16. BBL Spieltag Brose vs FCBB 22.01.2023 um 18:00 Uhr

  • In Ludwigsburg mit angezogener Handbremse und wenig Bock, um dann in der EL in Istanbul wieder zu glänzen. Das ist halt typisches Verhalten von Bayern München, haben sie schon früher gern mal praktiziert, wenn sie nen Vorteil darin sahen.

    Bringen wir das Ding am Sonntag irgendwie hinter uns. Vielleicht hauen unsere Jungs aber tatsächlich einen raus, ansonsten gehen wir halt unter. Hauptsache es bleibt sportlich, wenigstens von Bamberger Seite.

  • Ich glaube nicht, dass die Bayern diese Nullbockeinstellung wirklich haben. Man lässt sich nicht so einfach von Lubu abschlachten. Zudem kommt mir die Leistung der Ludwigsburger einfach zu wenig gewürdigt vor.

    Ich denke, dass der Kader für die EL insgesamt bei den Bayern nicht so gut ist und es dieses Jahr für die Playoffs nicht reichen wird. Klar kann man da mal ein Ausrufezeichen mit einem Sieg beim Champion setzen, aber ich glaube das ist zu wenig.

    Die werden mit Sicherheit alles dransetzen uns so richtig zu vermöbeln.

    Hoffe auf ein volles Haus und auf einen richtig guten Fight.

    Einmal editiert, zuletzt von VIP (21. Januar 2023 um 09:28)

  • Es ist natürlich auch ein Problem, einen aufgeblähten Kader mit 14 (15?) jederzeit einsetzbaren Spielern so bei Laune zu halten, dass jeder Einzelne immer wirklich 100% gibt, wenn er unverhofft aufs Feld beordert und beim kleinsten Fehler umstandslos sogleich zusammengeschissen wird. Da rumort es immer erst mal lange im Kopf, während bei kleineren Teams sich die kurze Rotation schon längst in den Flow gespielt hat.

    So ein Monsterkader funktioniert nur mit einer klaren Hackordnung, aber die kann sich unter einem Obergockel nicht entwickeln, könnte ihm ja vielleicht gefährlich werden (nachzulesen bei Machiavelli).

    Wird UNS nur alles leider nicht viel helfen. Die schiere Masse an „my Players“ (!) wird uns trotzdem einfach überrollen.

  • Es ist natürlich auch ein Problem, einen aufgeblähten Kader mit 14 (15?) jederzeit einsetzbaren Spielern so bei Laune zu halten, dass jeder Einzelne immer wirklich 100% gibt, wenn er unverhofft aufs Feld beordert und beim kleinsten Fehler umstandslos sogleich zusammengeschissen wird. Da rumort es immer erst mal lange im Kopf.

    Ich bin mir da manchmal nicht so sicher, ob man bei sowas nicht zu sehr seine eigene Reaktion bzw. sein eigenes Empfinden beim Erleben einer solchen Situation generalisiert und somit überträgt, ohne im Blick zu haben, dass es Menschen gibt, die damit anders umgehen. Ein Daniel Theis lobt seinen Ex-Coach über den Klee, Augustine Rubit hat sicher auch nicht nur nette Worte von Trinchieri in seiner Bamberger Zeit in Erinnerung, kehrt aber trotzdem zurück und gestern wird bei Magenta gesagt, dass Wade Baldwin, der von seiner Art sicher auch nicht so ohne war, erklärt hat, dass Trinchieri der beste Trainer war, den er je hatte.

    Ich glaube daher, dass das Problem wirklich eher ist, ein großes Ensemble zu einer Einheit zu formen. Da hat es bei den Bayern in den letzten Jahren unter Trinchieri in der BBL am meisten gehakt, während man international gut gespielt hat (2x Playoffs).

    Für das Spiel für morgen ist aber Bayern für mich gar nicht so interessant, denn die können letztendlich selbst bestimmen, ob sie das Spiel richtig annehmen oder nicht. Spannender wird sein, wie Amiel die körperlichen Defizite im Frontcourt ein wenig kaschieren will. Offensiv müssen Miller und Simmons vorangehen, auch Bohacik muss sich davon überzeugen lassen, dass er eigentlich offene Würfe treffen kann. Die Grundvoraussetzung ist aber, dass man die Zone nicht so „weich“ sein lassen kann wie bei Spielen, in denen man sich nicht so sehr auf die Defense besonnen hat, nur dann gibt es die Möglichkeit, das Spiel länger offen zu halten.

  • Morgen, das ist eigentlich doch ein sehr ungleicher Kampf, vergleichbar mit David und Goliath. München ist sowohl von der Qualität als auch von deren Quantität zwei Klassen mindestens stärker als unseres.

    Trotzdem ist unsere Mannschaft jetzt nicht als schlecht zu bewerten; der Sieg gegen Oldenburg hatte ja gezeigt, was an einem guten Tag so alles möglich ist, wo sie doch tatsächlich auch ne harte Defense spielten.

    Oren Amiel braucht doch gar nix zu kaschieren und falls München mal wieder fokusiert und nicht wie in Lubu "überspielt" auftritt, dann gewinnen die das Ding sowas von locker. Wobei ich es ja zugebe, dass Ludwigsburg da tatsächlich einen Sahnetag erwischte und die Münchner offenbar nicht die richtige Einstellung fanden, zurückzuschlagen, immer mit dem Blick auf das EL-Spiel in Istanbul wenige Tage später. Wie schnell man sich doch erholen kann, nachdem man sich in Lubu mit 28 Punkten deklassieren ließ, was ich nun mal als "Münchner Talent" bezeichnen möchte. Was juckt die BBL in der Hauptrunde, das ist da wohl das Motto gewesen.

    Ich sag mal, sollte Brose morgen Abend dem Starensemble so um die 15 Dreier oder mehr einschenken können und hinten leidenschaftlich und vor allem hart zupacken (sch..ß auf die Fouls), dann könnte es lange dauern, bis sie uns knacken. Braunschweig hat es doch vorgemacht, wie Defense funktioniert und den Gegner aus dem Takt bringt. Das muss Brose einfach nur nachmachen. Und wenn nicht, passiert nix weiter, als das der haushohe Favorit die 2 Punkte mitnimmt.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (21. Januar 2023 um 12:57)

  • Wie schnell man sich doch erholen kann, nachdem man sich in Lubu mit 28 Punkten deklassieren ließ, was ich nun mal als "Münchner Talent" bezeichnen möchte.

    Hinsichtlich der mentalen Robustheit stimme ich dir zu, dass man schon stabil sein muss, um nach der Klatsche in Ludwigsburg gestern trotz des zunächst schlechten Verlaufs (16 Punkte Rückstand recht spät im dritten Viertel) dennoch in Istanbul zu gewinnen.

    Physisch ist das aber nicht überraschend. Das Spiel in Ludwigsburg war das 3. in 6. Tagen, zudem fordert Ludwigsburg den Gegner durch seine eigene physisch starke Spielweise nochmal extra. Gestern war es das erste Spiel nach vier Tagen Pause. Das sind schon unterschiedliche Voraussetzungen, die man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.

    Ich stimme dir zu, dass Bamberg nix zu verlieren hat, daher sollte man mutig auftreten. Man muss die körperlichen Defizite vor allem in der Defense im Frontcourt kaschieren, indem man manche Matchups nicht gleichzeitig auf dem Feld hat. Da hat Braunschweig eigentlich schon aufgezeigt, wer da große Probleme hat, wenn man körperlich starke Gegenspieler zu verteidigen hat. Daher sollten solche Experimente wie gegen Braunschweig, dass auf einmal Sengfelder die 5 spielt und weitere körperlich eher durchschnittliche Verteidiger gleichzeitig auf dem Feld stehen, nicht probiert werden. Nur als Beispiel, was ein wenig aufgefallen war. Wenn man als Team gut verteidigt, gut aushilft und übernimmt, dann kann man durchaus die Chance haben, dieses Spiel für sich zu entscheiden, sofern die Bayern nicht völlig fokussiert auftreten.

  • Für mich persönlich bleibt das Verhalten der Münchner in Ludwigsburg trotzdem inakzeptabel. Klar, bei Lubu kann auch ein Spitzenteam leer ausgehen, aber bitte nicht in so einer Größenordnung, um 5 Tage danach wieder in der präferierten EL das krasse Gegenteil zu präsentieren.

    Es tut mir leid, ich bin bei solch (für mich unsportlichen) Verhalten halt sehr emotional. Es ist natürlich immer so eine Sache des Blickwinkels.

    Ich weiche aber mit meiner Einschätzung stark vom Threadthema ab, wofür ich mich entschuldigen möchte.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (21. Januar 2023 um 13:53)

  • Es tut mir leid, ich bin bei solch (für mich unsportlichen) Verhalten halt sehr emotional. Es ist natürlich immer so eine Sache des Blickwinkels.

    Passt schon. Man darf ja unterschiedlicher Meinung sein. Am besten wäre es, wenn Bayern jedes Spiel gewinnt, dann entkräften die Münchner diesen Vorwurf und jeder ist zufrieden. 🙂