, dass war die letzten Jahre nicht immer der Fall. Man war in jedem Spiel Konkurrenzfähig und hätte zig Spiele gewinnen können oder besser müssen. Evtl würde man im zweiten Jahr die knappen Dinger gewinnen. Was meint ihr?

    Hängt alles davon ab, wie es in Bamberg weitergeht...

    Sollten wir mit dem gleichen Etat wie bisher weitermachen können, wünschte ich mir an der bestehenden Mannschaft inkl. Oren festzuhalten, allerdings nur, wenn es in der Organisation jemanden gibt, der in der Basketball Szene top vernetzt ist.

    Ich glaube weiterhin an Oren, allerdings haben er und seine Assistenztrainer beim Scouting größtenteils völlig danebengegriffen, aber dies haben wir hier ja bereits zigmal durchgekaut!!!

    Miller wird wohl kaum bleiben, da es das Team ja verdaddelt hat, uns eine bessere Ausgangslage bezüglich einer Teilnahme am "internationalem Geschäft" zu schaffen.

    Läuft also wieder auf einem kompletten Neuanfang beim Spielaufbau hinaus, leider...

    Also brauchen wir wahrscheinlich zwei neue Pointguards und einen "richtigen" Center, bzw. einen starken 4/5er, der im Gegensatz zu Chris auch verteidigen kann!

    Bei Jaromir liegt Genie und Wahnsinn (bzw. Null Bock Mentalität) leider zu eng zusammen, auf ihn könnte ich im nächsten Jahr am ehesten verzichten, auch leider...

    Jetzt heißt`s aber erst mal abwarten, was auf der Führungsebene passiert!

    Oberste Priorität hat für mich dabei die sportliche Leitung, Philipp macht den "geschäftlichen Teil" soweit ich Einblick habe, ja offenbar sehr gut!!!

  • Ich bin hin und her gerissen. Sollte man versuchen den Kader so zu halten und auch Oren noch eine Chance geben? Oder wieder bei null anfangen. Irgendwie scheint da doch ein Team zu sein, dass jeden schlagen kann. Man hat eig kein einziges Spiel mit einer riesen Packung verloren, dass war die letzten Jahre nicht immer der Fall. Man war in jedem Spiel Konkurrenzfähig und hätte zig Spiele gewinnen können oder besser müssen. Evtl würde man im zweiten Jahr die knappen Dinger gewinnen. Was meint ihr?

    Das entscheidet für mich alleine der Etat den man nächste Saison hat. Ist es der gleiche, dann gibt es m.M. Trainer und Spieler die für das Geld mehr raus holen.

    Ist der Etat signifikant weniger können wir froh sein, wenn es wieder so einen Trainer und Mannschaft gibt.

    Mehr wird der Etat bestimmt nicht, zumal der Verein nochmal mit einem sinkenden Zuschauerschnitt rechnen muss.

    Man muss einfach mal von Anfang an Spiele gewinnen und Leistung zeigen. Dann kommen die Zuschauer auch wieder zurück. Leichter gesagt als getan. Nochmal so einen Start darf man nicht hinlegen. Daran zerrt man die komplette Saison.

    Genau das geschah doch zu Saisonbeginn unter Roijakkers, um dann ebenso kläglich wieder einzubrechen. Ich würde eher behaupten, die Zuschauer kommen zurück, wenn Konstanz eintritt, wenn dieses verfluchte Auf und Ab endlich abgestellt werden könnte. Man darf auch gespannt sein, welche Ticketpreise man ab 23/24 aufruft. Es sollte sich nicht wiederholen, dass auf den Plätzen der hochpreisigen Kategorien die Tickets quasi zu vergleichsweise Spotpreisen verhökert werden. Das nämlich kommt gar nicht gut an bei den langjährigen Inhabern von Dauerkarten.

    Es sind viele Abhängigkeiten, sportliche aber wie eben erwähnt noch viel mehr, um wieder viel mehr Leute in die Arena zu locken; wenn man viel zu oft gefrustet und enttäuscht den Heimweg nach verlorenen Spielen antreten muss, macht das ganz schnell keinen Spaß mehr. Der Zug mit Namen Bamberger Basketball muss schnellstens wieder vom Abstellgleis auf die Schnellstrecke wechseln, dann ist wieder Land in Sicht.

    Wenn ich drüber nachdenke, wir machen auswärts (war in Heidelberg passiert) 100 Punkte - und verlieren trotzdem. _Weinen_

    BambergBaskets1

    3 Mal editiert, zuletzt von Erich (17. April 2023 um 13:38)

  • wenn ich an Schnellstrecke oder Autobahn denke, würde ich bei der Neuausrichtung wie folgt vorgehen.

    - eine Agentur finden, die hungrige junge athletische Amis holen, die Bamberg als Sprungbrett für andere Europäische Vereine betrachten und durch Leistung da hin wollen. Getreu dem Motto: die erste Saison ist für die Bewerbung, der Rest fürs Geld.

    - dazu 1 oder 2 z. B. Litauer die eine andere Basketballkultur kennen

    um den Wechsel nach Europa erleichtern

    - natürlich müssen Jungs aus dem Nachwuchsprogramm ran und auch spielen.

    Coach Amiel, Weissenböck und Arne würde ich 5 Jahre verlängern um was zu entwickeln.

    Ist alles sehr simpel geschrieben, aber mit einer Philosophie und nachhaltigen Strategie kommt man auch wieder vorne rein. Pelzig muss man auch sein!

    Nur meine Meinung

  • Also ich glaube wir haben für das nächste Jahr eine gute Grundlage. Wenn man die Vertragssituationen betrachtet, sind nächstes Jahr folgende Spieler an Bord:
    Chachashvili

    Reaves

    Wohlrath

    Heckmann

    Sengfelder

    Das sind auch alles Spieler, die ich generell halten würde, wenn sie nur 1-Jahres-Verträge hätten. Chachashvili entwickelt sich, Reaves momentan eher mau (vielleicht aufgrund seiner Verletzung), hat aber auch Fortschritte gemacht und ist sein erstes Jahr in der BBL, Wohlrath meiner Meinung nach eine super Verpflichtung, zu Heckmann und Sengfelder brauch ich nicht viel schreiben. Beides Spieler, die hin und wieder ihre Fehler begehen. Wenn sie diese abstellen, bringen sie auch ihren unfassbaren Mehrwert (machen sie auch so, siehe Sengfelder gestern).

    Ich glaube die Hauptaufgabe im Sommer wird es sein, Patrick Miller zu halten. Wenn man das schafft hat, hat man nahezu schon eine komplette S-5 und man hat zusätzlich einen PG, um dem herum man einen weiteren Kader aufbauen kann.

    Auch wenn das ein paar Leuten vielleicht nicht gefallen wird, würde ich Oren Amiel auch halten. Er schafft es momentan auch die katastrophale Defense, die wir gegen Heidelberg und z.T. auch Ludwigsburg hatten, abzuschalten. Noch dazu haben wir eine weitere Konstante, ein neuer Trainer muss ja auch erstmal mit den oben genannten Spielertypen zu recht kommen.

    Just my two cents.