ratiopharm Ulm - MHP Riesen Ludwigsburg Sa. 25.03.23 um 18 Uhr

  • Morgen ist es soweit!

    Das Derby gegen die Riesen aus Ludwigsburg!

    Das Spiel hat soviel zu bieten, schon alleine aus dem Hinspiel mit der Rudelbildung am Ende und der bitteren Niederlage.

    Freue mich Mega, auch wenn ich höre, dass die Arena morgen anscheinend wieder voll sein wird!

    Auf den Bildern im Abschlußtraining zu sehen, dass Niko Bretzel wieder mit dabei zu sein scheint.

    ratiopharm ulm (@ratiopharmulm) / Twitter

    Das freut einen sehr und man hofft, dass er jetzt die beschi..ene Zeit mit den Verletzungen hinter sich lassen kann!

    Und alle morgen in Orange!

    Auf geht's _uuulmer_

  • Das Spiel morgen gegen die Lumpenburger wird bestimmt interessant.

    Bedeutung:

    1. In Richtung Platz 4/5 geht für uns in dieser Saison leider nichts mehr, dafür gab's zu viele "unnötige" Niederlagen wie diejenige am letzten Wochenende in Crailsheim. Sehr bedauerlich.
    2. Aber selbst das Erreichen der Playoffs ist noch keineswegs gesichert, vor allem, wenn man einen Blick wirft auf das Ulmer Programm an den letzten vier regulären BBL-Spieltagen.

    Insofern ein wichtiges Spiel. Mich persönlich würde ein Sieg gleichermaßen freuen und überraschen.

  • Bei noch 11 ausstehenden Spielen sehe ich den Zug für Platz 4/5 noch nicht komplett abgefahren, aber bei einer Niederlage, wäre die Chance praktisch nicht mehr vorhanden, auch wegen des dann verlorenen direkten Vergleichs.

    Bei einem Sieg jedoch, halte ich es noch nicht für unmöglich, zumindest wenn man die +3 schafft, die man braucht, um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.
    Ludwigsburg hat seine Siege vor allem am Beginn der Saison geholt und spielt aktuell auch recht unkonstant. An einem guten Tag können die zwar auch jeden schlagen, aber gefühlt ist die Formkurve eher nach unten.

    Wenn wir unseren besten Basketball zeigen, müssten wir in der Lage sein, auch Ludwigsburg zu schlagen. Aber ob wir das abrufen können, werden wir sehen... Ludwigsburg wirds uns wohl sicherlich nicht leicht machen.

  • Um die Ulmer muss es schon wirklich schlecht bestellt sein, wenn so ein Sportinvalider nicht mal gemütlich invalide sein darf, sondern auch noch mit trainieren muss!

    Das kann schnell wieder in die andere Richtung gehen...

    Mal sehen wie lange er diesmal verschont bleibt.

    Man würde es ihm wünschen.

  • Ludwigsburg hat seine Siege vor allem am Beginn der Saison geholt und spielt aktuell auch recht unkonstant. An einem guten Tag können die zwar auch jeden schlagen, aber gefühlt ist die Formkurve eher nach unten.

    Zuletzt ging die Formkurve bei Lubu aber wieder steil nach oben. Vor dem Alba Spiel, was keine schlechte Leistung gewesen ist, gewann man 6x in Folge in der BBL. Weiterhin hat man mit Khuse wohl einen absoluten Steal gelandet, der sofort eingeschlagen hat.

    Zugegeben fällt der ein oder andere offensiv mal aus, dafür springt dann ein anderer in die Bresche. Aber das ist nichts ungewöhnliches.

    Ähnliches gilt für Ulm, die wie Lubu 7:3 in den letzten 10 Spielen stehen und ich daher ein extrem offenes Spiel erwarte. Ich rechne damit, dass King Wardenburg aussetzen lassen wird und mit den 4 Guards Dunn, Hubb, Khuse und Cherry agieren wird. Letzterer hat in den letzten Spielen insbesondere defensiv geglänzt. Spannend dürfte auch werden, ob Ulm Khuse beim Zug zum Korb in den Griff bekommt. Alba hat es jedenfalls nicht geschafft.

  • Grundsätzlich tun wir uns einfach gegen eine harte Defence schwer. Jetzt spielt LuBu nicht mehr ganz die knallharte Patrick Verteidigung, aber sie verteidigen immernoch hart und gut!

    Aber um in den Playoffs die erste Runde zu überstehen und überhaupt erstmal sicher dabei zu sein, muss das Team auch das lernen.

    Bruno vs Johnson wird spannend.

    Ich hoffe auf einen sauberen Kampf und ein spannendes Spiel!

    Ulm +6

  • Heute also gg. Lubu.

    Ulm und Lubu mit ähnlicher Bilanz aus den letzten 10 BBL-Spielen.

    Ein Ulmer Sieg heute wäre, m.Mn. nach, die Wiedergutmachung für Crailsheim.

    Bei einem Ulmer Sieg können wir noch ganz vorsichtig nach oben schauen. Bei einer Niederlage wirds wohl eher Platz 8-10.

    Folglich zählt nur ein Sieg. Mit der Halle im Rücken sollte dies möglich sein.

    Hoffentlich ist Robin wieder fit und Nico bekommt ein paar Minuten. (In der Crunchtime wenn wir hoch führen).