Testspiele Vorbereitung - Brose Bamberg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe noch auf ein Scouting und nun schau ich Bohacik ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (11. September 2022 um 20:17)

  • Auf jeden Fall beide mit 5 Fouls raus… 🥺🥺

    Solomon oftmals recht „schusselig“, momentan leider nicht BBL tauglich…

    Chacha gefiel mir recht gut, durch die körperliche Überlegenheit der gegnerischen Bigs, konnte er sie ab und an nur mit Foul stoppen.

    Vaidas leider immer noch „unterirdisch“…

    Ansonsten hat sich die Mannschaft sehr ordentlich geschlagen.

    Spence hatte heute ein rabenschwarzen Tag von jenseits der Dreierlinie, dafür sprang Justin in die Bresche. 💪🏾💪🏾💪🏾

    Ich empfand die Defense als stark, da ist ein deutliches Upgrade zur letzten Saison zu erkennen… 👍👍👍

    Fazit: Auf der „5“ besteht ja bekanntermaßen Nachholbedarf, überraschend ist allerdings, dass wohl Oren’s Plan auf der „1“ nicht aufzugehen scheint?!?

    Der Rest der Mannschaft gefällt mir sehr gut, mit Jaromir und Captain Chris sollte ein Platz unter den Top 6 in der BBL realistisch sein… 🏀💪🏀💪🏾🏀

  • So, Snake, hier das ersehnte Scouting - musste erst noch zur Kerwa...:

    Man beachte vielleicht die Dreierquten von Wright und Heckmann, der einsehr gutes Spiel gemacht hat und die Freiwurfquote...


    Einmal editiert, zuletzt von Air-G (11. September 2022 um 20:56)

  • Diesmal traff man die Dreier schlecht ...was wohl der größte Faktor war für die klare Niederlage ... Freiwürfe dagegen sehr gut ...

    Des weiteren fällt halt auf , das Monaco sehr ausgeglichen und mit 7 Leuten einen EFF Faktor von über 10 hatte , bei Bamberg waren das nur 2 Spieler mit Wright & Heckmann .

    Weiter hoffen wir , das Kariniauskas besser wird ... wohl auch mal wieder ein " eher schwächeres Spiel " wenn auch nur mit 12 Minuten.

    Wie gesagt , ich bin nun gespannt wie man Bohacik einsetzt ( ich schätze mal der kommt morgen ) , ich kann mir wirklich vorstellen das auch er , ab & an den Play Maker gibt .

    20 Ballverluste müssen auch weniger werden ...

    Nun noch 11 Tage gut trainieren , ich glaube bis zur CL Quali wird sich auch in Sachen Center nichts mehr tun und danach wird man sehen , wie man da weiter vorgeht.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (12. September 2022 um 13:21)

  • Ja Snake, ich hoffe auch, dass Vaidas besser wird...

    Auf mich wirkte er ja eher so, als würde er zum Lachen in den Keller gehen, aber offensichtlich scheint er ja ein lustiges Kerlchen zu sein?!?

    Amir, Justin und Spence hatten beim Ballvortrag Gott sei Dank auch sehr sicher agiert...

    Wobei, soweit ich mich erinnern kann, kaum ein Ballverlust beim Ballvortrag erzwungen wurde, waren fast alles Fehlpässe!?!

    Jahomir kann den Ball ja scheinbar auch ganz gut bringen, aber eigentlich ging man ja wohl davon aus, dass Vaidas vor allem als Passgeber und guter Verteidiger in Erscheinung tritt?!?

  • Genau ... wir brauchen Vaidas als PG und durch sein Größe erhoffe ich mir auch ein Paar Rebounds , besonders wenn seine Gegenspieler kleiner sind ...

    Na ja, wir brauchen halt auch Spieler die die Pässe annehmen können. Die beiden aktuellen Center sind das nicht unbedingt. Ich denke aber, wenn Sengfelder zum Ausboxen da ist und Bohacik die Abwehr auseinanderzieht, wird das besser werden!

  • Das Testspiel lässt nach einer ansonsten bisher ernüchternden Vorbereitung hoffen für die kommende Saison. Vor allem in der ersten Halbzeit war Amiel-Basketball in Reinkultur zu sehen: Die Bamberger sind übers Parkett gefegt, haben im Kollektiv einen offensiven Rebound nach dem nächsten geholt und allgemein mit extrem viel Energie gespielt. Einzig die Würfe wollten nicht fallen, während Monaco ihrerseits in Halbzeit gut getroffen haben, zumindest sofern mich meine Erinnerungen nicht trügen. Schon im zweiten Viertel, aber vor allem dann zur Halbzeit haben die Monegassen auf die sie bis dato entnervende Spielweise von Bamberg reagiert und deutlich fokussierter und energetischer in der (Transition-)Defense und beim Rebounding agiert. Bamberg hat nach gegnerischen Runs und Auszeiten ihrerseits stets eine gute Reaktion und und ihren Stil bis zum Schluss mit hoher Arbeitsmoral durchgezogen. Woran es als Team aus meiner Perspektive noch mangelt, ist ein geordnetes Verhalten beim Offensivrebound. Die zwölf Abpraller am offensiven Brett sind gut, das bemängele ich nicht, sondern das im Kollektiv noch nicht konsequente Tagging. Wenn hier nur ein Spieler nicht mitzieht, dann ergeben sich Chancen in der Transition für den Gegner, so gestern vor allem in Halbzeit Eins geschehen. Wobei es zum jetzigen Stand der Vorbereitung vollkommen natürlich ist, dass es hier ab und an zu Fehlern kommt. Der Gegner war ja auch nicht irgendwer und den Bambergern physisch deutlich überlegen, insofern soll das jetzt keine Kritik, sondern eine Beobachtung darstellen. Der zweite Punkt betrifft die Arbeit am defensiven Brett in der zweiten Halbzeit, da sind nach einer guten Leistung in dieser Rubrik in der ersten Hälfte, doch einige machbare Defensivrebounds nicht in den Händen der Bamberger gelandet. Das lag dann womöglich auch in der schwindenden Kraft und der dadurch nachlassen Konzentration bedingt. Insgesamt gibt es hier auch nicht viel zu mäkeln, immerhin konnte Bamberg das Reboundduell ausgeglichen gestalten. Auch die Defense war angesichts der Qualität des Gegners absolut in Ordnung (52 Prozent FW-Quote Monaco, bei 29 abgegebenen Freiwürfen). Viele Punkte sind aus individueller Qualität entstanden, die in der BBL nur in Reihen der beiden Euroleague-Teilnehmer zu finden ist, aber das auch nicht in der Breite.

    Kariniauskas war nicht schlecht, aber auch nicht gut. Hat sich früh zwei Fouls und dann kurz nach der nächsten Einwechslung ein drittes abgeholt. In der zweiten Halbzeit hatte er dann einen guten ersten Stint, aber dann leider wieder einen schlechteren zweiten. Viele Fehler könnte ich dennoch nicht benennen. Er hat gleich zu Beginn einen leichten unter dem Korb vergeben, was passiert, aber auch nicht dem Selbstvertrauen zuträglich ist. Im letzten Viertel noch einen viel zu mutigen Pass gespielt, der in einem Ballverlust mündete. Ansonsten hatte er schon den ein oder anderen schönen Pass und hat beim Rebounding gut und konsequent ausgeboxt. In der Defense ist er mir auch nicht negativ aufgefallen. Das war es dann aber auch schon. Es wirkt so als hätte er kein Vertrauen in sich, weder in seinen Körper, noch in seine spielerischen Fähigkeiten. Warum er nicht den Ball im Post bekommt, einer seiner Stärken, um dort ein wenig Selbstvertrauen zu gewinnen, verstehe ich nicht so ganz. Insgesamt ist mir das immer noch zu wenig, aber ich würde es ihm und auch dem Verein wünschen, dass er sein Niveau wieder findet und die Erwartungen erfüllen kann.

    Die Defense von Bell ist einfach krass. Es würde mich auf Grundlage dieses Spiels stark wundern, wenn er nicht in der engeren Auswahl bei der Vergabe des Awards zum besten Verteidiger der BBL stehen wird. Er kommt über jeden Screen, contested jeden Wurf, kann gehen größere und physische Gegenspieler im Post verteidigen, zieht intelligent Offensivfouls, die allerdings nicht gepfiffen wurden, rotiert super, stopft Löcher und macht permanent Druck am Ball. Es ist eine Offenbarung ihm beim Verteidigen zuzusehen. Nicht, dass es in einem Testspiel so wichtig wäre, aber es hat mich doch verwundert, dass er in der ersten Halbzeit kaum Mike James verteidigt hat. In Halbzeit zwei war dieser dann doch sichtlich entnervt, sofern er von Bell verteidigt wurde. Offensiv wurde er mit Laufe des Spiels immer aggressiver und hat seine Passivität mehr und mehr abgelegt. Er wird vor allem im Halbfeld kein großer Spielmacher werden, der den Gegner im Pick & Roll auseinandernimmt, aber ich sehe hier schon noch ungenutztes Potenzial. In der Transition macht er einen guten Job beim Pushen des Balles. Er wirkt ziemlich spielintelligent.

    Reaves wird uns Freude bereiten. Leider gestern ohne Fortune im Abschluss und wenn es mal nicht läuft, dann wird auch noch ein klares Goaltending übersehen. Ich wiederhole mich, aber er bringt deutlich mehr und ein besseres Ballhandling mit, als ich dachte. Seine Entscheidungsfindung ist überwiegend auch gut, er weiß ziemlich genau was er kann und was nicht. Defensiv habe ich ihn bisher auch noch nicht als klare Schwachstelle ausgemacht. Ich sehe ihn in der Rubrik bisher sehr solide. An einem normalen Tag geht er locker zweistellig aus dem Spiel.

    Bei Wohlrath dasselbe, auch er wird uns Freude bereiten und passt gut zum Basketball Amiels. Er wird ein wertvoller Energizer werden, der den Dreier gut trifft, gut verteidigt und Hustle-Plays macht. Auch hat er von mir ungeahnte Qualitäten in der Transition und füllt seine Rolle sehr gut aus. Ich mag ihn als Spielertypen und frage mich, weshalb er in Bayreuth nur so wenig gespielt hat.

    Sofern Justin Wright-Foreman das Niveau von gestern nur ansatzweise in die Saison konserviert bekommt, selbst bei "nur" 7/14 aus dem Feld bei gleicher Wurfqualität, dürfen wir uns bei allen Schwächen auf ihn freuen. Defensiv war er durchaus auch engagiert. Es gab schon wieder ein paar Szenen, in denen es ihm so ein wenig an Fokus mangelt, aber es war zumindest gestern bei Weitem nicht vergleichbar mit Prewitt in der Disziplin. Korbleger links, Korbleger rechts, Floater, Mitteldistanzwurf nach Dribbling nach links und rechts, krasse Athletik beim Zug zum Korb, Wurf aus dem Dribbling, Wurf aus dem Catch and Shoot. Das war schon echt beeindruckend. Falls er noch mehr Übersicht entwickelt und seine offenen Mitspieler in manchen Szenen besser einsetzt, könnte er perspektivisch in der Euroleague landen. Amiel nimmt ihn nach schlechten Entscheidungen und verpassten Abspielen liebevoll zu Brust und sensibilisiert ihn auf dem Gebiet. Abzuwarten ist, wie Wright-Foreman auf eine womöglich etwas reduzierte Rolle im Sinne von weniger Ballkontakten und Würfen nach der Rückkehr von Bohacik und Sengfelder reagiert, wobei er gestern überhaupt nicht forciert hat und durchaus im Teamplay integriert war. Auch wird er nicht jedes Spiel so gut treffen, wenngleich hierbei schon auch einige Korbleger und für ihn einfache Würfe dabei waren. Wurde von Amiel vor der letzten Possession ausgewechselt, um seine Leistung entsprechend zu würdigen. Wirkt im Umgang mit seinen Mitspielern gut integriert.

    Heckmann wird eine super Saison spielen. Ich hatte etwas Zweifel, wie gut er zum Spielstil von Amiel passt, aber diese waren vollkommen unbegründet. Er ist einer der Führungsspieler dieses Teams und hatte gestern sichtlich Freude. Für mich absolut ein Kandidat für die Nationalmannschaft, sofern er den Dreier solide trifft.

    Chachashvili oder laut ihm auch "Chacha" hat es geschafft mit 0 Punkten zur Halbzeit eine ordentliche Halbzeit gespielt zu haben. Seine Defense gegen Guards ist schon auf extrem hohen Niveau und seine Entscheidungsschnelligkeit im High Pick & Roll, aber auch im Fastbreak ist beeindruckend. Ansonsten merkt man in anderen Bereichen schon, dass er zwar enormes Potenzial hat, aber auch noch viel Entwicklungsbedarf. Das macht allerdings absolut nichts, da er auch schon in der kurzen Frist dem Team mit seinen Stärken weiterhelfen wird, trotz seiner Defizite gegen physischere Spieler im Post, seiner noch fehlenden Signature-Moves in der Offense, sowie einem womöglich nur durchschnittlichen Rebounding am eigenen Brett. Ich freu mich extrem auf ihn und seine Entwicklung. Wir werden sehr viel Freude an ihm haben.

    Young ist für mich leider ein Projekt zu viel. Mitunter hat er echt gut Szenen und zeigt sein Potenzial, aber insgesamt ist er mir zu viel Wahnsinn und zu wenig Genie. Gestern doch mit einigen ungeschickten Fouls und Szenen, wobei er dann den Fadeway aus dem Post trifft und teilweise gegen die Guards der Monegassen gut nach dem Switch verteidigt. Aber hier lege ich mich fest, das wird nicht reichen, um über den Oktober hinaus in Bamberg zu spielen. Schade für ihn, aber ich bin mir sicher er wird seinen Weg gehen und sich über die Jahre zu einem guten Spieler entwickeln.

    Die Youngsters gefallen mir überraschend gut. Bulic gestern etwas unglücklich, aber wer will es ihm bedenken. Sonnefeld und Blunt auch mit nicht so guten Szenen gefolgt von Auswechslungen und Erklärungen von Amiel, aber das zeigt, dass er sie respektiert und auf sie baut. Ich habe nur zwei Spiele gesehen, aber würde Blunt und Sonnefeld entgegen meiner Einschätzung vor der Saisonvorbereitung, durchaus Minuten im Trikot von Brose Bamberg zutrauen.