NBA Saison 2022/2023

• So, morgen geht es endlich los.

Die Offseason war relativ ruhig. Spektakuläre Trades gab es eigentlich keine. Aus deutscher Sicht vielleicht die Moves von Schröder zu den Lakers und Theis nach Indiana interessant. Die Preseason war für die Deutschen bestenfalls durchwachsen. Schröder verletzt, fällt mindestens die erste Woche aus, Theis nicht gespielt. Zumindest Hartenstein und F. Wagner mit guten Auftritten.

Hier mal die wichtigsten Trades (aus meiner Sicht):

Donovan Mitchell Trade:

CAVALIERS:

Donovan Mitchell

JAZZ:

Collin Sexton, Lauri Markkanen, Ochai Agbaji, 1st-round pick, 2026 pick swap rights, 2027 1st-round pick, 2028 pick swap rights, 2029 1st-round pick

Patrick Beverley Trade:

LAKERS:

Patrick Beverley

JAZZ:

Talen Horton-Tucker, Stanley Johnson

Rudy Gobert Trade:

TIMBERWOLVES:

Rudy Gobert

JAZZ:

Malik Beasley, Patrick Beverley, Jared Vanderbilt, Leandro Bolmaro, Walker Kessler, 2023 1st round pick (protected), 2025 1st round pick (unprotected), 2026 1st-round pick swap rights, 2027 1st-round pick (unprotected), 2029 1st-round pick (protected)

Malcolm Brogdon Trade:

CELTICS:

Malcolm Brogdon

PACERS:

Daniel Theis, Aaron Nesmith, Malik Fitts, Nik Stauskas, Juwan Morgan, 2023 1st-round pick

Dejounte Murray Trade:

HAWKS:

Dejounte Murray, Jock Landale

SPURS:

Danilo Gallinari, 2023 1st-round pick (protected), 2025 1st-round pick (unprotected), 2026 1st-round pick swap rights, 2027 1st-round pick (unprotected)

Bemerkenswert ist der Trade der Spurs, die den mit Abstand besten Mann weg schicken, und dafür lediglich ein paar Picks bekommen. San Antonio will mit aller Gewalt Letzter werden. Aus einem ganz bestimmten Grund. Der Grund ist 18 Jahre alt, 2.19m groß und kommt mit einer wahnsinnigen 2.40 Wingspan...

Victor Wembanyama:

Der Hype um Victor nimmt ja jetzt schon unfassbare Ausmaße an und übertrifft den von Luka und Williamson um Welten. Seit Lebron wurde kein Spieler dermaßen erwartet. Allerdings zeigt vor allem das Beispiel von Williamson dass gerade Center auch ganz schnell verheizt werden. Fairerweise muss man aber Victor zugute halten dass er rund 30 Kilo leichter und athletischer ist und daher weniger verletzungsanfällig sein dürfte.

Auf die Saison wird der Hype wohl negative Auswirkungen haben, da alle (wirklich alle!) Franchises ohne Playoffambitionen von vorneherein tanken werden um Letzter zu werden. Es wird sehr sehr viele sehr sehr unansehnliche Spiele geben. Wobei hier die Spurs wirklich den Vogel abschießen (Gallinari war noch zu gut, wurde deshalb gleich nach dem Trade gewaived).

Trotzdem freue ich mich wie immer auf die Saison. Bin gespannt auf Schröder bei den Lakers, und frage mich wer es aus dem Osten mit den GSW aufnehmen kann (die für mich auch diese Saison wieder Favorit sind).

• Hier dann noch ein paar interessante Artikel:

Neue Chancen für die Deutschen in der NBA | DW | 17.10.2022
    Die NBA startet in die Saison. Die deutschen Basketball-Stars haben dabei unterschiedliche Aussichten: Während Maxi Kleber mit Dallas auf die Meisterschaft…
    www.dw.com
    Megatalent Victor Wembanyama: Ruiniert ein „Außerirdischer“ die NBA-Saison?
    18 Jahre jung, noch kein NBA-Profi, und doch überstrahlt der 2,21 Meter große französische Basketballer Victor Wembanyama den NBA-Saisonstart. Warum viele…
    www.stuttgarter-zeitung.de
    NBA season preview: Get ready for one of the most wide-open title races ever
    The Warriors are defending their dynasty. The Nets are running it back. LeBron? He's chasing a bounceback season -- and one massive milestone. Yup, there is no…
    www.espn.com
    The Athletic's 2022-23 NBA season preview
    Team previews, predictions, offseason summaries, player rankings, a must-read on each team and more. It's The Athletic's NBA season preview!
    theathletic.com
  • *Ulm 3 Punkte hinten mit 4 Sekunden Rest und Ballbesitz*: "Das Spiel ist aus. Glückwunsch an Lubu"

*Dallas 9-Punkte-Rückstand mit 27 Sekunden Rest*: gewinnt. That's Basketball und mit T-Mac gegen die Spurs das größte Comeback aller Zeiten.

Doncic mit dem ersten 60 Punkte - 20 Rebounds Spiel aller Zeiten. Dazu 10 Assists. Also so ziemlich alle Rekorde die mit 60 Punkte Spielen und Double/trible- Doubles zusammen hängen....unglaublich was dieser Spieler mit 23 Jahren abliefert. Definitiv die Zukunft der NBA

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Deswegen spielt der gute auch in der NBA!

Bin nur gespannt wie lange er sich das anschaut in Dallas. Er ist hungrig auf einen Titel!

„Die eine Sache, die man nie machen darf, ist bereuen dass man den Titel nicht genug gefeiert hat.“

Konstantin Lewoski, Jugendbasketballtrainer

• Fast schon ein Treppenwitz der Sportgeschichte, dass es wieder die Knicks sind, die so ein unglaubliches und historisches Comeback hinnehmen müssen. Damals vor knapp 25 Jahren war es Reggie Miller, der mit 8 Punkten in den letzten 9 Sekunden die Pacers zum Sieg über New York führte. Chapeau Luka Doncic!

• Verrückte Szene gerade in Detroit. Moe Wagner mit einem Check gegen Hayes, danach Gekloppe an der Detroit Bank. Das Ergebnis:

- Ejection von Wagner

- Ejection von Hayes

- Ejection von Diallo

Die zweite Halbzeit wird lustig. Spiel war bis jetzt eigentlich ganz ansehnlich. Die Wagners mit Ok Performance, aber Detroit richtig stark. Hayes auch ein gutes Spiel. Aber der Faustschlag auf den Hinterkopf von Wagner war unnötig. Und für Hayes auch irgendwie ungewöhnlich. Den Check von Wagner hätte es aber auch nicht gebraucht.

• 1 Spiel Sperre? Denke die NBA wird da härter durchgreifen. Schläge auf den Hinterkopf sind selbst in beim Boxen und in MMA nicht erlaubt.

Vor allem um sucker punches zu verhindern.

Dazu müssten glaube ich Bamba und noch 1-2 Spieler weil sie die Bank verlassen haben automatisch 1 Spiel gesperrt werden

• DIe Szene wird sicherlich eine längere Sperre für Hayes nach sich ziehen, vor allem weil es aussieht als wäre Wagner kurz weggetreten. Denke so 8-10 Spiele wird es schon geben.

Insgesamt komplett unnötige Szene, natürlich vor allem die Reaktion von Hayes.

Und bei Wagner frag ich mich langsam echt, was mit ihm los ist. Außerhalb des Platzes nehm ich ihn als total sympathisch wahr, aber gemessen an seinen Einsatzzeiten kommt er auffällig oft in solche Auseinandersetzungen.